Kaufberatung 4K Fernseher

  • Hallo Zusammen


    Ich soll für meine Familie einen neuen Fernseher organisieren und habe mir jetzt mal ein paar 4K Fernseher angesehen. Es wäre super, wenn ihr mir ein wenig bei der Auswahl helfen könntet. Kostenpunkt ist etwa 1000-2000Fr. Er soll etwa 55" gross sein und kein Curved-TV.


    Momentan habe ich den Sony KD-55X8505B und den Samsung Samsung UE55F9090 im Auge. Was haltet ihr von den beiden?


    Vielen Dank für die Hilfe,
    Simino


    PS: Hat schon mal wer bei Azone.ch bestellt? Einer der wenigen Lieferanten für den UE55F9090

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • Wie gross ist der Sitzabstand ?
    Interesse an passivem 3D in FHD ?
    Wie wird zugespielt ? Alles unter BD Qualität ist Verschwendung eines 4K Gerätes.


    Ansonsten ist bei 99% der Leute 4K einfach nur nutzlos, da sie viel zu weit entfernt sitzen für die Diagonale.


    Bei 55" sollte es um die 2.5m sein und nicht mehr als 3m, sonst kann man gleich zu einem FHD Gerät greifen.


    Wenn du schon 55" nimmst, dann warte noch auf die Lieferbarkeit der LG OLEDs (je nach Abstand reicht auch ein FHD Modell). 4K LED LCD sind halt immer noch LED LCDs ... besser wurden sie mit der höheren Auflösung nicht.

  • Hallo Entsafter


    Der Sitzabstand beträgt knappe 3m.
    3D in FHD ist nur nice to have.
    Wir haben so nen HD-Receiver für das normale Fernsehprogramm und schauen Filme meist in 1080p. Werden uns in nächster Zeit Netflix zulegen (zumindest probehalber).


    Ja ich habe gesehen, dass die Bilder scheisse aussehen, wenn sie von SHD hochskaliert werden. Ab HD sollte es aber eigenlich ganz ok aussehen oder? Genau hier wäre ich froh um Praxiserfahrung :D


    Bezüglich OLED werde ich mich mal einlesen.

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • Das aktuelle Problem ist halt:


    Es gibt keinen guten 4K Content und das wird auch noch 1-2 Jahre dauern.
    Streaming kannst du knicken, da eine anständige Qualität den Anbieter Unmengen an Traffic kostet.


    Die aktuellen Netflix 4K Streams haben etwa 1/4 der Bitrate einer BD (in FHD)!
    Und das bei 4x mehr Pixeln... Kannst dir also gut ausmalen, wie viel Potenzial da noch vorhanden wäre.


    Und bezüglich HD Material: Bei deinem Abstand wirst du zwischen einer BD und einem guten 4K Filme kaum einen Unterschied wahrnehmen können.



    Aktuell in 55" würde ich den Sony W805B empfehlen für unter 1000 CHF:
    http://www.toppreise.ch/prod_347904.html


    Kannst dann immer noch in 2-3 Jahren auf ein gutes 4K Gerät wechseln. Die werden dann auch locker den F9090 schlagen.



    Bezüglich 3D:
    Alle aktiven 3D (FHD) Modelle können immer FHD 3D. Nur bei Passiv 3D, gibt es halt nur die halbe Auflösung.

  • Hat sich da im letzten Jahr noch was getan? Ich denke langsam wird 4k absolut erschwinglich und Massentauglich.

  • Anscheinend wird SRF2 das Eröffnungsspiel der EM sowie alle Spiele ab dem Viertelfinale in UHD übertragen.


    Geht also schneller als man denkt.


    Wenn ich mir nen neuen TV kaufe, dann mind 75", denn wir haben hier fast 5m Sitzabstand. Der 5 jährige 55" tut's aber noch.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von 1984
    Hat sich da im letzten Jahr noch was getan? Ich denke langsam wird 4k absolut erschwinglich und Massentauglich.


    Fehlt nur noch immer der Content.
    Und 55" 4K TVs sind auch ein toller Marketinggag.


    Tobi: bei 5m Abstand sind für 4K 75" immer noch viel zu klein. Da wird es selbst schwer 720p von 1080p zu unterscheiden.
    Für solche Sitzabstände sind Beamer mit 130-200" Leinwand ideal.

  • so ich frische das thema mal wieder ein bisschen auf :applaus


    ich würde mir gerne eine neue glotze zulegen, jedoch bin ich ziemlich fixiert auf lg, da dieses webos anscheinend eine bessere figur als jenes von sony oder samsung macht..


    die frage ist aktuell nur soll ich den:
    SUPER UHD TV von LG 65'' UH770V ca 2200.- (http://www.lg.com/ch_de/tv/lg-65UH770V?returnFlag=Y)
    oder
    ULTRA HD TV 65'' UH661V 1530.- (http://www.lg.com/ch_de/tv/lg-65UH661V?returnFlag=Y)


    der teurere hat "Quantum Display" "ColorPrime Plus" "HDR Super" warum auch immer "edge led" anstatt wie der günstigere direct led... :stupid


    es gibt aber auch einen plan b:
    Sony KD-65X8505C (https://www.digitec.ch/de/s1/p…0?ipsrId=53912&tagIds=538)


    oder habt ihr evtl. auch noch einen plan c ?


    grüsse sky

  • lohnt sich dieses angebot:
    65-Zoll-4K-QLED-TV
    Samsung QE65Q6F für 1300.-?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    lohnt sich dieses angebot:
    65-Zoll-4K-QLED-TV
    Samsung QE65Q6F für 1300.-?


    ich habs mir geholt :D also bin ganz zufrieden ist auch mein erster TV und dementsprechend nicht der beste Fachmann aber eine Folge im Netflix gekuckt und bissl via Steamlink, wo integriert ist, gezockt. momol muss sagen ganz geiles ding 8)

    PC Specs:
    Lian-Li PC-D600. Corsair AX860i. Asus STRIX X99. i7 6850k. Noctua NH-D15. 1x Asus STRIX GTX 1080ti O11G. 4x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000Mhz. Samsung 850 Pro 256GB + 512GB. Samsung Evo 850 500GB. 2x 2TB HDD.