• Hallöchen


    So, nach über 5 Jahren ist mal eine neue Kiste für meine Frau nötig :)
    Was haltet ihr von der Zusammenstellung?


    https://www.digitec.ch/de/Shop…F8E8163C51190D98891223F42


    Übernommen werden Case, 3 TB HDDs, optisches Laufwerk und alles aussenrum :)


    Irgendetwas unstimmig? Über-/Unterdimensioniert? Irgendetwas das Preis-/Leistungsmässig sinnvoller wäre?


    Werden zwar eher selten die ultimativen Grafikkracher darauf gespielt, soll aber, wie schon der jetzige PC, wieder 5-6 Jahre hinhalten.


    Danke :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Der Unterschied von einem i5 zu einem i7 wird deine Frau nicht merken.
    Das Board finde ich zu teuer, wird wirklich ein Z79 Chipsatz benötigt?
    DDR3 2000 Ram brauchst du nicht, kauf lieber DDR3 1600 und 2x 8GB (Wegen aufrüsten).
    Ich würde eher auf eine 970GTX setzen: Kühler, leiser und weniger Stromverbrauch.
    CPU Kühler kannst du ruhig auch einen kleineres/günstigeren Kaufen.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • von samsung evo und standard würde ich abraten, es gibt wieder diverse news, dass die an leistung nach lassen und samsung immernoch keine lösung auf dauer dafür hat.
    entweder MX100, 500, 550 oder samsung Pro
    wenn du schon ein z97 board nimmst, würde ich eine onboard SSD nehmen statt SATA3.


    wenn du übertakten willst, ist der 4690k besser, geht höher als der 4790k.


    z97 für 200.- find ich übertrieben. demnächst kommt der 1151, lohnt sich vielleicht zu warten 6 monate länger warten macht wohl kaum nen unterschied oder?
    weil a) 1150 günstiger wird, b) gleich auf 1151 umsteigen.


    wenn du schon soviel für ein netzteil ausgibst, würde ich gleich ein seasonic gold+ nehmen, voll modular. corsair lässt auch bei seasonic fertigen (wenn ich mich nicht irre).


    kühler: wenn es nicht unbedingt weiss sein muss, gibt es günstigere und gleich gute kühler.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • schliesse mich an:
    CPU überdimensioniert, i5 reicht.
    Mainboard überdimensioniert
    Netzteil überdimensioniert, 450-500W Gold reicht längstens
    Graka: GTX 970 statt 290X
    RAM überdimensioniert. erstens reicht 8GB völlig, zweitens reicht auch 1333mhz!
    CPU-Kühler ist Geschmacksache. ein Scythe Mugen 4 z.B. reicht z.B. aber auch längstens.


    kannst bestimmt 300-400 CHF sparen für praktisch keinen Leistungsverlust!

  • Bin grade dabei mit euren Empfehlungen etwas neues zusammen zu stellen.


    CPU: noch eine Frage: HT? Momentan noch kaum gebraucht ja, aber eben, die Kiste soll nicht in 2 Jahren schon wieder absacken und so langsam kommen die HT Games ja.
    Daher habe ich nun auch noch den Xeon E3-1231 V3 ins Auge gefasst. Unwesentlich teurer als der i5 jedoch mit HT.


    Cooler: Der MUSS weiss sein ^^


    Netzteil: Mhh, da bin ich relativ bewusst auf ein 80+ Platin Teil gegangen (auch voll modular @ Tulpe ^^). Und 450-500W finde ich doch grad etwas gar knapp wenn man so schaut, dass Testsysteme in dem Rahmen doch gut über 400W schlucken. Ich betreibe so ein Teil nicht gerne an der Leistungsgrenze - schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    MB: Irgendwelche konkreten Empfehlungen? Asus kommt dieses mal nicht ins Haus.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Netzteil: Mhh, da bin ich relativ bewusst auf ein 80+ Platin Teil gegangen (auch voll modular @ Tulpe ^^). Und 450-500W finde ich doch grad etwas gar knapp wenn man so schaut, dass Testsysteme in dem Rahmen doch gut über 400W schlucken. Ich betreibe so ein Teil nicht gerne an der Leistungsgrenze - schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Kauf maximal ein 550W NT. Wenn dein System max 450 schluckt, betreibst du es ja weit unter der Leistungsgrenze. Wenn dein NT überdimensioniert ist, schluckt es im Idle nur unnötig viel Saft.


    Zitat

    Original von Blackmagic
    MB: Irgendwelche konkreten Empfehlungen? Asus kommt dieses mal nicht ins Haus.


    Gigabyte. Egal welches. Wegen dem DualBIOS. Kann man nicht kaputt flashen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • https://www.digitec.ch/de/Shop…5F160087CCEFD1F522A9C6348


    So, momentaner Stand der Dinge mal mit dem Xeon?!
    Und ja die Radeon ist auch noch drin - Grund ist für mich momentan einer: Mantle


    Tulpe: M.2 wäre ja schick. Nur kaum verfügbar, und wenn dann auch nur 6gbits -.-


    Edit meint: 1TB SSD ist kein muss, aber einfach 500gb+ sollen es schon sein.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • CPU: HT gibts schon seit Pentium 4, nach wie vor skalieren nur einige Games, und dann auch nicht grossartig. Das wär jetzt meiner Meinung nicht ein Killerfeature. Der i7 geht im Turbo halt noch etwas höher als der Xeon, kostet dafür auch etwas mehr. Ansonsten tuts meiner Meinung nach ein i5 auch.


    Ram: Ich weiss , du hast Vorgaben wegen dem aussehen ;), aber denk dran, umso grösser, umso eher hast du Probleme das sie irgendwo anstossen. Grad bei so einem Kühler könnten die im Weg sein.


    Graka: Einfach darauf einstellen, die Dinger sind unter Last ziemlich laut. GTX 970 sicher nicht, so einen scheiss welchen Nvidia da abgezogen hat muss man boykottieren, ausser man ist ein Fanboy.


    Rest: findi guet!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    4 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Hm ja @ HT, aber ich meine gelesen zu haben es ist wieder mehr am aufkommen? Oder sind das wieder nur Gerüchte die genau so lauwarm sind wie schon immer? ^^


    RAM: Stimmt @ Kühler. Muss da die "Designvorgabe" halt mal besprechen ;)


    Graka: Lauter als meine Referenz 6970?


    Edit meint: So mal für 3.- mehr die Corsair Vengeance LP (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240) reingenommen anstatt die Ripjaws. Mal schauen was die Chefin dann dazu sagt ;)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()


  • ich habe seit 4 jahren den 2500k und der reicht immernoch locker aus und wenn nicht dann übertakte ich den endlich mal zum ersten mal seit ich ihn besitze.
    mainboard asrock?


    HT brauchst du nicht zum zocken sondern zum rippen, videoschnitt und vielleicht photoshop. ansonsten i5 4690k dann hast du auch in 5 jahren noch luft nach oben und übertaktest den einfach!

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Inosin
    970 kann man boykottieren, ist aber immer noch best bang for buck!


    Sehe ich auch so, schnell, leise und nicht stromhungring. :)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von Inosin
    970 kann man boykottieren, ist aber immer noch best bang for buck!


    Jop, es geht dabei ums Prinzip. Ausserdem sind 3.5GB nicht zeitgemäss. :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Jop, es geht dabei ums Prinzip. Ausserdem sind 3.5GB nicht zeitgemäss. :D


    IMHO:
    Für FHD schon und auf genau dieses Segment soll sie ja zielen.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Auch für FHD könnte es zu knapp werden. Falls man mal AA braucht oder DSR, dann kommst du ganz schnell über 3.5GB, auch unter FHD. Wie es mit den näcshten Blockbustern aussieht wird sich auch noch zeigen müssen. GTA5 z.b. könnte auch so ein VRam fresser werden.
    Und wenn die Kiste 5 Jahre halten soll, dann würde ich eher auf 4GB Vram gehen als auf 3.5GB.


    Ansonsten bin ich mit euch einverstanden. Die Karte ist nicht schlecht. Aber Nvidia gehört einfach bestraft sowas zu machen, sonst lernen die das nie.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Gut, mit DX12 wird Mantle wahrscheinlich an Bedeutung verlieren, aber momentan ist es schon eine feine Sache für die Spiele welche es unterstützen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Pssst, das braucht doch keiner zu wissen ;)


    Apropos Designvorgaben - Sie will lieber weisse Heatspreader auf den RAM ;)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair