Excel Performance Problem

  • Hoi Zäme.


    Ich habe da eine etwas spezielle Aufgabe gefasst und würde gerne mal hier nach Tipps fragen. Die Ausgangslage:
    Fritz hat sein Büro in Basel. Er arbeitet mehrmals pro Woche an einer Excelmappe, die von 60 bis 200 Mbyte variiert. Das Excel liegt auf einem Fileserver in einer Stadt in Deutschland. Er hat oft das Problem, dass Excel 2010 einfriert und sich nicht wieder erholt. Susi in Zürich hat dieses Problem grundsätzlich nicht. Deshalb hat man bei Fritz auch schon seine Workstation ausgetauscht. Das Problem ist gemäss Aussage Fritz vorwiegend am Donnerstag und Freitag zu beobachten.


    Uns ist vermutlich schon klar, dass das ein Infrastruktur-Problem ist und nicht ein Excelproblem. (Wenn jemand weiss, wieso das ein Excelproblem sein sollte, möge er bitte sprechen) Nun ist es aber so, dass Fritz' Chef gerne einen Beweis möchte, dass Excel nicht schuld ist. Sondern die Infrastruktur. Weil Susi halt normal arbeiten kann in Zürich mit ihrer Workstation.


    Habt ihr mir Vorschläge, wie ich da am besten Vorgehe, um dies darzulegen?


    Merci, Gruess und ä Guete.
    aixo

  • Du kannst mit dem Process Explorer oder dem Taskmanager ab Windows 8 (Warteschlange analysieren) nachschauen wo genau Excel hängt, du wirst dann sehen dass da steht "Excel wartet auf Netzwerk I/O" o.ä..
    Oder einfach das File auf einen lokalen Share legen und zeigen, dass da das Problem nicht auftritt.

  • Ist noch W7. Ich kenne das Tool Wireshark nicht näher. Gibts die Möglichkeit damit, oder mit einem anderen Tool wie ein Log anzufertigen, welches dieselbe Aussage macht, wie der Process Explorer von W8?


    Also ich brauche möglichst einen Schwarzaufweiss-Beleg, dass nicht Excel das Problem ist.


    Auf einem lokalen Share ausprobieren ist eine zusätzliche Variante, das werde ich sicher noch mit Fritz durchspielen. Fritz ist ein bisschen heikel. Sein Chef auch. Und halt Anwender. Wenn Fritz auf dem lokalen Share arbeiten kann, dann bekomme ich vermutlich nur zu hören, dass das keine Rolle spielt, weil er auf dem deutschen Share arbeiten muss.


    Danke schonmal Ruffy

  • http://technet.microsoft.com/d…ysinternals/bb896653.aspx
    Process Explorer für Win 7


    Mit Wireshark solltest du eigentlich sehen können wie lange die Datenpakete benötigen um übertragen zu werden, habe es jedoch noch nicht so verwendet. Wenn du dich kurz damit auseinandersetzt solltest du es eigentlich brauchen können. Einfach Samba-Pakete filtern und dann mit den Timestamps herausfinden wie lange sie hatten, du siehst dann auch ob immer das komplette File übertragen wird.


    Wenn immer das komplette File übetragen wird, kannst du ja mit der Upload-Datenrate die bestmögliche Zeit zum speichern berechnen (Bsp. 2 MBit/s Upload, 200MB Dateigrösse = 13min in denen Excel nicht reagiert)

  • Ist Fritz bei der Cablecom und in einem Ballungsgebiet in Basel?
    Wieso braucht ihr nicht etwas Dropbox ähnliches welches das Excel File hin und her synct?

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Firmendokumente auf ausländischen Clouds syncen ist ne äusserst schlechte Idee.


    Vermutlich liegts wohl an der Internetverbindung bei den Dateigrössen und einer nicht so tollen Internetverbindung kann das sicher mal freezen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich habe noch ein andere Verdacht. Es gibt ein Update von Microsoft, welches in diesem Bereich echt Bauchschmerzen verursacht.


    "Office File Validation Add-In"




    Das verursacht das über Netzwerk, Excel Arbeitsmappen sehr langsam bis zum Einfrieren geöffnet werden.





    Schau bei Fritz auf dem PC ob dies installiert ist. Wenn ja, würde ich eine Deinstallation nahelegen. Der Screen habe ich aus dem Internet, gibt es ebenfalls bei 2007 , 2010 etc...


    Mehr Infos findest Du hier: http://www.denniskoerner.de/bl…on-add-in-deinstallieren/ oder auch diversen andern Blogs.

