Multicopter - Kurzer Spass oder Hobby?

  • Hoi Zäme.


    Ich bin kein Modellbaufreak, trotzdem faszinieren mich die Drohnen, und die Videos, die man sich so auf Youtube reinziehen kann. Ich wollte mir jetzt nicht eine riesen Werkstatt zulegen, aber vielleicht mal ein paar Gehversuche mit einer All-In-One Drohne machen. Die DIJ Phantom 2 hat auf mich einen ziemlich guten Eindruck gemacht. Ich möchte eigentlich, wenn, dann gerne etwas kaufen, was ich gut wieder verkaufen kann. Weil vielleicht ist der Zauber nach ein paar Wochen vorbei, vielleicht packts mich auch. Das weiss ich halt nicht im Voraus :-) Aber eine Gopro an einer Phantom scheint mir schon ein witziges Spielzeug zu sein?


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Spass über längere Zeit oder eher so: Muss ich haben und dann wieder weg damit? Gut, eine Gopro ist immer was feines, für die gibts ja noch andere Verwendungszwecke, habe ich kürzlich im Wasserpark in Griechenland bemerkt, da hatte ich eine geliehene dabei :-D


    Danke für eure Inputs und ä Gruess
    aixo

  • Muss ich haben und steht immer noch bei mir in der Ecke rum.
    Es ist ganz lustig für ein paar Mal, aber wenn du dann mal ein paar Dronies von dir gemacht hast, dann musst du dir entweder einen Einsatzbereich dafür suchen oder sonst wirds langweilig.
    Es gäbe aber viele Möglichkeiten, für die ne Drohne interessant sein könnte. Leider ist aber heute, weil die Geräte für jeden erschwinglich und einfach bedienbar sind auch vieles verboten.


    Im übrigen soll man nicht Drohne sagen, sondern Multicopter, da das wort Drohne so militärisch und negativ behaftet ist. An einem Modellhelikopter stört sich kaum einer, aber Drohen will keiner sehen...


    BTW, verkaufe meine DJI Phantom (I) mit ein bisschen Zubehör. Gibt auch einen Thread in den Tiefen des Marktplatzes dazu.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Muss ich haben und steht immer noch bei mir in der Ecke rum.
    Es ist ganz lustig für ein paar Mal, aber wenn du dann mal ein paar Dronies von dir gemacht hast, dann musst du dir entweder einen Einsatzbereich dafür suchen oder sonst wirds langweilig.


    Genau das.


    Hab im April zum Geburi eine Parrot Drone 2.0 geschenkt gekriegt (war ne Überraschung).
    Die ersten 2-3 Monate wars lustig und ich hab mich auch gefreut. Seitdem steht sie in ner Ecke.
    Die Flugzeit ist trotz "HD-Batterie" nur 15 Minuten, was irgendwie suckt.
    Nicht ganz unschuldig daran ist auch, dass die Rotoren relativ empfindlich sind. Einer davon ist minim an der Achse verbogen. Seitdem steigt die Drohne regelmässig unkontrolliert 20-30m in die Höhe und lässt sich nur schwer wieder kontrollieren.
    Ersatzteil liegt hier seit nem Monat rum, aber ich hab keinen Bock das zu ersetzen...


    Und aixo, bevor du fragst ob ich sie verkaufe: Nope. Jedenfalls noch nicht. Wirkt irgendwie blöd wenn man n Geschenk verkauft ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Ich habe mir zum Einstieg einen Hubsan X4 V2 mit Rotorschutz bestellt. Ist für In- und Outdoor (ohne Wind) und sehr spassig. Bevor ich mir 800.- für ne Phantom2 ausgebe, würde ich mir zuerst was einfaches zum Kennenlernen zulegen. Aber jedem das seine.

  • ich habe auch mit einen Hubsan angefangen, alternativ: http://www.brack.ch/blade-nqx-bnf-251932 (sind bereits professionell mit / ohne stabilisierung, kann ein und ausgeschaltet werden während dem flug) gibt es auch mit Funke (im inet suchen).


    nach dem hubsan habe ich mir einen blade 180qx zugelegt.


    die DJI Phantom sind geil, aber ich fliege lieber ohne stabilisierer / gps (grössere herausforderung, mehr spass für mich, der rest ist kinderkram und wird halt langweilig, ausser man macht videos etc. jedoch mit den neuen mist regeln vom bund macht es weniger spass). gleichzeitig wäre es mir auch zu teuer riskant einen DJI Phantom ohne stabilisierer zu fliegen, wenn der mal abstürzt - was ich gesehen habe sind die ersatzteile teuer.


    oh ich würde auch wegen akku schauen, beim DJI Phantom würde ich mind. 2-3 akkus kaufen, weil 15min fliegen schnell rum ist!


    was ich mir jedoch überlege zuzulegen (frühestens in 2 Jahren): http://curtisyoungblood.com/V2…/quadcopters/stingray-500
    hoffe, dass es noch eine grössere version gibt, damit ich die akkus von meinen helis verwenden kann.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Der Stingray 500 ist ja obergeil! Quadcopter mit verstellbaren Rotorblätter!

  • Danke für eure Inputs. :) Gehe eben auch davon aus, dass nach 2-3 Monaten die Luft etwas draussen sein wird, darum eben, 1400.- für einen Phantom Vision Plus dann schon lieber nicht. Möchte mal ein paar runden ums Gebäude fliegen etc. Wohne ja ziemlich ländlich, viel freie Felder etc. Aber dafür taugt ein Fluggerät, welches bereits bei jemandem zuhause rumliegt allemal.


    Habe den Thread mal umbenannt :)


    Den Phantom 1 von 2c4u habe ich sogar via Suche gefunden. Inwiefern unterscheidet sich das Dingens von Version 2? Weil Fastforward meinte noch, er hätte noch eine AR Drone 2.0, selbiges Szenario 'liegt rum'. Wäre auch spannend und Cam ist bereits an Board. Aber die Bedienung über Tablet stelle ich mir etwas fummelig vor. Beim Angebot von 2c4u müsste ich halt noch die Kamera organisieren.


    Muss mir mal Gedanken machen, was mir der Spass wert ist :-)


    Gruess

  • Zitat

    Original von aixo
    Aber die Bedienung über Tablet stelle ich mir etwas fummelig vor.


    Es geht. Ich steuer meine über ein iPad Mini und finds recht angenehm. Musst einfach den Kram mit "Ich drehe die Drohne indem ich mein iPad drehe" deaktivieren und rein mit den Display-Joysticks steuern.


    Auf nem iPhone lässt sie sich auch steuern, aber da ist die Reichweite ein kleeeines bisschen kleiner und das Display ist fast n bisschen zu klein für so Fummeleien. Ausserdem suckts wenn ein Anruf reinkommt. Die Drohne bleibt dann zwar in der Luft hängen bis du wieder die Kontrolle übernimmst, aber es nervt halt *g*


    Es gibt mittlerweile auch Hacks um 3rdparty-Fernbedienungen für die Drohne zu verwenden. Die sind dann etwas besser, weil das Videosignal nicht gestreamt werden muss.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ich hatte als erstes auch mal eine AR Drone, damals noch die Version 1.
    Habe aber nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, empfehle sie nicht weiter.


    Danach hatte ich lange nichts, bis mal der kleine Hubsan X4 ein Daydeal war.
    Das Ding macht wirklich fun und ist im Expert-Mode auch extrem wendig und schnell.
    Die X4 hat zwar ne Cam drin, ist aber nur ne 2MP welche auf ne SD-Karte aufnimmt, nicht wirklich für tolle Aufnahmen zu gebrauchen. Habe die Cam allerdings noch nicht getestet.


    Allerdings ist die X4 nicht im Ansatz mit einer Phantom zu vergleichen.
    Die Phantom ist eine andere Liga. Da kannst du Gimbals ran hängen welche jede Vibration und jede Schräglage ausgleichen.
    (IPA eines Kollegen, mehrheitlich mit einer Phatom 2 gefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=QUp4kcj6a64)
    Das gibt Aerial-Aufnahmen erster Güte.
    Die wäre als Einsteiger-Modell sicher top, allerdings wie du sagst - nicht gerade billig.


    Hol dir eine günstige gebrauchte Phantom und flieg etwas damit rum, ne GoPro hast du bestimmt noch irgendwo rumliegen oder bekommst eine günstig.

  • Ich fliege nun schon seit ca. 4 Jahren Multikopter und habe verschiedene Systeme zuhause. Für den einfachen Einstieg würde ich dir auch zu einer Phantom raten (P/L stimmt). Wenn du ein gutes Video haben möchtest, eine mit GoPro Halterung (evt. gleich mit 3 BL). Den Phantom kannst du auch als FPV Kopter verwenden. Dabei würde ich dir jedoch zu einer fixen Cam raten sprich nicht per Gimbal da du sonst die Fluglage nicht beurteilen kannst. Um Acro Flüge zu machen ist der Phantom nicht geeignet aber das möchtest du wahrscheinlich auch nicht.. :)