Gratiszeitungen

  • Man hat ja manchmal Zeit während dem Pendeln, in der 9i-Pause und während dem Mittagessen. Also liest man sich durch. Aber immer wieder frage ich mich:


    Gratiszeitungen - Ist das Journalismus dritter Klasse oder ist das grösstenteils nur noch Abschreiben?


    Die Zeitung ist gratis - You get what u pay for?


    Läuft am Dienstag auf SRF1 Kassensturz, steht +/- 1:1 das Gleiche am Mittwoch im 20min. Steht was im Blick am Abend, steht das gleiche etwa 3 Tage später in abgespeckter Form im 20min, damit ja niemand merkt, dass man es abgeschrieben hat.


    Oder bemerkenswert fand ich mal, als vor ca. 4 Jahren (?) ein Schiffsunglück auf dem Bielersee passiert ist, wo ein Fischerboot mit einem Kursschiff kollidiert ist. Der Bericht stand im 20min 2 mal drin. Etwa 3-5 Seiten auseinander, von verschiedenen Redakteuren geschrieben, aber mit dem gleichen Grundinhalt, auf verschiedene Schreibweisen geschrieben und bei einem mit ein wenig mehr Infos dazu.


    Oder man schreibt einfach ohne zu überlegen Texte mit all seinen Standardwörtern, ohne zu merken, wie falsch man liegt?


    Und manche Redakteure sind schlechte Vorbilder, weil sie das/dass, seid/seit, wen/wenn usw nicht beherrschen?


    Was meint ihr dazu? Ihr dürft auch regelmässig FAILs posten ;)

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Weil man sich selbst nicht unter Kontrolle hat, sollen alle anderen ihre Versuchungen verstecken? Hallo? Am besten wäre es wohl, wenn alle auf ihre Essensföteli eine B*rka drübertun :rolleyes

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Journalismus ist zu 90% nur Abschreiben und Einkaufen, aber das soll auch so sein.
    Die meisten Zeitungen kaufen einen Grossteil der Nachrichten bei SDA und anderen Agenturen ein, es muss ja nicht jede Zeitung überall Leute hinschicken und alles live betrachten gehen, würde auch viel zuviel kosten.


    Der Rest besteht aus Kolumnen, Ratgebern, Unterhaltung und irgend sonem Schwachsinn, der einem Schreiberling gerade so in den Sinn kommt, oder wo er zufälligerweise darübergestolpert ist.


    Darüber hinaus ist die Zeit lange vorbei, wo Clark Kent mit Fotoapparat und Notizblock von Fall zu Fall reist und Leute befragt, kann sich ja auch niemand leisten, gerade deshalb gibt es diese Agenturen, die das machen und dann Beiträge verkaufen.


    Gedruckt wird was gelesen wird, und der Leser will unterhalten werden. Mit investigativem Journalismus fesselt man keine Massen und wer sowas lesen will, kauft sich eine niveauvolle Zeitschrift, die um die 8 Franken kosten.


    Bei 20Min fliesst sehr viel Geld, auch wenn die Zeitung nix kostet, haben sie ein viel grösseres Budget als alle Anderen, da sie erstens sehr viel Werbung haben und 2. die Werbung extrem teuer ist, da sie in der 20 Min mehr Leute zu Gesicht bekommen als irgendwo sonst.

  • Inosin hat das trefflich beschrieben.


    Zudem (Jetzt kommt n bisschen Verschwörungstheorie);
    Wenn du dich mal abseits der Mainstream Presse schlau machst, dann entdeckst du Sachen die komischerweise nie in den Zeitungen auch nur erwähnt werden.


    Gewisse Themen werden von der eher links-grünen Presse gekonnt verschwiegen.
    Oder wusstest du, dass letztes Jahr unter Australien eines der grössten Ölvorkommen der Welt entdeckt wurde?
    Wir reden da von 233 Milliarden Barrel (Wert aktuell ca. 20 Billionen $).
    Soviel wie unter ganz Saudi-Arabien liegen...den Grünen passen solche News natürlich nicht, da man ja weg vom Öl will und alles andere pusht (wobei das natürlich nichts schlechtes ist) und solche News den Leuten wieder die Hoffnung geben "Wir haben ja noch genug Öl und es wird immer wieder gefunden.
    Quelle 1
    Quelle 2


    Früher war die Kirche da um die Leute zu "Kontrollieren" und ihnen etwas zu geben, an das man glauben konnte.
    Heute sind die Leute weniger leichtgläubig und man versucht sie halt mit den Zeitungen "im Zaum" zu halten und zum Teil auch Lügen zu verbreiten um keinen Aufstand zu provozieren.
    Ich sage nur "Brot und Spiele"...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Journalismus dritter Klasse


    Genau das sind Gratiszeitungen.


    Deshalb konsumiere ich so gut wie keine News mehr, höchstens noch die NZZ. Und natürlich die Weltwoche, aber das ist kein Newsblatt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Im 20min ist das Sudoku zu einfach, im Blick für die paar Minuten die man Zeit hat eher schon zu gehoben (zumindest für mich). Den Rest schaue ich mir mittlerweile gar nicht mehr an.
    Das Dumme ist nur, dass man damit einen grossen Teil des Volkes erreicht, der meint damit ernsthaft mit Fakten versorgt zu sein. Es geht unter dem Strich nur darum, Meinungsmache für den Höchstbietenden zu leisten.


    Ich kann mich noch gut erinnern, dass man vor nicht mal vielen Jahren die Medien, gerade diejenigen in den USA, als Panik- und Meinungsmachend niedergetrampelt hat (hatte seinen Höhepunkt schlussendlich glaube ich bei 9/11 bzw. danach bei der Meinungsmache zu den Massenvernichtungswaffen im Irak). Heute sind wir auf das genau gleiche Niveau gesunken.


    Ernüchtend ist auch immer anzusehen, was für geistige Ergüsse sich in den Kommentaren finden. Da tummelt sich vielfach wirklich einfach das Unterste was unser Gesellschaftssumpf anzubieten hat.
    Mit dazu gesellen sich dann noch die Hobbyreporter, die irgendwas genau gesehen haben wollen und immer genau wissen, was denn da gerade passiert ist. Die bezahlt und motiviert man dann damit auch noch.


    Es ist traurig zu sehen, dass die Gesellschaft sich dermassen an diese einfache, billige Art der Unterhaltung krallt (Informationsbeschaffung ist es ja schon lange nicht mehr). Und dabei werden wir wohl die Talsohle noch lange nicht erreicht haben.

  • Nun, bei mir ist es so, dass ich als ÖV-Pendler regelmässig 20Min und BAA "lese". Dies aus dem einfachen Grund, dass ich mir morgens einen Überblick über das "Weltgeschehen" (oder zumindest einer einseitegen Betrachtung dessen) machen kann.
    Danach kann ich im Tagesverlauf die Themen, die mich interessieren in aller Ruhe von seriöseren Quellen mit ausfühlicheren Texten nachlesen und bin informiert.


    Daher finde ich es garnicht mal so schlecht, dass es diese "Zeitungen" gibt.


    @ Snipa:


    Im Journalismus wird versucht nach anderen gängigen Wörtern zu suchen, als das erste, dass einem in den Sinn kommt, dies um zu vermeiden, dass man Wiederholungen hat, die den Textfluss versauen können und den Leser langeweilen.
    Gerade in Journalismus ist Vierbeiner eine gute Alternative zum Wort Hund. Dass jetzt dieser "Vierbeiner" ein Bein weniger hat, macht ihn daher nicht zu einem Dreibeiner. ein weiblicher Hauptmann ist auch keine Hauptfrau. Sowie ein gerupftes Federfieh durchaus immernoch ein Federfieh ist.
    Also finde ich es durchaus legitim, die gängige Bezeichenung Vierbeiner für einen Vierbeiner mit deri Beinen zu verwenden, was betreffend der Namensgebung, nicht aber der Physischen Verfassung der Tieres, durchaus korrekt ist.


    Soviel zu den Spitzfindigkeiten. :mua

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Ich kann mich noch gut erinnern, dass man vor nicht mal vielen Jahren die Medien, gerade diejenigen in den USA, als Panik- und Meinungsmachend niedergetrampelt hat (hatte seinen Höhepunkt schlussendlich glaube ich bei 9/11 bzw. danach bei der Meinungsmache zu den Massenvernichtungswaffen im Irak). Heute sind wir auf das genau gleiche Niveau gesunken.


    dazu hab ich schon mal was gepostet ... vielleicht im falschen Thread für sowas:
    Der Ichhabwasneuesentedecktdasaberschonuraltist - gähn! Thread


    Und zum Thema Syrien:
    http://www.tagesanzeiger.ch/au…e-Blowback/story/13497757
    Ist Assad vielleicht mittlerweile nur noch die letzte Bastion gegen die Errichtung eines neuen, weiteren "Gottesstaates"?


    zur Amerikanischen Aussenpolitik gibt's ja noch diesen alten Klassiker:
    http://www.youtube.com/watch?v=oqmiFDWui2g

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich halte es ähnlich wie Inosin. Ich gucke gerne auf 20min und blick.ch rum und wenn wirklich was dabei ist, das mein Interesse weckt suche ich nach seriöseren Quellen.


    Leider stimmt es, viele haben das Gefühl das was da steht ist Fakt und mehr gibt es dazu nicht zu wissen.


