Werbung im Internet

  • Manchmal frage ich mich, wie blöd man mit Werbung zugemüllt wird. Mir ist klar, dass YouTube, Facebook, Streamingdienste usw auch irgendwie Geld verdienen müssen und ich schaue mir auch gerne Werbung an, wenn sie gut gemacht und passend zur Situation oder meinem Geschmack ist.


    Aber wie blöd ist das, wenn man z.B. in Facebook in der Timeline auf einen Link zu Amazon klickt, wo ein lustiges Produkt verkauft wird oder wo lustige Kommentare von "Käufern" zu lesen sind und man DANACH in Facebook auf der rechten Seite bei den gesponserten Inhalten genau den Link zu Amazon sieht, auf den man bereits geklickt hat?


    Oder wenn man durch eBay stöbert und danach in Facebook über die Produkte stolpert, die man bereits angeschaut hat? Wozu sollte ich auf Werbung klicken, wenn die Sache bereits gegessen ist?


    Oder wenn man auf DMAX verpasste Folgen oder nen Film anschaut und in einer Werbepause 4x hintereinander die gleiche Werbung kommt? Und nachdem man eine Minute weiterschauen konnte, kommt nochmals eine Werbepause mit nochmal der gleichen Werbung?


    Oder man schaut auf YouTube ein 1h Video von irgend einer Fernsehübertragung und alle 10min ist Werbepause. In jeder davon kommt die gleiche Werbung je 1x? Hallo?


    Und an manchen Tagen stöbert man durch YouTube und vor jedem Clip kommt Werbung in einer anderen Sprache? Zuerst Deutsch, dann Französisch, dann Italienisch, dann wieder Deutsch, dann wieder Italienisch? Und das während der gleichen "Sitzung" am PC an einem Abend?


    Trailer zu kommenden Kinofilmen schaue ich ja immer gerne, wenn sie als Werbung kommen. Aber wenn es ein Amerikanischer Film ist, der miserabel auf Italienisch oder Französisch synchronisiert wurde ... geht ja gar nicht.


    Warum ist die Scheisse so dumm und sinnlos? Der Browser weiss ja, dass ich "Schweizerdeutscher" bin. Und kann man das irgendwie besser machen, ohne ein Google-Konto einzurichten?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ist auch mit Google Konto nicht besser... Kriege zur genüge Französische Werbung bei youtube.
    Und der ganze Rest ist mir auch schon aufgefallen. Manche Seiten sind ja beinahe nur nich einzige Werbehaufen. Blick und 20min nerven mich beide schon lange gerade auf Mobile mit Bildschirmfüllender Werbung wenn man nen Artikel anklickt. Aber noch schlimmer finde ich, wenn beim Scrollen plötzlich aus dem nichts ein Werbefilm auf Lautstärke Tinitus aufploppt. Klar, so kaufe ich euer Produkt sicher, genau so wie eures wenn ihr mir allr 10min euer scheiss Video unter die Nase reibt bei youtube...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Richtig nerven tun ja auch Werbungen, die plötzlich den Sound einschalten, ohne dass man mit dem Mauszeiger bewusst oder überhaupt nicht drübergefahren ist.


    Ist man gechillt am Lesen eines Artikels oder einer Forenseite, hört man von den 10-20 Tabs, die man noch offen hat, irgendwo Musik, die sich irgendwann als Webung entpuppt oder auch nicht und man findet umsverrecken nicht raus, in welchem verdammten Tab die Musik läuft. Wenn man 20 Tabs offen hat, die man "abarbeiten" will, ohne den Link zu verlieren, dann geht das dermassen auf den Sack! :schimpf


    Man will ja schliesslich die Hintergrundmusik selber bestimmen, ohne dass sie übertönt wird. Oder man will in YouTube etwas schauen und es laufen plötzlich 2 Lieder gleichzeitig, man pausiert YouTube und braucht 3min, bis man die 2. verdammte Tonquelle gefunden hat :eeeek

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    Man will ja schliesslich die Hintergrundmusik selber bestimmen, ohne dass sie übertönt wird. Oder man will in YouTube etwas schauen und es laufen plötzlich 2 Lieder gleichzeitig, man pausiert YouTube und braucht 3min, bis man die 2. verdammte Tonquelle gefunden hat :eeeek


    Nimm Chrome oder Firefox, das zeigt dir oben im Tab an auf welchen Ton abgespeilt wird, bei Firefox kann man dann sogar direkt muten :)


    Aber ansonsten habt ihr recht. Die Firmen entdecken halt nun das Internet und SocialMedia für Werbung. Eigentlich eine ganz normale entwicklung, aber halt nervig.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • NoScript
    AddBlock
    Proxy mit eigenen Block-Listen
    Flash nicht installiert


