HDMI vs. DVI

  • Hallo Leute


    Habe mir ein neuer 24" Gamer-Bildschirm gekauft. Anschlüsse hätte ich an diesem VGA, DVI, HDMI.


    Meine Grafikkarte am PC hat Ausgäng: DVI und HDMI.


    DVI Kabel hätte ich genug zu Hause. Ein HDMI-Kabel müsste ich mir noch besorgen.


    Nun meine Frage. Was ist der Unterschied zwischen DVI und HDMI?


    Ich weiss, dass HDMI Ton übertragen kann, DVI nicht. Mich interessiert vor allem der Bild-Qualitäts-Unterschied. Aber auch, ob es einen Unterschied von der Bildübertragungs-Geschwindigkeit gibt?


    Für ein Gamer ist jede Millisekunde entscheidend ;-)


    Gruss
    filOO

  • DVI-D, Displayport und HDMI haben grundsätzlich vieles gemeinsam.


    Wie du sagst ist bei HDMI auch noch Ton dabei. Allerdings hat HDMI je nach Version noch viel mehr möglichkeitn.


    In deinem fall würde ich Displayport oder DVI-D empfehlen.
    Da ich nicht weiss welchen Monitor du hast, kann es unter umständen sein das bei einer Auflösung von 1920 x 1200 über den HDMI nur 1920 x 1080 angezeigt werden. Wobei hier dann das HDMI Interface über eine begrenzung am Monitor verfügen würde.


    Die Bildübertragung geschieht aber bei allen dreien über die selbe Technologie. Darum ist es auch leicht Adapter von HDMI nach DVI über Displayport zu bekommen.


    Eine kleine Bemerkung am rande, es gibt Hersteller welche die DVI-D Schnittstelle mit Ton missbraucht haben. Diese dann auf ein konventionellen HDMI Stecker geführt haben. Diese Produkt dann auch so Verkauft :)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe mir einen BenQ XL2420Z gekauft.


    Du würdest somit sagen, dass die Bildübertragungsgeschwindigkeit genau gleich sein sollte bei HDMI und bei DVI? Wenn ja, so verwende ich weiterhin mein DVI-D Kabel.


    Und wenn es somit keine Bildqualitäts-Unterschiede gibt, dann ist für mich klar, dass ich beim "alten" bleibe.


    Grüsse

  • Bildqualität und Geschwindigkeit ist die gleiche, egal ob mit DVI-D oder mit HDMI.


    Erst bei 3D, Tonübertragung und/oder HDCP wäre dann HDMI vonnöten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ab HDMI 1.4 hast du erst 1080p@120hz.
    Ansonsten benutze Dual LInk DVI dafür.


    Ich habe im Crossfire den Hauptscreen via DVI angeschlossen @120hz einen via HDMi und einen am DP via DP2HDMI Adapter
    Klick



    Daher korrigiere ich Mannyac's Aussage bezüglich der Geschwindigkeit via HDMi. Sie ist erst ab HDMI 1.4 die selbe.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    HDCP müsste auch mit DVI gehen ;)


    Nein, HDCP ist optional bei DVI, genau wie bei DP.
    Wenn es geht sollte man immer auf DP setzen:


    Basiert auf einem Mikropaket-Protokoll:
    -Erlaubt eine einfache Erweiterung des Standards
    Design zur Unterstützung einer internen „chip-to-chip“-Kommunikation:
    -Kann ein Displaypanel direkt ansteuern. Damit entfallen Skalierungs- und Kontrollschaltungen, preiswertere und dünnere Bildschirme sind möglich. Latenzen werden verringert. Auch ist der Taktgenerator mehr nötig, so kann man problemlos mehr als 2 Monitor an einer Grafikkarte anschliessen
    -Ersatz für interne LVDS-Verbindungen zu Notebookpanels durch eine allgemeine standardisierte Schnittstelle
    -Kompatibel mit low voltage-Signalumgebung, die in der 45-Nanometer-CMOS-Fertigung Anwendung findet
    Unterstützt sowohl RGB- als auch YCbCr-kodierte Formate
    Zusatzkanal kann für berührungsempfindliche Bildschirme, USB-Verbindungen, Kamera, Mikrofon etc. verwendet werden
    Weniger Leitungen mit eingebettetem Taktsignal, dadurch reduzierte RFI (Funkstörungen)



    €dit:
    Hier noch eine hübsche Tabelle.