    Seit ich selber bei der SBB arbeite fällt mir vor allem das extreme SBB Bashing auf welches beide gerne betreiben. Aus mücken werden Elefanten gemacht. Aus ganz normalen Geschäftsabläufen wie sie bei jeder Firma normal sind werden Dramen geformt. Und das dumme Volk frisst es und kommentiert munter noch dümmeres Zeug dazu. Und da das bei den Artikeln zur SBB so ist gehe ich stark davon aus, dass es bei 90% der Artikel genau das gleiche ist.


    Auch lustig ist wenn abgeschrieben wird und dann sogar falsch abgeschrieben wird. Der Test zum Megane RS im Blick war da äusserst lustig. Sprechen von ihrem Testfahrzeug etc. Dass aber keiner von denen je in einem sass zeigte sich daran, dass sie behauptet haben, der RS habe ein variables Fahrwerk.


    Nicht lustig sondern gefährlich finde ich dann, wenn in einem Artikel zu einer neuen CT Methode behauptet wird, diese Methode komme ohne Strahlung aus. Leute ohne Hintergrundwissen glauben das...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Ich persönlich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen bezüglich Assad. Bashar al Assad ist ein skrupelloser Verbrecher und Massenmörder. Die Dschihadisten instrumentalisieren den Krieg zur Erreichung ihrer Ziele. Nur weil Assad diesen gegenübersteht, kann keine seiner Taten gegen das eigene Volk, dass sich gegen einen brutalen Imperialisten auflehnt auch nur annähernd gutgeheißen werden.

  • Zitat

    Original von Inosin
    @ Snipa:


    Im Journalismus wird versucht nach anderen gängigen Wörtern zu suchen, als das erste, dass einem in den Sinn kommt, dies um zu vermeiden, dass man Wiederholungen hat, die den Textfluss versauen können und den Leser langeweilen.
    Gerade in Journalismus ist Vierbeiner eine gute Alternative zum Wort Hund. Dass jetzt dieser "Vierbeiner" ein Bein weniger hat, macht ihn daher nicht zu einem Dreibeiner. ein weiblicher Hauptmann ist auch keine Hauptfrau. Sowie ein gerupftes Federfieh durchaus immernoch ein Federfieh ist.
    Also finde ich es durchaus legitim, die gängige Bezeichenung Vierbeiner für einen Vierbeiner mit deri Beinen zu verwenden, was betreffend der Namensgebung, nicht aber der Physischen Verfassung der Tieres, durchaus korrekt ist.


    Soviel zu den Spitzfindigkeiten. :mua


    Das ist mir schon klar ... ABER:
    Gehst du auch im RL zur Spielgruppe der beinamputierten Hunde und fragst, ob es allen Vierbeinern gut geht? Gehst du bei den Paralympics zu den Sprintern ohne Arme und willst ihnen "die Hand reichen"? Sind die Beinamputierten Zweibeiner? Fragst du die Blinden, ob sie dich nächstes mal wiedersehen wollen? Fragst einen, der durch einen Unfall seinen Penis verloren hat, ob alles senkrecht ist? Das halte ich gleichermassen für einen unüberlegten Affront wie Vierbeiner.


    Wenn man Rüde, Mischling oder [insert fav. Hunderasse] sagt, ist das was Anderes.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Mich regen bei den Gratiszeitungen (besonders 20min) eher sowas auf wie das hier:
    "Für rund x US Dollar - umgerechnet x Euro"


    Wen interessiert es in der Schweiz, wie viel Euro das umgerechnet sind? Wieso nicht gleich CHF? Und das eigentlich bei jedem Artikel wo es um's Geld geht mit Fremdwährung.


    Da kommt es mir vor, dass die das einfach 1:1 kopieren.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Mich regen bei den Gratiszeitungen (besonders 20min) eher sowas auf wie das hier:
    "Für rund x US Dollar - umgerechnet x Euro"


    Wen interessiert es in der Schweiz, wie viel Euro das umgerechnet sind? Wieso nicht gleich CHF? Und das eigentlich bei jedem Artikel wo es um's Geld geht mit Fremdwährung.


    Da kommt es mir vor, dass die das einfach 1:1 kopieren.


    klar wird kopiert... schau dir doch mal die Artikel im Blick, 20min etc an... immer der gleiche Wortlaut.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Hab mal ein Interview im Friday (?) gelesen und dann etwa 2 Wochen später im Blick am Abend. Wortwörtlich identisch :D


    Hier noch ein Beispiel aus einem 20min, das NICHT identisch ist. Wohlbemerkt sind beide Artikel zum Kinofilm in der gleichen Ausgabe gewesen. Einmal beim Kinoprogramm, einmal auf anderer Seite:

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • passende Schreibfehler: Wiedergeburt? :D Totgeburt? 8o

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()