• Hallöchen zusammen


    Wir ziehen demnächst um. In der neuen Wohnung hat es keinen Kabelempfang mehr. Nun fragen wir uns zu welchem TV Abo wir greifen sollen und evtl. Hat hier ja noch jemand eine gute Idee :)


    Bisher haben wir das grösste Pack von der Cablecom. In der neuen Wohnung haben wir Sat Empfang (Astra 19.2 und Hotbird 13.0) und den Üblichen Telefonanschluss (TV Empfang laut Verbindungschecks möglich).


    So nun ist unser Problem, dass wir einige nicht-Standard Sender gerne haben möchten die wir bisher mit Cablecom haben.
    Dies sind zB History, SyFy, 13th Street, E4, BBC 1-4, ITV 1-4, Nat Geo, Discovery.
    Natürlich würden wir auch ungerne auf ORF verzichten. Und natürlich alles wenn möglich in HD.
    Keiner der Sender ist ein unbedingtes Muss aber man möchte sie halt gerne.


    Da ich mich mit Sat TV gar nicht auskenne habe ich bisher halt nur per google etwas Infos gefunden und so wie ich es verstehe benötigt man da eine Karte für ORF und Sky für die anderen Sender (ausser den Englischen...). Und besser sowieso Sky Deutschland als Schweiz.
    Und bei Swisscom TV muss man Teleclub dazu nehmen für die Sender...


    Habt ihr noch Ideen? Etwas genauere Infos zum Sat TV? Wäre um jede idee froh :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Hi,


    Bei SatTV brauchst du eine Karte, um die verschlüsselten Sender zu empfangen. (SRF1/2HD usw.)
    Die kostet glaube ich einmalig um die 100.- klick
    Vermutlich gibt es auch mächtigere Karten, wo auch andere Sender entsperrt werden.
    Ich glaube sogar etwas ala Dreambox?


    Mehr weiss ich leider auch nicht, da wir nur kurze Zeit Sat hatten.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Das ist eben die Problematik vor der wir beim Sat TV stehen ;) Welche Karte(n) uns die gewünschten Sender bieten etc.


    Da auch der Preis eine Rolle spielt vielleicht noch zur Info: Festnetztelefonie brauchen wir nicht, Handyabos bei Swisscom - gibt ja etwas Vergünstigung dann bei Swisscom.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Also die SRG-Karte für SF und Co. (einfach die CH-Sender) kostet um die 60.- einmalig. Dort sind aber wie erwähnt nur die Standard-CH-Sender frei dann.


    Dann gibt's die HD+ Karte für knappe 80.- jährlich. Damit hast folgende Sender offen: RTL HD, Sat 1 HD, Pro 7 HD, VOX HD, RTL 2 HD, N24 HD, Tele 5 HD, Sport 1 HD, Nickelodeon HD, Comedy Central HD, Sixx HD.


    Dann fehlen die aber die Schweizer.



    Kostengünstigste Art und Weise - welche halt etwas Einlesen und Einarbeiten braucht: SRG-Karte für einmalige 60.- kaufen und dann tauschen... Stichwort CS... mehr schreib ich da nicht :)


    Bin lange tiptop gefahren mit der letzten Art... hatte so gut wie alles frei :)


  • Linux Receiver und CS, ist eine super Lösung. =)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • So wie es momentan aussieht kriegen wir von den Vormietern Ihren Decoder und die Schweizerkarte geschenkt, da sie am neuen Ort keinen Sateliten haben dürfen... :) Uns freuts!


    Ich überlege nun ob wir als Kombination dazu noch Swisscomtv dazu nehmen sollen oder lieber in ein Satelitenabo investieren... was meint Ihr?


    ?(

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich würde erst mal schauen was ihr über Sat alles kriegt. Die Qualität sollte grundsätzlich besser sein.


    Ein Internetabo braucht ihr ja so oder so auch, bei Swisscom gibts Swisscom TV light gratis dazu. Upgraden könnt ihr dann jederzeit.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Leider nicht, bei Natel & DSL gibt's kein Swisscom TV gratis, nur wenn man einen Festnetzanschluss hat... oh hai typische Swisscom randomness...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich darf zurzeit das neue SwisscomTV testen und ich bin persönlich sehr begeistert. Schnelle Menüs, ein helles und aufgeräumtes Interface und Box sowie Fernbedienung entsprechen den aktuellen Gerätedimensionen. Ich weiss leider nicht genau, wann es verteilt wird. Es ist definitiv ein massiver Schritt vorwärts im Vergleich zum bisherigen SC-TV.

