Digitalkamera + Polfilter + Streulichtblende

  • Hallo Zusammen


    Mein Vater ist Garagier und möchte für die Inserate im Internet etwas professionellere Fotos von den Autos schiessen.
    Im Moment sind die Fotos tlw. wirklich schlecht, z.B.: http://www.car4you.ch/allround…e-juchli/car/4690773/foto


    Dazu suche ich eine günstige Digital-Kamera auf der ich einen Polfilter und eine Streulichtblende montieren kann (geht das überhaupt zusammen, macht das Sinn).


    Das ganze sollte maximal 400.- kosten, weniger ist mehr (Mein Pa pensioniert sich selbst in c.a. 1 Jahr und die Kamera wird in der Werkstatt versorgt - Diebstahl Gefahr)


    Ich hab mir gedacht am besten wäre wohl eine Occasions DSLR, wie sieht ihr das?
    Ich habe aber leider keine Ahnung was die Vielfalt von Objektiven angeht, für Tips diesbezüglich wäre ich dankbar!
    btw., auch das Interieur sollte jeweils gut fotografiert werden können. Aufgrund von praktischen Gründen am liebsten ohne Objektivwechsel,.. ist das realistisch? Man muss halt z.T. Sachen wie einen USB-Port auf der Fotografie erkennbar festhalten :)


    EDIT: ich hab mal ein paar Occasions-Angebote angeschaut,..
    Wie wärs mit Sony A290, AF 18-55mm
    oder eine Sony A230 für 280.-
    oder eine Nikon D5000 inkl. Nikkor AF-S 18 - 55 mm


    oder soll ich mir eine Canon Powershot SX220 HS + Adapter + Polfilter kaufen? Occasion gäbs die SX220 für 150.-, ich denke inkl. adapter und Polfilter wäre ich dann bei c.a. 220.-

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    9 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich bin zwar kein Profi, aber ich glaub es würd schon helfen, wenn die Bilder nicht im Schatten aufgenommen werden. Beim Foto vom Heck erkennt man z.B. fast nichts, weil das Ding total dunkel ist.


    Das hier ist auch n schönes Negativbeispiel: http://images.car4you.ch/dat/img/dea/media/dp381184_1.JPG
    Schwarze Autos im Schwarzen Schatten vor hellem Hintergrund.


    Von daher würd ich ihm erst mal zeigen, wie man gute Bilder macht und erst dann ne neue Kamera kaufen.


    Zur Kamera: Ich hab das Nachfolgemodell, die SX230 HS, und dafür dass es so ne Kompaktknipse ist, macht die echt gute Bilder.
    (Die meisten Bilder auf der Seite sind mit der Kamera gemacht worden: http://flickr.kthxbye.ch/ )

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Seh das auch so. Problem ist nicht in erster Linie die Kamera, Problem ist das Licht. Klar, mit besserer Kamera und besseren Objektiven kannst du bei ungünstigen Verhältnissen noch mehr rausholen. Das ganze ist dann aber auch schwieriger korrekt zu bedienen.


    Weiss halt nicht wie es platzmässig so aussieht. Aber vielleicht kann man irgendwo eine Ecke einrichten, weisse Leintücher an die Wände hängen oder weiss streichen und ein paar Neonröhren extra montieren. Firmenlogo im Hintergrund. So ein kleines Fotostudio halt.


    Vielleicht reicht aber einfach schon ein Crashkurs in Fotographie, genug Licht, kein Gegenlicht, korrekte Distanz, Was will ich zeigen usw.


    Die Fotos sind einfach etwas lieblos gemacht. Ich verstehe, dass das nicht das Kerngeschäft ist und wohl meist keine Zeit dafür ist. Aber wenn man sich das mal in einer ruhigen Minute überlegt, kommt man dahinter. Die Inserate sind das Aushängeschild der Firma. Da sollte man etwas mehr Zeit investieren. Du kannst das beste Auto zum besten Preis haben, wenn die Fotos scheisse sind, werde ich das nicht erkennen und würde dafür nicht nach Wauwil fahren.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Hey da habt ihr total berechtigte Kritik angebracht, und wir sind uns dessen bewusst.


    Mein Vater findet die Fotos eben auch schlecht, aber er hat nicht die Zeit sie selbst zu machen. Einen Ecken mit weissen Hintergrund haben wir auch schon in Betracht gezogen, die Einrichtung ist bei den gegebenen Verhältnissen aber leider mit viel Aufwand verbunden.
    Eine etwas bessere Kamera ist da deutlich billiger (macht den richtigen Hintergrund und Beleuchtung aber nicht wett).
    Wenn mein Pa mal etwas weniger Autos importiert und es ein bisschen mehr Platz hätte, wäre es allenfalls eine Möglichkeit, aber das wird so lange dauern bis es nicht mehr relevant ist :gap


    Ein Foto wie dieses hier oder dieser sollte aber sicherlich von einem Polfilter profitieren.


    Da es einfacher ist Geld auszugeben als Platz zu schaffen wäre eine bessere Kamera Ausrüstung ein erster Schritt, falls der nicht reicht, kann mein Pa immer noch andere Massnahmen in Betracht ziehen (was dann nicht sehr wahrscheinlich ist, da, wie gesagt sehr aufwändig).


    Wir benützen zur Zeit übrigens eine c.a. 8 jährige Panasonic Digitalkamera. Nur schon das Kopieren der Fotos dauert ziemlich lange... und wenn ich sehe, dass eine halbwegs anständige (?) DSLR schon ab 200.- occ zu kriegen ist,..


