An die die in Büros arbeiten

  • Hallo Zusammen


    Mich interessiert folgendes:
    a) ist IE wirklich besser als es im Internet geredet wird?
    b) wer von euch wird von eurer IT im büro gezwungen mit IE zu arbeiten?
    c) welchen alternativen browser würdet ihr empfehlen zum arbeiten?


    Grüsse Tulpe


    Ps. mir wurde der firefox einmal deinstalliert - habe alle arbeitsrelevante favoriten verloren.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • b) kommt extrem auf die Firma drauf an. Da wirst du hier die falsche Zielgruppe finden, da viele Tweaker im IT-Bereich arbeiten und Adminrechte auf ihren Kisten haben.
    Die meisten Nicht-IT-Firmen haben aber in der Regel den IE. Je nachdem wie locker die drauf sind, kann man den Firefox kriegen, wenn man den Chef nett fragt.
    Jedenfalls war das bei den Firmen so, die ich bisher betreut habe.
    Bei einigen gabs dafür die Weisung, Webseite xy nur mit dem IE aufzurufen, wegen irgendwelchen Kompatibilitäten.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Mein Standpunkt als IT-ler:
    Ich finde der IE ist ab Version 9 brauchbar geworden und ab Version 10 sehr gut brauchbar.
    Für den 0815 User der Office bedienen kann ist er genau das Richtige.
    Wir bieten bei uns den IE11 und die ESR Version des Firefox an,
    was auch genügt aus meiner Sicht bzw. schon fast luxus ist. ;-)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • a) sicherlich besser geworden - jedoch werden gewissen Seiten die wir nutzen immer noch nicht wirklich für den IE optimiert.
    b) wir nicht - ich zwinge niemanden bzw. rate immer noch dazu bei Kompatibilitätsproblemen den FF zu nutzen.
    c) IE, FF und Chrome sind bei uns erlaubt und weitgehendst installiert.

  • Das Ganze hat ja nicht nur mit Willkür der IT bzw. der Firma zu tun, sondern es geht auch um die Administration der Geräte! Wenn jeder mit einer extra Wurst kommt, ist das nicht mehr mit einem vernünftigen Aufwand zu verwalten. Stell dir vor, einer kommt mit Chrome, einer mit Firefox, einer mit Safari.. Wie soll das gehen? Proxy Settings, Security Setting, etc. sollen ja auch mitgegeben werden.

  • Zitat

    Original von seng
    Das Ganze hat ja nicht nur mit Willkür der IT bzw. der Firma zu tun, sondern es geht auch um die Administration der Geräte! Wenn jeder mit einer extra Wurst kommt, ist das nicht mehr mit einem vernünftigen Aufwand zu verwalten. Stell dir vor, einer kommt mit Chrome, einer mit Firefox, einer mit Safari.. Wie soll das gehen? Proxy Settings, Security Setting, etc. sollen ja auch mitgegeben werden.


    Kann ich so nur unterschreiben! =)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • IE lässt sich nativ per GPO managen. Alle anderen Browser nicht. Deshalb kann ich den Admin verstehen.


    Wenn du unbedingt einen anderen Browser benutzen möchtest, nimm einfach die Portable Version. Sicherung der Daten ist aber so oder so deine Sache wenn nicht anders kommuniziert. Das du die Lesezeichen verloren hast ist dein Problem :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • In unserem Basekit ist aktuell IE9, welchen ich für die Intranetprodukte benutze. Will bei Problemen dann nicht hören: Ja du benutzt halt nicht den vorgegebenen Browser. Zudem sitzt der Applikationsverantwortliche direkt bei mir. ;) Zur Recherche, für Privat zuhause und auch hier für ein paar Klicks auf meinen Foren und Blogs benutze ich Chrome. Bin mit der Performance und vor allem mit der Lesezeichensynchronisation sehr zufrieden.


    Windows 8 und IE machen da in meinen Augen einen kleinen Denkfehler mit Ihrer Synchronisation. Allgemein von Einstellungen und Lesezeichen. Wenn ich in der Firma auf einen spannenden Artikel stosse, den ich aber privat lesen will, bringt es mir nichts, wenn mein W8-Profil eine Live-ID ist, die mir alles synchronisiert, da ich in der Firma diese Live-ID ziemlich sicher nicht benutzen kann. (Als Login)


    Aber eben. IE9. Besser als ich Ihn in Erinnerung hatte. IE11 finde ich privat auch recht Okay. Ich bin aber kein Sicherheits-Experte und kann deshalb nur das reine Anwenden beurteilen.

  • Wir liefern die PC mit IE11 als Standardbrowser + Icon auf dem Desktop aus. Firefox kann im Startmenü einzeln geöffnet werden und benutzen die meisten nur, falls wir es Ihnen sagen wenn unter IE11 irgendetwas nicht funktioniert.
    Die Benutzer haben die möglichkeit, Chrome über unseren Kiosk automatisiert installieren zu lassen.


    a) Ja. Besonders die 11er Version gefällt mir recht gut, wenns denn sein muss ;)
    b) Wir sind offen. Ein Kollege von mir Arbeitet bei der Bank: Da ist natürlich alles gesperrt und es ist nur der IE erlaubt. Auch für Admins und Laptops.
    c) Ich empfehle den meisten Mitarbeiter mit Chrome zu arbeiten, da dort der Flashplayer nicht nötig ist und die PDFs ohne Probleme im Browser angezeigt werden.
    -> Flashplayer muss nicht installiert werden
    -> Acrobat muss für PDFs nicht immer geöffnet werden (was ja ach so lange geht)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • ...

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von CruSher
    a) Ja. Besonders die 11er Version gefällt mir recht gut, wenns denn sein muss ;)
    c) Ich empfehle den meisten Mitarbeiter mit Chrome zu arbeiten, da dort der Flashplayer nicht nötig ist und die PDFs ohne Probleme im Browser angezeigt werden.
    -> Flashplayer muss nicht installiert werden
    -> Acrobat muss für PDFs nicht immer geöffnet werden (was ja ach so lange geht)


    danke, ich werde meine IT auf IE11 ansprechen und sonst chrome installieren.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ich würds auch so machen. Wenn Sie dir schon die Berechtigung erteilen das du was installieren kannst/darfst, dann können Sie schlecht kommen und sagen du darfst den nicht benutzen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hauptsächlich IE 9 und 10.
    Momentan bin ich gerade den IE 11 EE am testen.


    Chrome lässt sich inzwischen wunderbar über GPO steuern, also setze ich auf Wunsch auch Chrome ein.