  • Nur dass die Fernbedienung Bluetooth hat und man somit seine Harmony vergessen kann. Ausserdem lässt sich mit der Fernbedienung nicht mal mehr der TV einschalten wie bisher, so dass man gezwungen ist 2 FBs zu nutzen, da die Box auch kein HDMI-CEC unterstützt.


    Good Job Productmanager!

  • naja, wenn die 2FB das einzige Problem ist, dürfte es trotz der Einschneidung in die Bequemlichkeit doch rech gut sein.
    Was schlägst du denn für eine alternative vor Ruffy?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Leider nicht, bei Natel & DSL gibt's kein Swisscom TV gratis, nur wenn man einen Festnetzanschluss hat... oh hai typische Swisscom randomness...


    Ja, irgendwoher wollen Sie halt dann trotzdem Geld verdienen. Check halt mal was alles über Sat reinkommt, das sollte eigentlich auch nicht zuwenig sein. Sky bietet ja auch tolle Sachen an.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ja wir werden es wohl so machen. Erstmal gucken was per Sat einfach so reinkommt und dann können wir ja immer noch aufstocken :)


    Das neue SC TV klingt interessant, weil das bisherige fand ich von Geschwindigkeit und Menuführung doch eher naaaja.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Nur dass die Fernbedienung Bluetooth hat und man somit seine Harmony vergessen kann. Ausserdem lässt sich mit der Fernbedienung nicht mal mehr der TV einschalten wie bisher, so dass man gezwungen ist 2 FBs zu nutzen, da die Box auch kein HDMI-CEC unterstützt.


    Good Job Productmanager!


    Hamony Ultimate mit Hub unterstützt Bluetooth! :)


    Das mit der SC-Fernbedienung ist übrigens bereits mit der aktuellen Generation der Geräte so. Mitunter der Grund weshalb ich die Harmony Ultimate geholt hab ;)


    Aber im Schlafzimmer nervt es mich jedes Mal dass ich nicht mal den TV mit der SC-Fernbedienung ein- & ausschalten kann :(

  • Swisscom TV 2.0 ist per heute verfügbar. Seht es euch mal an, bin gespannt, wie ihr es findet. Mir gefällt es wirklich sehr gut. Ich bin erstaunt, dass sie damit schon starten, weil meiner Ansicht nach, hat es manchmal noch ein paar Böcke drin, aber im grossen und ganzen läuft es sehr gut, sehr schnell und die Aufnahmen etc. klappen prima.

  • Hast du ein paar Details mehr dazu? :) Bilder vom Interface?


    Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Das war das was mich bisher bei SC-TV am meisten abgeschreckt hat. Menuführung und co. Waren teilweise unglaublich langsam.


    Wurde die Menuführung gerade im Bereich on Demand verbessert? Bessere Sortiermöglichkeiten und so?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Handelt es sich bei ""HD"" immer noch um 720p Material mit 5-10MBit Bitrate und schlechter Komprimierung (Blöckche bei 50" TV auf 4m sichtbar?)


    Edit: Sehe gerade das man da ab 129.- dabei ist... mit 1 Box.. Kein weiterer Kommentar

  • 129 Franken sind echt happig, aber man kriegt auch etwas dafür.
    Das Problem ist nur, wenn man es nicht braucht ...


    Ich habe bei meinen Eltern jetzt für 25 Franken 5 Mbit/s Internet, kostenlose Telefonie (unbegrenzt) ins Festnetz und dazu Digital TV Compact (inkl. deutschen Privatsendern in HD) eingerichtet.


    Dazu natürlich noch den Kabelanschluss (welcher ja bei Swisscom TV auch benötigt wird, resp. der Telefonanschluss).



    Für Wenignutzer und Leute, welche ihre Priorität eher auf schnelles Internet legen, hat Swisscom herzlich wenig zu bieten.
    Dazu kommen bei SC-TV die Probleme, wenn man mehr als 1 TV hat.

  • Ja, Habe mir überlegt das Basic oder Start zu nehmen, für im Schlafzimmer wo ich keinen Kabelanschluss habe. Jedoch nicht mit der alten Box. Da kommt es günstiger meinen Server mit 4 Tunern auszustatten und es über XBMC laufen zu lassen anstatt schon nur 6 Monate das 2.0 zu nehmen. Alle anderen Punkte sind auch separat erhältlich, nur das 2.0 nicht. Hoffentlich ziehen die anderen Abos bald nach.


    Leider hat Münchenbuchsee das Kabelnetz an Finecom verkauft (auch nicht schlecht), die Alternative wäre gewesen das ganze Dorf bis 2017 mit FTTH auszustatten. Leider hat sich der durchschnittliche Bürger durch die Kostenaufstellung abschrecken lassen bei der Abstimmung -.-.