• Hallo zusammen!


    Ich wohne in einem Studetenwohnheim und wir haben hier, was unseren TV Anschluss angeht, ein wenig spezielle Umstände. Vor einiger Zeit von unserer Hausverwaltung ein Infoblatt zu unserer TV Anlage bekommen. Laut diesem wurde auf die Übertragungstechnik "QUAM" umgestellt. Weiter schreiben sie, dass der QUAM-Empfang nur bei modernen Geräten möglich ist. Nun habe ich das ganze mal gegoogelt, finde aber wirklich gar nichts über QUAM im Zusammenhang mit Fernsehen. Könnte es sich um einen Schreibfehler handeln? Denn QAM scheint ja irgendein digitales Kabelformat zu sein.


    Momentan beziehen wir Fernsehen über Glasfaser, zahlen dafür aber. Das Angebot unserer Hausverwaltung ist gratis, darum haben wir uns überlegt einen neuen TV zu kaufen, der das Gratisangebot über Kabel auch empfängt. Da ich über "QUAM" aber nichts gefunden habe, wollte ich jetzt mal sichergehen was das genau ist. Nicht, dass wir uns dann einen neuen Fernseher kaufen und das Ganze dann nicht funktioniert.


    Ich habe das Infoblatt mal als Anhang hinzugefügt.


    Danke für eure Hilfe!
    Joe

  • Das sollte wohl QAM heissen und übersetzt soviel wie: Wir senden nun digital, zum Empfang brauchst du einen entsprechenden DVB-C tauglichen Fernseher oder ein Box dazu :)

  • Haha Quam! Da hat die Hausverwaltung wohl gut zugehört :D


    DVB-C wird das Stichwort sein wie GP schon sagte.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Okay super! Danke :)


    war schon verwirrt, aber hatte auch vermutet, dass es einfach ein Schreibfehler ist :D


    na denn steht dem neuen TV ja nix im weg :) wird wohl der samsung ue46f6500 sein :) gutes ding!

  • Ich hab noch eine Frage!


    Wir haben uns jetzt den Samsung UE46F6500 gekauft. Nach der automatischen Sendersuche haben wir aber bemerkt, dass SF1 HD und SF2 HD fehlen. In nicht-HD Qualität haben wir sie gefunden. Laut unserer Hausverwaltung sollten beide Sender aber auch in HD Qualität angeboten werden. Ausserdem haben wir auch die Tessiner und westschweizer Sender in HD gefunden. Von dem her glaube ich, dass die automtische Suche einfach nicht so geklappt hat. Wie findet man solche Sender denn manuell?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hat niemand einen Tip? :( Ich hab mal bei unserem Anbieter all-satelliten angerufen. Der Herr am Telefon schien etwas verwirrt, er meinte nur, dass die Liste (die ich hier auch angehängt habe) alle nötigen Daten enthält. Für SF 1/2 HD wäre das "S21 T123, 306 Mhz". Sind das aber nicht Angaben für Satellitenempfang? Denn momentan empfangen wir über Kabel digital TV.

  • Sieht eigentlich nicht aus wie Settings für SAT.
    Früher als ich Cable hatte, musste ich bei meinem TV mit eingebautem DVB-C Empfänger noch etwas an den Empfangsparametern einstellen, damit die Sender gefunden wurden.


    Da gab es auch die Möglichkeit die Settings für einen Kanal direkt einzugeben, und so ohne Scan Kanäle hinzuzufügen.


    Was ist bei deinem Kabelempfänger für eine Startfrequenz definiert? und was für eine Symbolrate? Was steht bei Const? Screenshot?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Da ja der Empfang grundsätzlich funktioniert, aber Sender fehlen würde ich mal die Startfrequenz für den Suchlauf prüfen. Vielleicht ist die zu hoch.


    Müsste auf 306 MHz oder 306'00 KHz stehen.


    Du sagst, dass Du Westschweizer und Tessiner HD Sender hast? RSI HD sind auf einer anderen Frequenz. RTS HD müsste aber auf der gleichen Frequenz sein wie SRF HD. Also schon etwas komisch.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Da ja der Empfang grundsätzlich funktioniert, aber Sender fehlen würde ich mal die Startfrequenz für den Suchlauf prüfen. Vielleicht ist die zu hoch.


    Müsste auf 306 MHz oder 306'00 KHz stehen.


    Du sagst, dass Du Westschweizer und Tessiner HD Sender hast? RSI HD sind auf einer anderen Frequenz. RTS HD müsste aber auf der gleichen Frequenz sein wie SRF HD. Also schon etwas komisch.


    also hab heute mal wieder bisschen zeit und mich um das zu kümmern. muss mich korrigieren: RSI haben wir normal und in HD. RTS haben wir gar nicht gefunden! weder normal noch in HD. SRF 1,2 und info haben wir, aber nicht in HD!


    bei der sendersuche kann man automatisch oder mit vorgegebenen startparametern suchen. die wären (siehe screenshot): "Startfrequenz", "Stoppfrequenz", "Symbolrate" und "Modulation. was wären denn hier die richtigen parameter für eine "gute" suche?


    manuell kann man auch einzelne sender suchen.


    hab mal 3 screenshots angehängt.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Was bedeutet der Stern in der Kanalliste?


    das weiss ich leider nich, ich glaub bei dem blatt fehlt unten was. allerdings fällt es ja in die gleiche kategorie wie RSI (hat ja auch ein Sternchen) und den haben wir ja. könnte das aber versuchen rauszufinden.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Ich denke der heisst:


    * Diese Sender sind nur in bestimmtem Empfangsgebieten vorhanden


    aber dann müsste ich ja RSI auch nicht empfangen oder? und igendwie wäre es ja komisch, wenn wir bei uns (stadt zürich) srf aber srf HD nicht hätten?

  • Also was mich an den Screenshots jetzt etwas verwirrt ist, dass im einen 64 QAM und im anderen 256 QAM steht.


    Ich würds mal mit den Einstellungen wie beim Screenshot "Neuer Sender" probieren. Aber als Frequenz 306'000 KHz angeben.


    Das scheint mir ja ein funktionierender Kanal zu sein.
    Die andere Option wäre mit der Suche, wie im rechten Screen. Dort halt mit unterschiedlichen QAM probieren. Symbolrate 9600 könnte schon stimmen. Das war bei meinem Kabelanbieter auch.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Eure Anlage kriegt das Programm höchstwahrscheinlich über SAT rein. Da ist bei meinem "regional" gemeint -> Je nach Anlage.
    Wenn niemand im Wohnheim die Schweizer reinkriegt würde ich mal sagen, dass da gespart wurde. Aber die Info kann wohl nur der geben, der die Anlage installiert hat. Kann natürlich auch sein das da ein Receiver ausgefallen ist wenn es bei keinem geht, ich würde einfach mal einen von denen herzitieren, wenn es mit den angegebenen Daten nicht klappt.