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

    Einmal editiert, zuletzt von fastforward ()

  • Ich würde zuerst mal versuchen das Problem weiter einzugrenzen:


    Was ist denn der Unterschied zwischen Susi und Fritz?
    Sind beide Standorte identisch vernetzt?
    Arbeitet Susi mit denselben (grossen) Excel Files?
    Arbeitet Fritz mit freigegebenen Excel Dateien? Bei freigegebenen Excel Dateien ist mir aufgefallen das die Netzlast um einiges höher ist.
    Ist bei Fritz die evtl. automatische Speicherung der Arbeitsmappe aktiviert?


    Ich bin mir nicht sicher wie sich Excel beim Arbeiten mit Files von einem Netzwerkshare verhält: Aber lädt Excel beim öffnen die Datei nicht lokal in den Ordner C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft und schreibt diese erst beim speichern wieder auf den Share? (nur eine Vermutung, müsste man genauer googlen oder testen)


    Was natürlich auch sein kann, ist das die Leitung von Fritz an den genannten Tagen nicht performt.


    Um die Netzwerkperformance zu testen bieten sich mehrere Möglichkeiten an:


    - Windows Tool 'LAN Speed Test' , dieses Tool misst die schreib/lese performance auf einen Netzwerkshare, indem es eine Dummy-Datei in einer beliebig zu definierenden Dateigrösse auf den Share schreibt.
    http://www.totusoft.com/downloads.html


    - Windows/Linux/OSX etc.. Tool 'iperf', bedingt auf beiden Seiten einen Laptop oder PC. http://iperf.fr/ Der eine PC/Laptop muss das Tool im Servermodus starten, der andere als Client. Misst die Übertragungsgeschwindigkeit in beide Richtungen, die beiden PCs müssen sich IP-mässig sehen.


    - Installation von Cacti auf einem , vorzugsweise, Linux-Server um die Last der Switches/Router (jenachdem wie das ganze vernetzt ist) aufzuzeichnen. Gibt schöne Graphen mit denen du evtl. feststellen kannst was an den besagten Tagen anders ist. Mit Cacti kannst du auch ein Ping-Test auf einen Host aufzeichnen, damit lassen sich eventuell vorkommende Latenzschwankungen oder Paketverluste eruieren.


    - Und die Hardcore-Methode falls du einen solventen Chef hast: Kauf dir ne VePAL TX300/e (http://www.veexinc.com/tx300e.php , vorzugsweise mit Remote Control Lizenz) und führe eine Langzeitmessung durch. :)

  • Zitat

    Original von kingalive
    Firmendokumente auf ausländischen Clouds sncen ist ne äusserst schlechte Idee.


    Vermutlich liegts wohl an der Internetverbindung bei den Dateigrössen und einer
    nicht so tollen Internetverbindung kann das sicher mal freezen.


    Darum sagte ich ja Dropox ähnlich, etwas mi rsync oder ähnlichem mit 2 NAS einzurichten ist keine Hexerei. Wenn es Cablecom ist oder ein anderer Kabelanbieter ist, kann es gerne mal zu Timeouts kommen, habe da auch Probleme mit RDP und VNC zu bestimmten Zeiten.
    Aber das ist halt der Nachteil von DOCSIS zu xDSL.


    Edit:
    Ich denke, wenn die automatische Speicherung ausgeschaltet ist, würde das Problem micht auftreten.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    Einmal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()

  • Zitat

    Firmendokumente auf ausländischen Clouds sncen ist ne äusserst schlechte Idee.


    Zitat

    Darum sagte ich ja Dropox ähnlich


    :gap


    Würde zuerst mal auf fastforwards Input tippen...
    Hatten wir gerade erst kürzlich.


    Für den Beweis:
    Excel-Sheet lokal ablegen und öffnen, mehr gibt es da auch nicht zu machen um Excel auszuschließen.


    Es auf Excel abzuschieben ist die dümmste Variante, das solltest du mal dem Chef klar machen, denn dann kann man nicht mehr viel machen. :gap

  • Zitat

    Original von 1984
    Ich bin mir nicht sicher wie sich Excel beim Arbeiten mit Files von einem Netzwerkshare verhält: Aber lädt Excel beim öffnen die Datei nicht lokal in den Ordner C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft und schreibt diese erst beim speichern wieder auf den Share? (nur eine Vermutung, müsste man genauer googlen oder testen)

    hmmm... möglicherweise, dennoch ist es langsamer als wenn es vom PC aus gestartet /gespeichert wird.

