Salü Zusammen.
Seit einigen Monaten bin ich in einer neuen Wohnung und habe mein Netzwerk schon einige Male umgestellt und neu installiert. Leider ohne Erfolg auf ein konstant funktionierendes System.
Aaaalso:
1. Variante.
Internet von Cablecom mit Thompson WLAN Router.
Daran angeschlossen, Synology NAS, Samsung TV, HTPC, Powerline adapter->
am anderen Ende
Powerline adapter, WLAN Accespoint Zyxel NBG-460N, Brother Farblaser, 2 Notebooks (Teils Wlan teils Kabel)
Dabei war der WLAN empfang das Router mehr schlecht als etwas anderes. Deshalb habe ich anstelle das Thompson Wlans ein 2. rumliegender NBG-460N als Accespoint aufgestellt.
Da habe ich ein wenig getüfftelt ob ein art "Roaming" funktioniert. Also Gleiche SSID und Passwort jedoch verschiedene Kanäle.
Dies ging eigentlich gut, wen man nicht mit den mobilen Geräten zwischen den Accespoints wechselte.
Also habe ich die SSID geändert damit ich im Netzwerk 2 verschieden Wlans habe.
Dies funktionierte nicht schlecht, jedoch gab einzelne Fälle wo die Geräte zwar Netzwerkverbindung hatten, jedoch kein Internet. Mein Verdacht, der Thompson Router kann nur 16 IPs vergeben und dann ist schluss und er lässt nicht mehr Geräte richtig connecten.
Deshalb habe ich den Thompson Router an den WAN anschluss des NGB-460N angehängt und den DHCP Server über den Zyxel laufen gelassen.
Jedoch ist nun das ganze nicht besser, teils kriegt man einfach keine Internetverbindung trotz verbundenem Wlan. Und es liegt nicht an der Internet verbindung, wenn dies auftritt kann ich trotzdem mit anderen Geräten ins Netz...
Kann mir da jemand einen Tipp geben?