Kein Rückgaberecht bei DELL

  • Ich hab mir bei DELL ein Inspiron Notebook gekauft, wie sich rausstellt, ein riesen Fehler. Das Ding macht den Anschein als wurde es nie einem Praxistest unterzogen. Es ist nicht möglich darauf zu schreiben ohne ständig das viel zu gross dimensionierte Touchpad zu berühren.
    Nun hab ich da angerufen mit dem Absicht das Inspiron gegen ein Latitude oder XPS zu tauschen aber anscheinend hat man in der Schweiz bei DELL kein Rückgaberecht.
    Muss ich das so hinnehmen und das Notebook abschreiben (bei Ricardo verkaufen)?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ja. Gemäss Schweizer Standardgesetz gibt es nur bei unangemeldeten Tür- und Telefonverkäufen > 100 CHF ein Rückgaberecht. Sonst gibt es keins.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von reN
    Kann doch nicht sein, dass DELL das Ding nicht zurücknehmen KANN?


    Nicht MUSS trifft es eher besser.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • 1. Hat der Touchpad-Treiber keine Funktion um das Touchpad während dem schreiben auf der Tastatur zu deaktivieren? Haben eigentlich alle Touchpads.
    2. In der Schweiz gibt es kein allgemeines Rückgaberecht und hier: http://www.dell.com/learn/ch/d…ch&l=de&s=corp&cs=chcorp1 wird auch kein Rückgaberecht erwähnt, viele Händler haben in den AGB ein Rückgaberecht mit drin wo dir ein Betrag für die Wertminderung abgezogen werden kann (Digitec z.B.).

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet


    Nicht MUSS trifft es eher besser.


    Ja dass sie nicht müssen leuchtet mir ein, aber eine Firma wie DELL sollte da nach Möglichkeit etwas Kulanz an den Tag legen.


    Ich würde auch erwarten, dass der Treiber das Touchpad deaktiviert, hab im Internet ein paar Referenzen gefunden bei denen darauf hingewiesen wird, einen 3rd Party Treiber zu verwenden - der von DELL empfohlene Treiber scheint es aber nicht zu deaktivieren.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von reN


    Ja dass sie nicht müssen leuchtet mir ein, aber eine Firma wie DELL sollte da nach Möglichkeit etwas Kulanz an den Tag legen.


    Ich würde auch erwarten, dass der Treiber das Touchpad deaktiviert, hab im Internet ein paar Referenzen gefunden bei denen darauf hingewiesen wird, einen 3rd Party Treiber zu verwenden - der von DELL empfohlene Treiber scheint es aber nicht zu deaktivieren.


    Lad dir doch mal den Treiber vom Touchpad-Hersteller runter :)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet


    Lad dir doch mal den Treiber vom Touchpad-Hersteller runter :)


    Und wie finde ich den? ;)

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ist das noch aktuell, dass es kein Rückgaberecht bei Dell Schweiz gibt? Oder allgemein in der Schweiz?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ich habe schneller als Gedacht (normalerweise 4 Tage Wartezeit) eine Mail erhalten, von Herrn Raso (der war bei meiner vorherigen Anfrage sowas von nutzlos)


    Ich zitiere die Mail:


    Zitat

    [...] Alle unsere DELL Kunden aus der Schweiz können vom Rückgaberecht leider keinen Gebrauch machen [...] Die europäische Gesetzgebung schreibt vor, dass unsere Kunden aus dem deutschsprachigen Gebiet, nämlich nur unsere Kunden aus Deutschland und Österreich die Möglichkeit haben, innerhalb der 14 Tagen vom Kauf zurücktreten zu können. Die Schweiz ist nicht das Mitgliedsland der Europäischen Union, deswegen gibt es kein Rückgaberecht. [...]

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Ich habe schneller als Gedacht (normalerweise 4 Tage Wartezeit) eine Mail erhalten, von Herrn Raso (der war bei meiner vorherigen Anfrage sowas von nutzlos)


    Ich zitiere die Mail:


    Gilt das auch für das Land Liechtenstein? Ihr seid ja im EWR und so... ?

  • Gilt wohl für den Kaufort, das ist ja immerhin die Dell Schweiz.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Oh.. also ich würd mal nachfragen.. Als ich noch im Fürstentum gearbeitet habe, hörte ich nur immer EWR und das da manches ein bisschen speziell ist.. (unser Sales wusste da aber viel besser bescheid...)


    Könnt ihr das nicht über Österreich bestellen?

  • Könnten wir, ja. Aber dann gehts wieder über den Schweizer Zoll. Was im Normalfall teurer kommt. Ich frag nochmals nach, schadet ja nicht zu Fragen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage