Manchmal frage ich mich, wie blöd man mit Werbung zugemüllt wird. Mir ist klar, dass YouTube, Facebook, Streamingdienste usw auch irgendwie Geld verdienen müssen und ich schaue mir auch gerne Werbung an, wenn sie gut gemacht und passend zur Situation oder meinem Geschmack ist.
Aber wie blöd ist das, wenn man z.B. in Facebook in der Timeline auf einen Link zu Amazon klickt, wo ein lustiges Produkt verkauft wird oder wo lustige Kommentare von "Käufern" zu lesen sind und man DANACH in Facebook auf der rechten Seite bei den gesponserten Inhalten genau den Link zu Amazon sieht, auf den man bereits geklickt hat?
Oder wenn man durch eBay stöbert und danach in Facebook über die Produkte stolpert, die man bereits angeschaut hat? Wozu sollte ich auf Werbung klicken, wenn die Sache bereits gegessen ist?
Oder wenn man auf DMAX verpasste Folgen oder nen Film anschaut und in einer Werbepause 4x hintereinander die gleiche Werbung kommt? Und nachdem man eine Minute weiterschauen konnte, kommt nochmals eine Werbepause mit nochmal der gleichen Werbung?
Oder man schaut auf YouTube ein 1h Video von irgend einer Fernsehübertragung und alle 10min ist Werbepause. In jeder davon kommt die gleiche Werbung je 1x? Hallo?
Und an manchen Tagen stöbert man durch YouTube und vor jedem Clip kommt Werbung in einer anderen Sprache? Zuerst Deutsch, dann Französisch, dann Italienisch, dann wieder Deutsch, dann wieder Italienisch? Und das während der gleichen "Sitzung" am PC an einem Abend?
Trailer zu kommenden Kinofilmen schaue ich ja immer gerne, wenn sie als Werbung kommen. Aber wenn es ein Amerikanischer Film ist, der miserabel auf Italienisch oder Französisch synchronisiert wurde ... geht ja gar nicht.
Warum ist die Scheisse so dumm und sinnlos? Der Browser weiss ja, dass ich "Schweizerdeutscher" bin. Und kann man das irgendwie besser machen, ohne ein Google-Konto einzurichten?