    Und schon ist man sicherer und werbefrei im Web unterwegs.
    Mich stört nicht mal die Werbung, sondern das hohe Infektionsrisiko durch kompromittierte Add-Server/Netzwerke.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet
    Proxy mit eigenen Block-Listen


    Das Ghostery Plugin für FF und Chrome macht das auch

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Seit Jahren wird in den Medien von gezielt an User gerichtete Werbung geredet. Aber wann kommt die Scheisse endlich? :P


    Ein Verwandter verkauft auch mal Sachen bei Ricardo. Und wenn er dann bei Facebook reinschaut, sieht er den Link zu seinem eigenen Verkauf. Frage mich manchmal, wie Facebook so überhaupt zu Geld kommen kann. Oder haben sie 10'000 Chinesen eingestellt, die 12h/Tag auf Werbebanner klicken? :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Die Werbeindustrie wird niemals wissen was du genau willst oder brauchst! Es funktioniert eigentlich ganz anders. Wir haben einfach nur die Wahl auszuwählen zwischen verschiedenen Produkten die wir kennengelernt haben, sei es durch persönliche Erfahrung oder eben, durch Werbung!


    Ich denke das durch wiederholtes bewerben dieses Produktes, versucht wird eine langlebige Haftung im Langzeitgedächtnis zu etablieren. Sollte man dieses Produkt kaufen würde das limbische System Glückshormone ausschütten. Was dazu führt dass das Produkt noch besser im Gedächtnis haften bleibt.
    Die besten Beispiele dazu sind Apple Produkte!


    Wenn du zum Beispiel das iPhone 6 kaufst. Wirst du eine schöne Verpackung bekommen, das Gerät hat ein schönes Design, und im Inneren Auge werden dir Bilder von , von glücklichen Menschen vorbeiziehen.
    Die von anderen Menschen (Verkäufern) applaudiert werden für den Kauf von diesen Produkt.
    Möchtest du ein iPhone 6?
    Möchtest du nicht zu diesen glücklichen Menschen auch gehören?
    Um dazu zu gehören, bist du bereit einen höheren Preis zu bezahlen als für ein gewöhnliches Handy mit der gleichen Ausstattung.



    Bleibt also die Frage warum nerven dich diese Werbungen? Ich denke, du verbindest diese Werbung mit einer starken negativen Assoziation gesellschaftlicher Ausgrenzung. :skull

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Den Post von gestern Mittag hab ich auf einem iPhone 6 geschrieben :P


    Aber was bringt Werbung zu etwas, das man sich einen Tag vorher bestellt hat? Bestelle ich online Shirts und Pokerkarten, sehe ich in den nächsten Tag ständig Werbung zu den Produkten, die ich auf dem Postweg erwarte. Toll, oder?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von frazz


    Das Ghostery Plugin für FF und Chrome macht das auch


    Und was ist mit Tablets und Smartphones? ;)
    Der Vorteil an einem eigenen Proxy ist auch, dass du Content auf Viren prüfen kannst
    oder gewisse Dateitypen (Java, Flash) explizit verbieten kannst.


    Das habe ich natürlich auch im Einsatz und Chrome zu brauchen ist auch nicht gerade förderlich (eindeutige Werbe-ID ab Browser-Download).
    Besser Chromium, dann hast du auch kein Flash. :)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Werbung in französischer Sprache:
    Liegt AFAIK daran, dass einer der grossen Netzknoten (jedenfalls bei der Swisscom) im russischen Teil der Schweiz liegt. Die ganzen Webseiten gucken dann halt natürlich, woher du kommst (Stichwort GeoIP) und bieten dir dafür Werbung in deiner Sprache an. Theoretisch könnten sie das auch direkt vom Browser auslesen, macht man aber wohl nicht immer.


    Werbung für Produkte die du bereits kennst:
    Die Werbung basiert, vorallem bei Seiten wie Amazon/Ricardo) darauf, dass du dir n Produkt angesehen hast, bzw. dich über ein Produkt informiert hast. Die Werbetracker wissen aber nicht, ob du dir das Produkt bereits gekauft hast oder nicht, und blenden dir das Ding halt weiterhin ein, weil sie wollen, dass du es kaufst.


    Sound im Browser:
    Safari kann auch im Tab per Icon anzeigen, welche Seite da grad rumplärrt.


