Schutz vor Blitz/Überspannung

  • Bei uns hat heute der Blitz eingeschlagen und einigen Geräten das Leben gekostet. Glücklicherweise wurden die Synologies verschont und Laptop hing nicht am Netz.... Offenbar wohnen wir diesbezüglich ziemlich günstig, pro Jahr geht 1-2 Blitz hier im Quartier in ein Haus.


    Nun zur Frage, wie kann man so etwas absichern? Taugen die Stromleisten mit Überspannungsschutz im Falle eines Blitzeinschlages (wo doch erheblich etwas daher kommt) auch das was sie Versprechen oder wie sichert man so etwas ab?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Grundlegend sollte dein Haus einen Ableiter an der Fassade haben, das ist in der Schweiz sowieso eigentlich selbstverständlich (dabei geht es primär auch darum, dass die Energie aussen und nicht innen am Gebäude abgeleitet wird und somit die Brandgefahr reduziert wird).


    Für den Schutz "innen" gibt es mehrere Möglichkeiten: Stecker raus dürfte die effizienteste sein, ansonsten könnte man einen minimal verbesserten Schutz durch entsprechende Steckleisten erwirken oder durch einen Elektroinstallateur entsprechende Schutzelemente verbauen lassen. Eine 100%ige Garantie wird dir da aber niemand geben.


    Was man gegen das gigantische Magnetfeld eines Blitzes tun kann wüsste ich leider auch nicht, allerdings sollten die Gehäuse der Geräte an sich einen gewissen Grundschutz bieten.

  • Da die Hersteller von diesen Steckleisten sogar mit "Wir bezahlen Ihre Geräte bis zu einem Wert von xy" werben, sollten die eigentlich schon sicher sein.


    Ich hab zwar auch so eine im Einsatz, aber bisher noch keinen Blitzschlag gehabt, der mir irgendwelche Hardware oder die Steckleiste zerstört hat. Die wurden wohl alle schon im Sicherungskasten abgefangen oder so.



    Die teurere Alternative wär eine USV.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Eine 0815 USV bringt dir auch nichts, da geht die Überspannung direkt durch.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz bringt schon was, was aber zu beachten ist, ist z.B. wenn du den Sat-Receiver an der selben Leiste hast wie der TV bringt dir das auch nichts, der Blitz kommt dann durch das Sat-Koax und verteilt sich von da an die Geräte an der selben Leiste. Gilt auch für Telefon und Ethernet-Leitungen (wobei die meistens wenigstens drinnen bleiben). Wenn der Blitz aber direkt in die Stromleitung einschlägt bringt dir so ne Leiste auch nicht viel.


    Bachmann hat z.B. günstige: https://www.brack.ch/bachmann-…pc&utm_campaign=toppreise
    Aldi hatte vor kurzem Master-Slave Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz für 19.-
    Die Elektronik drin sieht nicht schlechter aus als die von Steffen für den 10-fachen Preis.

  • Die Kosten für die Hardware ist weniger das Problem als der Datenverlust. Backup hin oder her, du kannst nicht alles Backuppen und es ist einfach nur mühsam wenn es passiert.


    Dieses mal scheint der Blitz (vermutlich durch die statische Aufladung?) in das Ethernet gegangen zu sein, auf jeden Fall waren nur Geräte am Arsch welche da angeschlossen waren inkl. der teure Switch.


    Dann werde ich mir mal so eine Steckleiste holen und wohl oder übel halt einfach nochmals prüfen was alles in die Cloud muss


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • da würde ich dir raten, die dinge einfach auszustecken, wenn wichtige daten drauf sind.
    in der ostschweiz habe ich auch bei jedem gewitter alles vom stromnetz genommen.
    eine versicherung die blitzschäden bezahlt wäre auch sinnvoll.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Die oben verlinkte Bachmann hatte ich mal, hat damals 90.- gekostet, hatte aber noch einen Entstörfilter. Hab mich gefreut über das hübsche Design, doch als ich dann den Netzstecker von meiner Logitech G19 Tastatur eingesteckt hatte, verflog meine Freude dann doch recht schnell... dachte schon beim einstecken "hmm, komisches Geräusch" und als ich den Stecker wieder herauszog bemerkte ich, dass die Kindersicherung zerbrochen war. Hab dasselbe dann mit den weiteren Anschlüssen versucht, bei jedem zerbrach die Kindersicherung :D


    Hab seitdem eine Brennenstuhl Premium-Protect-Line. Die sind nicht ganz billig, dafür aber wirklich hochwertig. Leider in der Schweiz schwer zu bekommen, aber es gibt sie... :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    eine versicherung die blitzschäden bezahlt wäre auch sinnvoll.


    Gibt es? Meine bezahlt auf jeden Fall


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich hatte vor kurzem den Fall, das eine Spannungsspitze bei mir in der Firma diverse Motorschutzschalter killte. Auf Anfrage beim E-Werk wurde mir gesagt, dass sowas durchaus passieren kann und sie keinesfalls dafür haften.


    Habe mich dann erkundigt und niemand wollte mir das versichern, da es sich um höhere Gewalt handelt, die nicht kalkuliert werden kann. (Wie beispielsweise Hochwasser und dergleichen)