    Zitat


    Was natürlich auch sein kann, ist das die Leitung von Fritz an den genannten Tagen nicht performt.


    diese probleme habe ich auch, wobei diese leider auch auftreten wenn das file auf dem lokalen pc gespeichert ist! vor allem passiert es an manchen tagen (zufälligerweise nur an donnerstag und freitagen wahrgenommen), dass der fehler auftritt: "autosave deaktiviert" und die datei lässt sich partout gar nicht mehr abspeichern = total verlust der kompletten arbeit.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von rovster
    Es auf Excel abzuschieben ist die dümmste Variante, das solltest du mal dem Chef klar machen, denn dann kann man nicht mehr viel machen. :gap


    hmm... ich habe zb. ein problem welches in der version 2007 und 2010 vorkommt, wenn man mit dateien älter als 2010 arbeitet - das bugs vorkommen.
    dafür gibt es einen bugfix, jedoch ist meine it nicht in der lage diesen zu installieren und selbstverständlich ist unmöglich für die IT mir eine aktuelleres office bereitzustellen welches diesen bug nicht besitzt.
    muss sagen office 365 hat ein paar sehr nützliche features für excel und ich habe massiv weniger probleme als mit der 2010er im büro - kann aber auch gut daran liegen, weil ich eine ssd eingebaut habe und keinen bs sw installiert habe wie mcafee und anderen mist auf meinem home pc.


    hmmm... es gibt schon probleme mit alten excel versionen sowie dateien!!! daher würde ich nicht zu voreilig sein und sagen es ist das dümmste zu sagen excel ist das problem.


    ich muss meine werkzeuge auf excel programmieren und wenn mir schlichtweg bs vorgesetzt wird zb. alte excel versionen, unkooperative IT leute, langsame büro pcs, ...

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)


  • Der Enterprise McAfee ist etwas ganz anderes als der McAfee für den Privaten-Einsatz, man muss extrem aufpassen was man da einstellt (Im Enterprise), sonst werden die Kisten extrem langsam. Stichwort: Gepackte Archive scannen.
    Aber auch wenn die IT-Leute unfähig sind gute Hardware einzukaufen, 5400 RPM Platten sind ein No-Go im Buissnes Umfeld wie ich finde. Wir rüsten gerade auf SSDs um, da dies einen enormen Mehrwert für unsere Mitarbeiter bietet.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Mich würde interessieren, wie der Fritz denn sein Exelfile zieht: Ist es ein ASP? Ist es ein VDI? Wir hatten lange Zeit ASP bei bei uns. Sprich, sämtliche Applikationen und die Netzlaufwerke liegen auf einem Server, man arbeitet lokal, hat aber die Officepalette lokal nicht installiert. Will ich das Word, dann ziehe ich das Word vom ASP-Server. Das gleiche mit Outlook etc. Dann habe ich das Fenster lokal offen, obwohl es auf dem Server liegt. Gab bei uns brutale Performance-Probleme. Gibt da aber massive Unterschiede, je nach Internetleitung und Auslastung von dieser. Dann haben wir auf VDI gewechselt: Die MA logen sich ein und dann öffnet sich das ganze Desktop auf dem Server und der User arbeitet dann mit seinem Desktop direkt auf dem Server. Dieser Server ist nicht Inhouse sondern in einem Rechencenter.


    Betr. dem ausländischen Server: Denkt daran: Man darf nicht ALLE Daten im Ausland hosten, wegen unterschiedlicher Datenschutzgesetze z.Bsp. Ist sehr, sehr heikel.

  • Die Unterschiede sind ja hoffentlich eh klar. ;-)


    Irgendwoher muss er das File ja ziehen. Und es handelt sich ja, gemäss erstem Post um 60-200MB-Excelfiles. Und es ist von unterschiedlichen Standorten die Rede. Also müssen die Dateien ja irgendwie geshared werden. Denke ja kaum, dass sie sich per Nachtexpress USB-Sticks hin und her schicken. ;-) Wir hatten beim ASP auch die Netzlaufwerke in der Wolke. Deswegen halte ich so ein System nach wie vor für die mögliche Fehlerursache. ;-) Resp. wäre es dann wohl die Leitung von Fritz, wenn es bei der Susi ja funktioniert. ;-)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Die Unterschiede sind ja hoffentlich eh klar. ;-)


    Irgendwoher muss er das File ja ziehen. Und es handelt sich ja, gemäss erstem Post um 60-200MB-Excelfiles. Und es ist von unterschiedlichen Standorten die Rede. Also müssen die Dateien ja irgendwie geshared werden. Denke ja kaum, dass sie sich per Nachtexpress USB-Sticks hin und her schicken. ;-) Wir hatten beim ASP auch die Netzlaufwerke in der Wolke. Deswegen halte ich so ein System nach wie vor für die mögliche Fehlerursache. ;-) Resp. wäre es dann wohl die Leitung von Fritz, wenn es bei der Susi ja funktioniert. ;-)


    Ja das nimmt mich auch wunder, diesen Verdacht habe ich auch.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Danke vielmals für die Inputs hier. Ich habe selber noch nicht mit Fritz gesprochen, ich wollte mir erst einen Fragenkatalog zusammenstellen. Ich habe meine Infos von einem Kollegen aus Basel, der sonst immer die Anlaufstelle für Fritz ist. Fritz ist scheinbar ein Hypochonder und macht gerne IT-Tickets. Darum will ich ihm wirklich sauber belegen können, dass nicht sein Excel schuld ist.


    So wie ich das auf meinem Notizzettel habe, geht es um eine Datei. Diese liegt auf diesem einen Filer in einer Stadt in DE. Auf diese Datei greift Fritz zu. Vermutlich via Netzlaufwerk. Und regelmässig gegen Ende der Woche hängt Excel oft.


    Diese eine Exceldatei schwankt zwischen 60 und 200Mbyte. Also doch recht gross.

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet
    Der Enterprise McAfee ist etwas ganz anderes als der McAfee für den Privaten-Einsatz, man muss extrem aufpassen was man da einstellt (Im Enterprise), sonst werden die Kisten extrem langsam. Stichwort: Gepackte Archive scannen.
    Aber auch wenn die IT-Leute unfähig sind gute Hardware einzukaufen, 5400 RPM Platten sind ein No-Go im Buissnes Umfeld wie ich finde. Wir rüsten gerade auf SSDs um, da dies einen enormen Mehrwert für unsere Mitarbeiter bietet.


    das hab ich mit meiner IT diskutiert, die sagen, dass es nichts bringt weil windows beim starten diverse lizenz abfragen stellen muss und so bloss 10 sekunden gespart werden könnten mit einer ssd... dafür hat mein laptop einen i7 quadcore verbaut (totaler schwachsinn!)
    hmmm... aber dass ich diverse dateien von der HD lade statt vom netzwerk war ein argument das ignoriert wurde.


    ich weiss nicht, ob meine IT sich wirklich besser auskennt oder sich einfach rausredet.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von aixo
    Danke vielmals für die Inputs hier. Ich habe selber noch nicht mit Fritz gesprochen, ich wollte mir erst einen Fragenkatalog zusammenstellen. Ich habe meine Infos von einem Kollegen aus Basel, der sonst immer die Anlaufstelle für Fritz ist. Fritz ist scheinbar ein Hypochonder und macht gerne IT-Tickets. Darum will ich ihm wirklich sauber belegen können, dass nicht sein Excel schuld ist.


    So wie ich das auf meinem Notizzettel habe, geht es um eine Datei. Diese liegt auf diesem einen Filer in einer Stadt in DE. Auf diese Datei greift Fritz zu. Vermutlich via Netzlaufwerk. Und regelmässig gegen Ende der Woche hängt Excel oft.


    Diese eine Exceldatei schwankt zwischen 60 und 200Mbyte. Also doch recht gross.


    fritz könnte die datei als .xlmb für binary abspeichern.
    vorteil: schneller laden und kleinere datei
    nachteil: wenn sie korrupt ist, nicht mehr alle daten vorhanden



    ps. excel wurde NIE für eine datei grösse über 10mb gemacht!
    sprich ich würde die datei bereinigen!
    a) formatierungen: machen die datei unnötig gross
    --hier kann es sein, dass die formatierungen auf zellen gehen, wo keine daten mehr drin sind, dennoch wird die datei riesen gross.
    b) fehler
    c) formeln "name manager" alle ref! löschen
    d) verlinkungen mit anderen dateien sind sehr gefährlich und können das laden verunmöglichen
    e) der der die datei zwischen 60 bis 200mb schwanken lässt, ist ein depp (meine professionelle meinung)


    http://www.xlam.ch/xlimits/dateigroessereduzieren.htm
    http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=262589
    f) steigt auf access um, dort gibt es keine performance probleme


    ich habe auch bei vielen excel file in der firma angefangen diese zu bereinigen und da kannst du schnell 50% des files bereinigen. ich würde dir anbieten die datei anzuschauen, jedoch vermute ich dass das top secret ist.


    mir ist eingefallen um zu überprüfen ob die formatierung viel speicherplatz frist könntest, du einfach die datei wo anders abspeichern und alle eingabe löschen und es ohne die werte erneut abspeichern.


    ps. je kleiner die datei desto weniger performance probleme hat fritzchen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()