    Browseraddons:
    Ghostery ist super. Verhindert zwar nicht alle Popups, dafür blockts die ganze Trackingscheisse ab. Hab AdBlockPlus mittlerweile deaktiviert und nutze nur noch Ghostery.
    Seit iOS9 gibts übrigens auch AdBlocker fürs iPhone (sofern es ein 64bit-iPhone ist, also 5s oder neuer)


    Flash:
    Muss sterben. Hab den Kram seit mehreren Monaten deinstalliert und es bisher nicht wirklich vermisst. Es gibt zwar immer wieder Content der nicht angezeigt werden kann, aber das sind meistens Videos, die man dann anderswo in nem brauchbaren Format finden kann. Und für den Notfall hat man ja ne Virtuelle Maschine wo man den Kram trotzdem ansehen kann.



    Personalisierte Werbung:
    Snipa, diese Art von Werbung ist bereits da ;)
    Finde leider den Artikel nicht mehr, aber vor einigen Jahren gabs in den USA nen Fall, wo n Teenager Prospekte gekriegt hat, für das Babysortiment eines Supermarktes. Der Vater war dann sauer, wieso sie seiner minderjährigen Tochter so Kram schicken. Stellt sich raus: Das achsobrave Töchterchen war in der Tat schwanger. Der Supermarkt hat das anhand der Einkaufsgewohnheiten rausgefunden, und wusste das somit vor den Eltern.



    Aluhüte gibts beim Eingang links.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Personalisierte Werbung:
    Snipa, diese Art von Werbung ist bereits da ;)
    Finde leider den Artikel nicht mehr, aber vor einigen Jahren gabs in den USA nen Fall, wo n Teenager Prospekte gekriegt hat, für das Babysortiment eines Supermarktes. Der Vater war dann sauer, wieso sie seiner minderjährigen Tochter so Kram schicken. Stellt sich raus: Das achsobrave Töchterchen war in der Tat schwanger. Der Supermarkt hat das anhand der Einkaufsgewohnheiten rausgefunden, und wusste das somit vor den Eltern.



    Aluhüte gibts beim Eingang links.


    Oder anderes Beispiel, man googelt in der Firma nach Backup-Lösungen, schaut sich ein paar Produkte auf Herstellerseiten an, 5 min später kriegt man ein Telefon aus Deutschland von einem der vorher besuchten Webseiten. ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet



    Oder anderes Beispiel, man googelt in der Firma nach Backup-Lösungen, schaut sich ein paar Produkte auf Herstellerseiten an, 5 min später kriegt man ein Telefon aus Deutschland von einem der vorher besuchten Webseiten. ;)


    Okay... das ist creepy.


    Ich kenn da nur die Variante mit dem abbestellten Newsletter, wo sich die Firma dann in ner persönlichen (nicht automatisiert!) Mail erkundigt, warum man den Newsletter nicht mehr haben will.


    Oder anderes Beispiel: In nem Store hab ich mal den Warenkorb gefüllt, aber dann nicht bestellt, weil etwas nich auf Lager war. 30 Minuten später kam ne Mail vom Inhaber, warum ich nicht bestellt hätte. Hab dann gesagt, dass X und Y nicht auf Lager sind. Er machte dann Alternativvorschläge. Bestellung ging dann noch am selben Tag raus. Irgendwie unheimlich, dass er den Warenkorb beobachtet, aber im Endeffekt für beide Seiten profitabel.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M


  • Den mit dem Warenkorb kenne ich auch, aber ein bisschen anders:
    Ich hab schon mehrmals Post (Brief) gekriegt, dass ich noch nicht bestellte Positionen in meinem Warenkorb hätte.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet
    Und was ist mit Tablets und Smartphones? ;)


    Gute Frage ?( auf dem Tablet und/oder Handy werde ich irgendwie nie mit PopUps zugespannt und habe keinerlei Software dagegen installiert. Android scheint seine Sache da halbswegs gut zu machen =)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood



    Gute Frage ?( auf dem Tablet und/oder Handy werde ich irgendwie nie mit PopUps zugespannt und habe keinerlei Software dagegen installiert. Android scheint seine Sache da halbswegs gut zu machen =)


    Kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaub die Phone/Tablet-Browser lassen Popups kaum zu, weil sie nicht wirklich in der Lage sind sowas richtig darzustellen. Die können höchstens neue Tabs öffnen.


    Und da viele Werbedingsis eh auf Flash basieren und mittlerweile auch Android kein Flash mehr nutzt, laufen die ins Leere.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Snipa
    Nur aus Neugier was hast du empfunden als du das iPhone 6 gekauft hast.


    Falls es dich beruhigt, mir geht es gleich! Wenn ich auf Bergfreunde.de zum Beispiel, ein Pullover anschaue, sehe ich auf den nachfolgenden Seiten die ich Besuche zum Beispiel Werbung von Bergfreunde.de.



    Man kann natürlich damit leben oder nimmt ein Adblocker. Was ich leider beim Chrome Browser für das Android System noch nicht gefunden habe. ;(

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins