VW Touran - Probleme mit Vorglühanlage

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Jungs ich mische mich nicht gerne in so Themen ein weil es sowieso oft nicht verstanden wird aber es juckt in meinen Finger....



    ...


    ich kann dir so viele geschichten erzählen wo die mercedes garage gepfuscht hat, das hat nichts mehr mit qualität zu tun.


    zb. antriebsriemen wurde in merc garage getauscht - der fachmann (idiot) hat den falschen montiert. nach wenigen tagen wieder in der gleichen garage, weil motor seltsame geräusche machte auf autobahn (vorher habe ich nichts gehört)... fachmann sagt, falscher keilriemen - motorgehäuse wurde angeschliffen und muss ersetz werden - kostenvoranschlag 5000.-! wird nicht auf kosten von mercedes ersetz, weil nicht deren fehler?!? wtf wieso ist das MEIN FEHLER? woher hätte ich wissen sollen dass der fachmann von der merc garage den falschen keilriemen montiert hat.


    ich liess das auto abschleppen zu meinem garagisten.


    mein garagist hat das ganze für knapp 2000.- gemacht, original teile und korrekten riemen montiert.


    oder: mercedes war neu, 3. service (immer nur bei merc garage gewesen).
    anruf: auto ist abholbereit, aber parksensoren sind teilweise defekt, reparatur kostet ca. 10'000.-... (anno 1999) ... seltsamerweise KEIN garantiefall, obwohl auto noch in der garantie war...
    ich habe es zur kenntnis genommen und parksensoren wurde nicht repariert.
    im herbst beim 4. service, rufen die an, auto ist abholbereit und ich frage nach was mit den parksensoren ist... der fachmann verdutzt "was soll damit sein?", erzähle was im frühling war, fachmann kontrolliert das "log" und meinte kurz darauf, kein fehler bei den parksensoren gefunden, die funktionieren perfekt, es gibt keinen grund diese zu tauschen oder irgendetwas daran zu reparieren.


    nun sag mir bitte, wieso soll ich dem "fachmann" von der Markengarage vertrauen.
    also hör mir auf mit dem bullshit marken garagen sind besser.


    und ich habe noch einige geschichten mehr auf lager.
    mit dem auto war ich trotz kinderkrankheiten zufrieden, jedoch nicht mit dem service der markengaragen und dabei spielte es keine rolle, ob ich in zürich oder st.gallen vorbei ging, beide waren die gleichen halunken.
    mercedes würde ich wieder kaufen, aber nach garantieablauf wieder zu einem "freien" vertrauenswürdigeren garagisten.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Hi


    Zum Thema:
    Im Laufenden Betrieb sollte der Motor auch keine Probleme machen, da die Glühkerzen ja nur zur Initialzündung benötigit werden. Anschliessend ist es ja ein Selbstzünder.


    Kann man die Glühfunktion nicht mit VAGcom + CAN Bus Adapter testen?


    Der Verdacht liegt nahe, dass das Steuergerät aus irgendeinem Grund noch nicht den Strom für die Glühkerzen liefert. Würde ich mal mit dem Multimeter nachmessen. Falls ein Kabel vom Steuergerät zu den Glühkerzen defekt wäre, würde die Vorglühlampe trotzdem leuchten (nehme an ist nicht derselbe Ausgang/parallel?). Daher sollte der Defekt vorher entstehen.




    Offtopic:
    Besitze einen Golf 4 1.9TDI (ASZ Motor, 130PS).
    Der Wagen hat mittlerweile 275'000km+ runter und geht noch immer Top.
    Turbo ist noch der 1. drin. Die 1.9TDI Motoren halten im Normalfall 300-500t Km.
    Der Turbo je nach Fahrstyl 100-300t Km. Wenn der Wagen oft kalt gedrückt wird, kann der natürlich schon bei 80t KM hops gehen.
    Mein Golf hat sogar seit 25'000km einen Chip geflasht mit 170PS/420nM und keine Probleme.


    Bremsen verklemmen ist eine Sache der Sauberkeit =) Wenn die Bremszangen dreckig (Bremsstaub oder Korrosion) sind, können sich die Klötze verklemmen. Kann bei jeder Marke vorkommen.
    Auch Quiteschen entsteht dadurch (ausser man hat billigst Bremsscheiben verbaut).


    Jede Automarke hat ihre Probleme =) Sei es bei VW Golf die rostenden Kotflügel und Kofferraumklappe, bei Peugeot der schwitzende/ölkleckernde Motor, Renault die Klimaanlage usw.


    Vom Abgasskandal sind glaube ich nur Modelle von 2007-2011 betroffen.


    Bei meinem Golf 4 ist die Hauptsorge das Haldexgetriebe. Verstehe nicht, wie man einen Bürstenmotor als Vorladepumpe verbauen kann? :droh


    Wenn man keine Ansprüche hat, kauft man sich ein Daccia mit 5 Jahren Garantie und gibt ihn anschliessend in den Export und kauft einen neuen. die 15k CHF kann man locker auf 5 Jahre abschreiben.



    Wenn wer Fehlerspeicher in der Umgebung GR auslesen möchte, kann er gerne vorbeikommen.
    Hab mir mal ein DS150E zugelegt mit Delphi Diagnostics.
    Damit kann man auch Werte auslesen und gewisse Tests durchführen.


    Ich denke mit Deutschen und Japanern macht man nicht viel falsch.
    Bei den Franzosen und Italienern bin ich eher skeptisch, aber das ist Ansichtssache.




    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • [/quote]


    Woher kriegt denn der Generalimporteur das Auto? Genau, aus dem Ausland! Wäre ja nicht so, dass ich hier empfehlen würde statt in der Schweiz produzierte Waren solche zu kaufen, die im Ausland produziert werden. Insofern greift die Argumentation zu kurz.
    Für den Service und sowas würde ich nicht extra ins Ausland fahren, das würde ich bei einer lokalen Garage machen.
    Wo Spezialwerkzeuge notwendig und diese die "Hinterhofgarage" nicht hat, dann halt auch mal zur Markenvertretung.


    Leider ist es so, dass die Autohersteller ganz klar immer mehr Speziallösungen etc. einführen um die Kunden dazu zu zwingen bei Markenvertretungen Dienstleistungen durchführen zu lassen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Tulpe
    nun sag mir bitte, wieso soll ich dem "fachmann" von der Markengarage vertrauen.
    also hör mir auf mit dem bullshit marken garagen sind besser.


    Ich verstehe dein Anliegen und natürlich auch das du genervt bist, klar gibt es auch bei Markengaragen Pfeiffen aber im Normalfall sind die Pfeiffen besser geschult ;)


    Auch bei Audi läuft viel schief aber wir arbeiten sauberer als viele Markenlose die ich kenne, meistens kommen die Autos erst wenns richtig hackt zu uns.


    BLJ


    Trozdem verdient der Generalmporteur/Lieferant bei CH Fahrzeugen und gibt das dementsprechend auch an seine Mitarbeiter weiter, wenn du das Fahrzeug günstig importieren lässt haben wir bis auf die Mehrwertsteuer nichts davon.


    Was war vor X Jahren als der Euro wie dieses Jahr gecrasht ist? Viele hatten später Probleme mit den Arbeitszeiten und Lohn weil Alle in das Ausland rannten.
    Dieses Material war auch nicht aus Schweizer-Produktion, jedenfalls nicht Alles.


    Betreff dem Spezialwerkzeug... ja das ist ein leidiges Thema... das Machen leider viele so auch Firmen wie z.B. Apple etc.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Zitat

    Original von Pred4tor


    Ich verstehe dein Anliegen und natürlich auch das du genervt bist, klar gibt es auch bei Markengaragen Pfeiffen aber im Normalfall sind die Pfeiffen besser geschult ;)


    Auch bei Audi läuft viel schief aber wir arbeiten sauberer als viele Markenlose die ich kenne, meistens kommen die Autos erst wenns richtig hackt zu uns.


