Garantieverlust wenn extern HD ausgebaut wird?

  • Ich brauche mal wieder etwas Speicher. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    (Noname Marke Intenso und die Archivplatten von Seagate habe ich nicht berücksichtigt)


    4 TB
    Intern: Ab 144.-
    Extern: Ab 127.-


    5TB
    Intern: Ab 199.-
    Extern: Ab 162.-


    Ich überlege mir, eine Externe zu kaufen und diese dann auszubauen und Intern zu verbauen.
    Habe schon gehört, dass man dabei die Garantie auf die Platte verliert, da die Hersteller nur auf die Komplette externe HD Garantie geben. Man kann evtl. nicht die ausgebaute Platte einfach so ersetzen lassen, da diese wie als externe Platte "gekennzeichnet" ist beim Hersteller.
    Ist da was dran oder ist das kein Problem?
    Hat Jemand schon Erfahrungen gemacht?

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Als Info, viele USB Disks haben heute kein SATA Interface mehr sondern direkt eine USB Schnittstelle. Die kannst du so intern nicht mehr gebrauchen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Als Info, viele USB Disks haben heute kein SATA Interface mehr sondern direkt eine USB Schnittstelle. Die kannst du so intern nicht mehr gebrauchen.


    Hast du ein Beispiel davon? Könnte sowas gut gebrauchen für den HTPC wo ich zwar noch Platz für eine HDD aber keinen freien SATA mehr habe. Konnte nichts dazu finden.

  • Zitat

    Original von ruffy91


    Hast du ein Beispiel davon? Könnte sowas gut gebrauchen für den HTPC wo ich zwar noch Platz für eine HDD aber keinen freien SATA mehr habe. Konnte nichts dazu finden.


    Auf hardwareluxx gabs vor einigen Jahren nen Sammelthread zu genau dem Thema. Das war zu der Zeit, als in Thailand die Fabriken am absaufen waren, und die Preise für die internen Platten hochgingen, während die für die externen Platten relativ stabil blieben.
    Da fings dann auch an, dass man die Externen Laufwerke nicht mehr so einfach aufmachen und per SATA anschliessen konnte, weil die Hersteller anfingen irgendwelche Sonderdingsis einzubauen. kA ob das einfach nur n Zufall ist und da per Zufall halt ne neue Schnittstelle eingeführt wurde (Seagate hatte damals ja so nen Anschluss vorgestellt, wo man USB und SATA wechseln konnte), oder ob das pure Absicht war, um den Bastlern das Leben schwer zu machen. (Denke eher ersteres. Letzteres hat die kaum gekümmert, da die Platten ja eh knapp waren.)


    Anyway... den Thread auf HWluxx finde ich leider nicht mehr. Ich find nur noch einzelne kleinere Threads zu dem Thema, und in den meisten wird auf Youtube verwiesen. Scheinbar gibts für fast jede Art von externer Platte ne Anleitung wie man die öffnet :D

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M


  • a) intenso stellt selber keine HDs her, sondern sind umgelabelt: toshiba, hitachi (gibt es die noch?), WD oder seagate.


    b) viele externe USB HDs lassen sich nur sehr schwer ausbauen oder ohne sichtliche Schäden am gehäuse
    --> garantie verlust


    c) ja externe hds besitzen meistens eine andere firmware als desktop und sie sind mittels label und seriennummer als externe HD im system hinterlegt beim hersteller. also kein garantie ersatz möglich, ausser als externe hd mit einem unbeschädigten gehäuse.


    d) habe bisher auch noch nie eine SATA hd mit USB interface gesehen. meine letzte externe habe ich letztes jahr gekauft und ausgebaut.


    e) WD & Seagate sind umständlich zum ausbauen, aber möglich. mit feingefühl sogar ohne schäden
    verbatim (verbaut WD) war ich bisher nur in der lage 1 von 2 auszubauen und das gehäuse wurde stark beschädigt (kratzer und dellen).


    f) es gibt auf youtube von wahrscheinlich jeder externen hd ein video wie man sie öffnet.
    ich empfehle dir dich dort umzuschauen, die einen sind einfacher oder schwerer zum öffnen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Danke für die rasche Hilfe.
    Denke ich werde daher direkt zu internen Greifen, da zu viele Unbekannte Faktoren im Spiel sind.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB


  • Also die interne 4TB kostet doch bei Digitec 129.- ?
    Aber bestell besser gleich die 8TB Seagate. Für 240.- P/L mässig top. Nur die Verfügbarkeit ist mal wieder schlecht.

  • bei der Archive würde ich ein Raid1 (spiegeln) empfehlen...
    es sind 8TB... und futsch sind sie.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ich empfehle die auch nur als reines Film-Archiv.
    Die 8TB sind schnell ersetzt.


    Macht vom Lärm, Hitze und Stromverbrauch einen spürbaren Unterschied zwischen 5-6 8TB HDDs oder der doppelten bis dreifachen Anzahl kleinerer Platten.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Ich empfehle die auch nur als reines Film-Archiv.
    Die 8TB sind schnell ersetzt.


    Aber auch nur, wenn man ne Liste führt mit den Filmen die da drauf sind.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Hast du ein Beispiel davon? Könnte sowas gut gebrauchen für den HTPC wo ich zwar noch Platz für eine HDD aber keinen freien SATA mehr habe. Konnte nichts dazu finden.


    Kann dir leider auch keine direkte Angabe machen welche das sind/waren. Wir kriegen desöfteren Harddisks zum wiederherstellen / Datenretten, und bei den externen sind es einige welche direkt ein USB Interface besitzen. Tendenz aber eher bei den 2.5". Habe aber auch schon 3.5" gehabt welche direkt USB waren. Ich müsste mich mal durch die defekten Platten wühlen, dann kann ich sicher genauer sagen was für welche.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Die kannst du ja automatisch erzeugen lassen und natürlich extern sichern :gap


    Code
    1. dir /S >> Dateiliste.txt


    :D

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M