Welches Mobil-Abo?

  • Hallo Zusammen


    Ich bin mich etwas am umschauen in Mobil-Abo Jungle.


    Momentan habe ich das "alte" Swisscom xtra L.
    Telefon: Swisscom Mobile & Fixnet inkl. andere 70rp/h
    SMS: 1500
    Internet: 1500MB
    Preis: 45.-



    Die 1.5GB sind bei mir eher knapp, da ich relativ viel Internetradio im Auto höre.


    Was habt Ihr so für Abos? Ich würde nur ungern 24 Fr. mehr für das Swisscom xtra infinity L zahlen und in einem Jahr (bin ich nicht mehr unter 26) sogar noch mehr.


    Hat jemand Erfahrung mit Sunrise 24? Alles inkl. für 45.-? Ist das wirklich so?


    Gruss Michi

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Ja ist so.. ausser das glaub der speed prio Z hat auf dem sunrise netz...


    Mit Sunrise bin ich seit ein paar Monaten wieder zufrieden.. 4G in der Stadt St. Gallen ist super. :)

  • Orange Me?
    3GB Surfen für 35 Franken inkl. Unlimited SMS
    Willst du noch 60 Minuten Gespräche, dann bist du bei 50 Franken im Monat.


    Dies ist das Abo für Leute über 26.
    Darunter ist es billiger, bzw. man kriegt mehr.



    PS: Das gilt für das Abo ohne Handy. Muss jeder selber ausrechen, ob sich der monatliche Aufpreis für ein subventioniertes Handy lohnt (sehr Modellabhängig).

  • ja das mit dem subventionierten handy würd ich mir auch überlegen. bei mir lohnt sich das nicht, da ich zb. alle 6 monate ein neues handy kaufe.

  • Jaa orange geht bei mir nicht weil ich in der Wohnung keinen empfang habe :/

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Meiner Meinung nach ganz klar Swisscom....
    Wenn dir das aber zu teuer ist, dann Orange.


    Auf keinen Fall Sunrise! Hast du nur Lämpen!


    Würde jetzt auf das Xtra Infinity M gehen, alles Unlimited und Speed von 7.2mbit reicht locker aus!
    http://www.swisscom.ch/de/priv…mobile/abos-tarife.4.html


    Wenn du jetzt 26ig wirst und schon einige Jährchen auf dem Buckel hast bei der Swisscom, schenken die dir auf Anfrage garantiert 6 Monate Grundgebühr!


    @ Entsafter, gewisse Leute stehen auf Qualität und Service!


    Hatte von der Swisscom 6 Monate unlimitierten Speed geschenkt bekommen,
    hab absolut keinen Unterschied bemerkt zu den 7.2mbit!


    Gewissen Leuten kann man halt Zahlen auf den Rücken drücken, was ich traurig finde, dass es auch bei gewissen Leuten hier bei Tweaker funktioniert!

  • Zitat

    Original von Entsafter


    Gedrosselter Internetspeed für 99 Franken im Monat :gap
    Gewissen Leuten kann man halt alles aus der Tasche ziehen.


    Als wenn man mehr bräuchte. Ich bin Smartphone Heavy User und reize den Speed wohl kaum aus. Für mich sind halt Faktoren wie Kundendienst, Übersichtliches Kundencenter usw. auch etwas Geld wert.

  • Zitat

    Original von rovster
    Gewissen Leuten kann man halt Zahlen auf den Rücken drücken, was ich traurig finde, dass es auch bei gewissen Leuten hier bei Tweaker funktioniert!


    Es ging mir nicht darum, dass man mehr braucht, sondern dass man nicht mehr bekommt.
    Falls dir 1200 Fr alleine für die Handy Grundgebühr wert sind, dann ist das absolut ok.


    Ich gehe micht dem gesparten Geld lieber in die Ferien.
    P/L ist einfach absolut beschissen bei gewissen Abos.



    Und bitte, wann braucht man als technisch versierten Kunde überhaupt jemals den Kundendienst? Ich habe in den letzten 10 Jahren im Handysektor NIEMALS den Anbieter kontaktieren müssen, weder bei Swisscom, Orange, Diax oder MBudget.


    Zitat

    Original von aixo
    Als wenn man mehr bräuchte. Ich bin Smartphone Heavy User und reize den Speed wohl kaum aus. Für mich sind halt Faktoren wie Kundendienst, Übersichtliches Kundencenter usw. auch etwas Geld wert.


    Das übersichtliche Kundencenter ist ja wahnsinnig wichtig, wenn man ein unlimited Abo hat :totlach
    Man muss nicht alles schön reden. Für mich ist es absolut ok, wenn man mehr bezahlt und dafür für seine Ansprüche die bessere Netzabdeckung hat. Gibt nämlich auch in den Städten Orte, wo man weder mit Orange, noch mit Sunrise Empfang hat.
    Da greift man natürlich zu Swisscom, man wäre ja blöd, wenn man in den eigenen vier Wänden keinen Empfang hätte.



    Und solange halt genügend Leute die überrissenen Abopreise zahlen, desto länger dauert es mit einer Preisanpassung. Die melken die Kuh halt solange es geht und der Kunde freut sich sogar, wenn er mal 1-2 Monate Grundgebühr geschenkt bekommt. Konsumgesellschaft halt.

  • Ich bin seit 1998 bei diax, seit 2001 bei sunrise und immer noch absolut zufrieden. Mein Abo ist das sunrise now relax (75.-/mt.) und beinhaltet unlimitierte, ungedrosselte LTE-Daten, SMS, MMS und Telefonie (wobei hier irgendwo im Kleingedruckten die Telefonie auf 3000 Minuten in Fremdnetze beschränkt ist). Ich weiss nicht, wie sich ein 'Heavynutzer' definiert, aber mein Datenverbrauch liegt bei ~10 GB pro Monat.


    Mit dem Netz bin ich absolut zufrieden, insbesondere auch im Engadin. Der Netzvergleich von Connect bewertet das so: "In der wohl wichtigsten Kategorie «Telefonie in der Stadt» kann Sunrise mit der Swisscom gleichziehen, beim wichtigen Internetsurfen verliert sie nur einen Punkt auf die Nummer eins. Bei den auch für die Indoor-Versorgung massgeblichen Tablet-Messungen sticht sie Swisscom sogar aus."


    Meine Freundin hat sunrise24 und ist damit auch absolut zufrieden. Es ist alles unlimitiert inklusive, wie sie das bewerben. Das Angebot gibts in keinen Lokalitäten und der Support ist kostenpflichtig, deshalb werden die Leistungen so günstig angeboten (Aber in den 8 Monaten, die sie das Abo nun hat, gabs keinerlei Grund für die Kontaktierung des Supports). Der Datenspeed ist auf 7.2 MBit/s limitiert, aber du kannst auch das LTE Netz nutzen. Ab einer bestimmten Datenmenge wird der Speed gedrosselt.


    Für die Bedürfnisse von uns beiden ist das also mit Abstand der beste Anbieter.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • In dem Falle wo man mit Orange keinen Empfang hat (was mitlerweile ja eher selten ist), kann man auch zu MBudget wechseln, da geht man übers Swisscom Netz


    Ich wechsle im Januar sicher zu Orange. Ich surfe wenig (300-400 mb), dafür aber will ich schnell surfen. Ich telefonieren nicht viel, und wenn, dann kurz. SMS schreibe ich keine
    Swisscom ist das "beste" das für 45.- mit 70rp/stunde (also pro anruf), 500mb inkl.
    Bei Orange bekomme ich für 20.- 60 minuten kostenlos, 1gb inkl


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Da musst du mir aber zeigen, wie du mit der Grundgebühr 1200.- / Jahr sparst... ;-)


    Was alles zu einem Service gehört bei der SC ist dir schon klar?
    - Rechnung stornieren lassen ohne wenn und aber, wenn du mit einer Position nicht zu frieden bist.
    - Sim-Karte, jeweils 40 CHF bezahlen? Gibt es bei SC nicht.
    - Handy-Empfang eigl. überall
    - Internet-Abdeckung mit 3G, eigl. überall
    - Grundgebühr von locker mal 6 Monate geschenkt bekommen
    - Unlimited Speed für 6 Monate geschenkt bekommen
    - Über die Preise der Natel bei der Verlängerung reden und saftigen Rabatt bis geschenkt bekommen? Kein Problem


    Das nenne ich Service und Qualität! Dafür bin ich gerne bereit 200.- / Jahr mehr zu bezahlen! (wo du die 1200.- / Jahr her hast, ist mir echt ein Rätsel)

  • Ich habe nicht gesagt 1200 Franken mehr!
    Sondern 1200 Franken alleine für die Grundgebühr ausgeben.



    Du hast noch weitere Positionen auf deiner Rechnung bei einer Grundgebühr von 99 Franken? Traurig, und das dann noch als Pluspunkt aufzulisten.
    Simkarte? Die kriegt man zu 99% geschenkt, wenn man einfach fragt. Abgesehen von Prepaid Angeboten.
    Handy-Empfang habe ich ja schon gesagt -> eigene Bedürfnisse abklären -> wenn man es braucht, dann ist es ja absolut ok, wenn man diesen Anbieter wählt
    Grundgebühr kriegst du jedes Jahr 6 Monate geschenkt? Glaube ich kaum, ausser du zahlst im Monat 200-300 Franken Handyrechnung -> dann zahlst du die Reduktion einfach mit überzogenen Rechnungen
    Bei der Natelverlängerung gilt das Gleiche wie bei der Simkarte. Wer den Mund nicht aufmacht, kriegt natürlich gar nichts.


    Ich sehe immer noch keinen besseren Service oder eine bessere Qualität.
    Nur eine minimal bessere Netzabdeckung in gewissen Gebieten.
    Und ja, bei mir wäre der Aufpreis bei Swisscom lächerliche 900 Franken für die gleiche Leistung.
    Wenn die mir dann ein Iphone schenken, bin ich immer noch schlechter dran :gap


    Ich muss es ja nicht vestehen.
    Gibt ja auch genügend Swisscom TV Opfer. Wer sich die IPTV Nachteile (Technologiebedingt) schönreden kann und dafür auch noch mehr zahlt -> Der hat es nicht anders verdient.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Wer den Mund nicht aufmacht, kriegt natürlich gar nichts.


    Kann ich bestätigen. Simkarte gibts auch bei Sunrise kostenlos und nach einem Anruf gabs die Grundgebühr fürs Abo 6 Monate lang geschenkt, da ich schon lange dort bin. In so Sachen nehmen sich die verschiedenen Anbieter nichts.

  • Von so etwas wie Gebührenpflichten-Rufnummern hast du auch schon etwas gehört?


    Hab alle zwei bis drei Jahre 6 Monate Grundgebühr geschenkt....
    Für die letzten 2 Handys (Iphone 4, HOX) hab ich jeweils zwischen 0-89.- bei der Verlängerung bezahlt...


    Meine Natelrechnung beläuft sich im Monat auf 69.-, jetzt noch.
    Bis halt auf eben die Gebührenpflichten-Rufnummern, die kommen natürlich dazu. (hierzu kommt sicherlich wieder ein dummer Kommentar von dir, ohne zu wissen, von welchen Nummern ich spreche. :applaus)


    Wenn die aber z.B passiert dass du 3h aus versehen mit solch einer Rufnummer telefonierst, SC -> Telefon -> storniert.
    Versuch das mal bei Sunrise oder Orange.

  • Zitat

    Original von rovster
    Bis halt auf eben die Gebührenpflichten-Rufnummern, die kommen natürlich dazu. (hierzu kommt sicherlich wieder ein dummer Kommentar von dir, ohne zu wissen, von welchen Nummern ich spreche. :applaus)


    Die verfluchten Sexhotlines sind immer noch nicht in der Flatrate? :applaus
    In welchem Bereich werden die noch genutzt?


    Bis jetzt habe doch sogar viele 0848er Nummern auf Festnetztarfie reduziert. Die 1-5 Franken pro Minute gibt es wirklich nicht mehr häufig. Müssen schon ziemliche Spezialfälle sein.



    Hast du 69 Franken Rechnung inkl oder exkl. Grundgebühr?
    Bei 70 Franken total hast du ja bei allen Anbietern die Handy für 0-99 Franken bei einem 24 Monate Vertrag (man muss halt fragen, sonst reduzieren sie weniger).


    PS:
    Selbst bei einem 24 Monate Abo für 25 Fr gab es bei Orange das iPhone 4 für 99 Franken (und das ist jetzt schon 2 Jahre her).

  • Ich finde du steigerst dich da ein wenig rein Entsafter. Schlussendlich zahlst du auch für andere Abos im Jahr zwischen 500 und 800 Franken. Die 400 mehr für den Service, den ich bei Swisscom habe, das ist es mir wert. Nur weil du nie mit deinem Provider sprichst, heisst das nicht, dass andere das nicht tun.


    Beispiel: Wir haben Swisscom Vivo Casa 4-Stern und ich hätte gerne eine neuere SwisscomTV Box gehabt, da mir Rezzer sagte, ich hätte noch die Alte. Angerufen, mit einer sympathischen Dame gesprochen und nach etwas diskutieren eine neue bekommen. (Menügeschwindigkeit merklich schneller, aber halt immer noch recht langsam im Vergleich zu alternativ Streaming-Boxen)


    Da ich aus beruflichen Gründen viel mit den Logins von CC, Sunrise und Swisscom zu tun habe, kann ich wirklich für mich sagen, dass das Swisscom Kundencenter das am besten funktionierende ist. Quickline hatte eine Weile das Problem, dass das PW keine Sonderzeichen enthalten durfte, bei Cablecom blickt dank der kürzlich erfolgten Umstellung nicht mal ein versierter CC-User durch und von Sunrise will ich gar nicht reden.


    Wichtig: Meine Aussagen beziehen sich hier aber auf mein Nutzungsverhalten und meine Erfahrungen mit den Anbietern. Ich habe im 2005 oder so mal von Swisscom auf Orange gewechselt. Tarif günstiger, aber dauernd ein Gestürm wegen den ME-Einstellungen. Preisreduktion bei Verlängerung unter aller Sau. Und beim Kündigen haben sie 2 Monate nach Kündigung eine Zahlungsbefehl geschickt für eine Rechnung, die irgendwie ein Jahr alt war. Und 80 Franken hoch. Und ich durfe dann mit denen wegen 60.- Bearbeitungsgebühr 50 mal telefonieren usw. für das am Schluss auskam, dass das System leider einen Fehler gemacht hätte. Und da ich ja gekündigt hatte, konnten sie mir auch kein 'Goodie' mehr geben. Ha ha.


    Es muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Die einen machen halt negative mit der Swisscom, andere mit anderen Providern. Oft kommts aber auch draufan, wie man anruft und wie man mit den Menschen an der Hotline umgeht.

  • Ja, und ich kann dir genau solche Geschichten von der Swisscom erzählen... Schlussendlich kann dir das bei jedem Anbieter passieren... Ich hab mit dem Orange Kundendienst in 2 Fällen (1x Verlängerung, besserer Preis als Swisscom trotz günstigerem Abo und 1x Neuabschluss) mit Orange nur gute Erfahrungen gemacht...


    Ich musste für mein HTC One S bei der Swisscom mit 24 Monaten Verlängerung (a 45.-) noch 149.- bezahlen. Die Freundin im Orange-Shop für das identische Handy mit 24 Monaten Verlängerung (a 25.-) 1.- .....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()


  • Inkl. Grundgebühr.
    Also kommen ende Monat wirklich nur die Gebührenpflichten-Nummern dazu.
    Auch wenn ich im Ausland bin, hab ich noch nie drauf bezahlt.


    Aber eben, ich bin nicht gegen Orange, nur von Sunrise würde ich absolut die Finger halten.


    Ich kenne einige Firmen die haben bei Ihren Wechseln von SC -> Sunrise eine Woche kein Internet, Handy-Abos waren nicht aufgeschalten, die Festnetz-Rufnummern Blocks wurden nicht richtig übernommen, die haben jeweils sofort einen Rollback gemacht.


    Aktuell hab ich wieder mit solch einem Fall zu tun,
    zum Glück hatten die eine Backup-Internetleitung, so konnten die überhaupt noch arbeiten.
    Der Rollback steht aber scheinbar wieder kurz bevor, da sie extrem viele Ausfälle haben mit Ihrer Anlage von der Sunrise.