Elektronikbauteile in Bern

  • Liebe Leute


    Nachdem Interelectronic offenbar vor einem Jahr die Tore geschlossen hat, weiss ich nicht mehr, wo ich hin soll, um Elektronikbauteile in Kleinstmengen zu beziehen.
    Klar, ich kann bei Distrelec bestellen, dann krieg ich das Zeug auch nach ner Woche, aber dann kann ich auch gleich zu nem Bruchteil des Preises auf ebay in China bestellen.


    Gibt's noch einen Laden, wo man Elkos, Widerstände etc. "aus der Schublade" kaufen kann?


    Merci für Hinweise.

  • RS-Online liefert ohne Mindestbestellbemenge und ohne Lieferkosten (keine Ahnung wie sie das machen). Bezahlen kann man aber nur per KK. Lieferung dauert ca. 1 Woche.

  • http://www.mikroshop.ch


    Mindestbestellwert 1.-. Lieferkosten sehr niedrig und liefert A-Post

  • Vielleicht gibts den Electronic Shop an der Mittelstrasse in Biel noch ...


    Hab da als Schüler/Lehrling ab und zu Widerstände, LEDs, Platinen, Motörchen und Solarzellen gekauft.


    Farnell schon mal probiert? Liefert ganz schnell. Zumindest früher.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • eBay aus China, dauert 2-3 Tage, zahle so für meine Arduino Boards nur 6-9 Fränkli inkl. Versand.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Scheint n schwieriges Thema zu sein.
    RS weigert sich an Private zu senden.
    Digi-key ist toll, kostet aber 18.- alleine fürs Versenden.
    Farnell ist mit 15.- nicht viel besser.
    Mikroshop hat die Elkos, die ich brauche, nicht.


    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Firmenadresse eines Freundes anzugeben.

  • Digikey liefert ab ca. 80.- Versandkostenfrei und hat die tiefsten Preise.
    Bei RS konnte ich mit Fantasie-Firmenname mit meinem Nachnamen drin bestellen (wie Einzelfirma)


  • scheinbar brauchst du ja wirklich nur eine kleine menge. poste doch mal, was du so benötigst - ich hab recht viel an lager und tätige wöchentlich bestellungen bei distrelec und farnell, alle 2-3 wochen bei digikey.

  • Hab mittlerweile bei RS bestellt und erhalten. Lieferzeiten eher lang. Anscheinend war der gewünschte Elko nicht an Lager.
    Adressproblem hab ich über einen Freund gelöst, der einen Handelsregistereintrag hat.


    Nur der Vollständigkeit halber, was ich gebraucht habe:


    1 Elko 470uF/16V 105°C 3.5mm Sockel radial x 13mm
    1 Elko 1000uF/10V 105°C 3.5mm Sockel radial x 13mm
    2 Elko 1000uF/16V 105°C 5mm Sockel radial x 16mm


    oder so ähnlich.


    Item, hat ja jetzt geklappt. Danke euch allen für die Tipps.