    Wir hatten 2 Audis da konnten auch mehrere Markengaragen nicht helfen.. Diesel im Öl... und keiner wusste warum...
    Klar, heisst nicht, dass da andere besser sind. Ich denke auch, dass heute sehr viel weniger Erfahrung im Vergleich zum Problemspektrum vorhanden ist. Das heisst "unlösbare" Fälle wo keiner (oder fast keiner) was machen kann sind auch häufiger.


    Allerdings fehlt wohl vielen "Fachkräften" heute das grundlegende technische Verständnis und die Erfahrung um typische Probleme zu beheben. Ich kenne da einige Fälle von Leuten die bei mehreren Garagen waren und denen unser Mech / mein Vater sehr schnell und kostengünstig helfen konnte. Die Abklärungen bei verschiedenen Garagen waren da auch schon mal das x-Fache teurer als dann das Problem zu lösen.
    Klar, als "Wald und Wiesen" Garage müssen (und tun wir) wir auch immer wieder Kunden zu Markengaragen schicken weil uns die Werkzeuge oder Erfahrung fehlen. Will also nicht behaupten "wir" seien die Besten (ich persönlich hab eh keine Ahnung :gap).


    Es ist eher so, dass die Marken mit ihren Marktbehinderungstaktiken uns Allen das Leben schwer (und unnötig teuer) machen.
    Ich denke es ist nicht okönomisch den "Qualitätsversprechen" der "Edelmarken" zu glauben. Lieber Statistiken zu Rate ziehen und günstige Modelle vorziehen. Wenns nicht funktioniert muss man wenigstens nicht so enttäuscht sein :gap


    Zitat


    BLJ


    Trozdem verdient der Generalmporteur/Lieferant bei CH Fahrzeugen und gibt das dementsprechend auch an seine Mitarbeiter weiter, wenn du das Fahrzeug günstig importieren lässt haben wir bis auf die Mehrwertsteuer nichts davon.


    Kannst ja auch ne (schweizer) Wald-und-wiesen Garage den Import machen lassen.
    Und vom gesparten Geld kaufst du dir Schweizer Freilandeier und Schweizer Fleisch.


    Das halte ich für die viel bessere Lösung als den Schnoris Geld für Glaspaläste abzugeben.
    Ich glaube auch nicht (_wirklich nicht_) dass es den Käufern von "Edelmarken" um die bessere Qualität geht. Das ist alles Status (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Wir hatten auch schon eine die hat geweint weil ihr mein Vater kein BMW verkaufen wollte. (Die hätte sich das nicht leisten können). So weit sind wir :applaus


    Insofern ist es zwar auch ok dass die Schnoris ein paar Eingebildete verarschen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    5 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Da muss man halt wie überall stark differenzieren. Natürlich brauchts für den Wechsel eines Querlenkers keine weiss nicht wie teuren Spezialmechaniker.
    Aber andererseits muss man auch nicht meinen, irgend eine freie Hinterhofgarage käme mit einem HUD oder dem Justieren eines Nachtsichtgerätes klar.. Wie überall braucht es gesunden Menschenverstand und zudem muss man auch als Kunde gut informiert sein, dann kann man auch mündige Entscheidungen treffen. Andernfalls ist es kein freier Markt und das funktioniert nicht.

  • [quote]Original von BLJ


    Wir hatten auch schon eine die hat geweint weil ihr mein Vater kein BMW verkaufen wollte. (Die hätte sich das nicht leisten können). So weit sind wir :applaus[/quote


    Oh ja... das kenne ich zugut :D


    @ GP


    Kann ich so unterschreiben...


    btw sorry fürs Off-Topic

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.