    Er macht 95% des Business über Mund zu Mund Propaganda, ergo sind massive Investitionen in die Werbung nicht gerechtfertigt (so wie wir es jetzt machen kostet das ein Inserat erstellen schon c.a. 100 CHF)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Das sind jetzt natürlich Welten, die du uns da präsentierst. Bei den letzten Fotos wurde ja immerhin auf genug Licht und einigermassen sinnvoller Hintergrund geachtet. die Fotos sind ja ganz OK.


    Es will dir ja niemand die Anschaffung einer neuen Kamera ausreden. Nur löst das nicht alle Probleme. Für ein optimales Sujet muss man immer noch selbst sorgen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Es will dir ja niemand die Anschaffung einer neuen Kamera ausreden. Nur löst das nicht alle Probleme. Für ein optimales Sujet muss man immer noch selbst sorgen.


    Absolut. Mein Vater ist sich auch schon lange bewusst, dass ein weisser Hintegrund + gleichmässig weisse Beleuchtung eine wesentlich bessere Lösung wären, aber aufgrund des Aufwands möchte er zuerst eine Kamera mit Polfilter versuchen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • kingalive


    Danke, ich schaue mir die an!


    EDIT: wie finde ich raus, ob die Objektiv-Front (dort wo ich den Polfilter montiere) mitdreht oder nicht?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Canon 50mm f/1.8 II dreht mit, eigentlich alle Objektive die den Fokus-Ring vorne an der Linse haben, bei denen die einen separaten Fokus-Ring haben dreht eigentlich normalerweise das Gewinde nicht mit.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Canon 50mm f/1.8 II dreht mit, eigentlich alle Objektive die den Fokus-Ring vorne an der Linse haben, bei denen die einen separaten Fokus-Ring haben dreht eigentlich normalerweise das Gewinde nicht mit.


    Thx, hast du für mich als super-mega Laien eine "Anleitung" wie ich das "im Internet" erkennen kann? Sieht man das einem Objektiv an, ob der Fokus-Ring an der Linse vorne ist, oder ob die einen separaten Fokus-Ring (wo?) haben?


    Ich weiss schon, dass Innenfokus Objektive vorne nicht mitdrehen - die sind aber relativ teuer. Es soll aber auch (viele?) Aussenfokus Objektive geben bei denen das Gewinde vorne nicht mitdreht... konkret suche ich nun so eins für die von Kingalive vorgeschlagene Samsung NX's... die kommen, so weit ich das bis jetzt verstanden habe, dank Spiegellos, mit günstigeren Objektiven klar.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Google ist dein Freund ("${Objektivbezeichnung} Filtergewinde dreht mit").


    Bei dem von mir angesprochenen Canon Objektiv ist es so das du vorne am Objektiv drehst um zu fokussieren, du hast also eigentlich gar keinen Fokusring. (siehe hier)


    Es gibt auch Objektive ohnen Innenfokus bei denen das Filtergewinde nicht mitdreht (eigentlich die meisten), aber die Länge des Objektiv ändert sich beim fokussieren.

  • ok danke.
    Schade gibt es keine magic. Googlen bring ich schon fertig, ist einfach sehr viel Aufwand :gap


    ich hatte gehofft, dass man das in den Specs des Objektivs finden kann, hatte aber bis jetzt kein Glück (nur ob es ein Innenfokus ist oder nicht - das ist jeweils vermerkt).


    EDIT: mit "rotating" "filter thread" "Samsung NX 20-50" hatte ich schon mal Glück :applaus

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich habe auch ein Samsung System.
    Bin sehr zufrieden damit (und die Objektive sind auch recht günstig)


    Alle Samsung Objektive sind so aufgebaut dass der Filter nicht mitdreht.


    Bei Samsung ist es auch so, das auch das manuelle fokussieren nicht direct mechanisch aufs Objektiv einwirkt, sondern das Signal von der Kamera gelesen wird und der Motor vom Objektiv angesprochen wird. Das heisst, das ganze Fokussieren ist sowieso intern gelöst.


    Funktioniert auch sehr gut und genau diese "focus by wire" geschichte hat auch den Vorteil, dass man den Fokusring misbrauchen kann und damit z.B. die Beleuchtungsdauer verstellen kann.

  • Zumindest beim Samsung NX 50-200mm f/4.0-5.6 ED OIS II dreht das Filtergewinde mit. Man kann also nicht generell sagen, dass es bei allen Samsung Objektiven nicht mitdreht.

  • Ok, ich hab meine Info aus einem Forum, finde leider den Thread nicht mehr. Also so wies aussieht gibt es wohl wirklich kein Objektiv für Samsung NX bei dem das Gewinde mitdreht.

  • Das würde die Sache ja sehr viel einfacher für mich machen :applaus


    Danke.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Also im Moment schwanke ich zwischen Samsung NX210/300 oder - da weiss ich noch zu wenig von - Sony Alpha 200/250/300/350.
    Die Sony Alpha's erhält man auch in der Schweiz ziemlich günstig, z.T. ab 150-200.- inkl. Objektiv. DIe Samsung NX sind in der Schweiz eher teuer, von Deutschland her inkl. Objektiv ab c.a. 250.-


    Irgendwer eine Idee wie die "im Vergleich" so sind? Bei der Sony sind natÜrlich Objektive und Polfilter teurer, aber ich denke, dass mir das Kit Objektiv genügt.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]