• Zitat

    Original von Entsafter
    Aber bei der Hardware gab es immerhin schon Anpassungen.
    Die 8.0TB Seagate ist auf DE Niveau.


    Ist die irgendwo lieferbar?

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Dann also in DE kaufen und in CH Ersatztastatur kaufen. Wobei die DE-Tastatur ja nicht so problematisch ist. Eher von optischer Natur. Im Gegensatz zum US-Layout.
    Ich hoffe, dass die Lavie Z Serie nach Europa kommt.


    P.S. Meint ihr die Seagate Archive? Wäre interessant, ob die in einem NAS anständig laufen.

  • Ja, ich lege eh nur Daten ab (1x Schreiben)
    Dafür sind die Archive HDDs perfekt.


    3-4 Stück plus 1-2 Parity HDDs und schon kann man ohne Probleme paar Hundert BD ISO lagern.


    MKV paar Tausend.

  • Ich hab mich auch schon gefragt, wie schlimm für die ein NAS-Einsatz wäre. Grundsätzlich wird ja da nur von gelesen. Natürlich kommen Daten dazu, aber überschrieben werden sie kaum. Sollte die doch eigentlich abkönnen.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Ich hab mich auch schon gefragt, wie schlimm für die ein NAS-Einsatz wäre. Grundsätzlich wird ja da nur von gelesen. Natürlich kommen Daten dazu, aber überschrieben werden sie kaum. Sollte die doch eigentlich abkönnen.


    Als ZFS Datengrab wären diese Platten perfekt aus meiner Sicht. :D

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • War übrigens gestern in Rheinfelden shoppen. Hat ordentlich rentiert. Nivea Roll-On Deo €1.75, Migros CHF 3,75 usw. - Habe dann dort noch vollgetant. Bei € 1,12 für den Liter Diesel ziemlich gemütliche Angelegenheit. Habe gestern gegenüber dem Kurs beim letzten DE-Shopping ein Bar-Ersparnis von 300 CHF gehabt. Einzig die neue Einfuhr-Regel für Fleisch finde ich als Privatperson etwas mühsam. 1kg Fleisch pro Person und Tag. Früher war es 500g unbearbeitetes Fleisch und 3,5kg verarbeitetes Fleisch. Also Wurst, mariniert etc. 1kg hast du mit 2-3 Steaks und Wurst schon schnell im Wagen.


    Klar, wer alleine ne Stunde rausfährt und für 100 Euro einkauft macht nicht vorwärts. Aber zu Dritt mit ordentlichem Einkaufszettel lohnt sich das zurzeit wunderbar.

  • Wenn wir schon dabei sind. Wer hat gute Adressen für Shopping? Damit meine ich nicht Einkaufen für den Hausgebrauch, sondern eher lange Shoppingstrassen oder -Malls mit Modeboutiques von günstig bis teuer, etc.


    Peile zur Zeit Stuttgart an, in Kombination mit dem Porsche-Museum :)

  • Berlin (Kurfürstendamm, Potsdamerplatz,..):
    TKMaxx (von Billig bis Designerklamotten)
    KadeWe (teurer)
    P & C (Armani, Boss, Van Laack, ... aktuell im Sale 50-80% billiger als hier)
    Mall of Berlin
    Hugo Boss (wer Anzüge braucht, kosten ca. die Hälfte und Änderungen sind inkl., in Zürich zahlt man da nochmal 50-100 CHF extra)
    ...


    Flüge mit Swiss ca. 100-150 CHF. Hotel ab 50€ (zentral).
    Und die Stadt ist auch sonst interessant.

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan



    Wer vor 2 Wochen neue HW gekauft hat, wird sich nun ärgern...


    Danke ja!
    Hab mit ein DS415+ mit WD Reds zugelegt am 16.1 :(
    ca. 250 Stüzli in den Wind...

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von Vontobel
    Bei Wildfleisch hat es keine Begrenzung :D


    Und noch ein paar mehr..

    Zitat

    Fleisch und Fleischzubereitungen von allen Tierarten, mit Ausnahme von Wild, Fischen, Krebstieren, Weichtieren und anderen wirbellosen Wassertieren.


    Sonst für alle vielleicht noch wichtig:

    http://www.ezv.admin.ch/zollin…/04343/index.html?lang=de



    Hier noch ganz genau: http://www.ezv.admin.ch/zollin…/05772/index.html?lang=de

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • War übrigens in Stuttgart. Die Königgsstrasse ist sehr empfehlenswert. Sehr lange Strasse mit ganz viel Läden. Von günstig bis teuer. Lediglich die ganz bekannten und teuren Modelabels sind nicht vertreten. Aber die sind mir so ziemlich schnuppe :tongue
    Da kann man einen ganzen Nachmittag oder gar einen ganzen Tag shoppen gehen. Und zwar wirklich nur an dieser Strasse entlang! Aber ein Nachmittag reicht völlig. Glaubt mir ;)


    Wie's die Medien berichten sind Haushaltsartikel und besonders Kosmetik- sowie Pflegeartikel zwischen 40 bis 70% günstiger. Und zwar dieselben Markenartikeln!


    Und achja. Am nächsten Tag war das Porsche Museum dran. Ich weiss was ich mir in der Midlife-Crisis zulegen werde :D


  • Danke für die Grafik!

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Gibt's im Fall auch als App mit klickbarem Flowchart ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Gibt's im Fall auch als App mit klickbarem Flowchart ;)


    Gibts das auch als interaktive Telefon-Helpline zum durchfragen? :D