Gamer-Monitor - Auflösung: 2560 x 1080 Pixel oder 3440 x 1440 Pixel

  • Hallo Leute


    Nachdem ich gemerkt habe wie allt meine Flimmerkiste ist (über 7 Jahren) gelustet es mich nach einem Neuen.


    Die kommenden Acer Predator haben es mir angetan, doch nun die Frage:


    Lohnt es sich für die grössere Auflösung zu zahlen?
    Klar werde ich den Monitor sicher wieder 5-10 Jahre haben aber schliesslich kommt es auch auf die HZ und die Leistung des PC an.


    https://www.digitec.ch/de/s1/p…tor-5643226?tagIds=77-624


    Oder


    https://www.digitec.ch/de/s1/p…tor-5646292?tagIds=77-624


    Gibt es da schon Erfahrungen und was empfehlt Ihr?


    Bei diesem Preis kommt es für 200.- auch nicht mehr an... ist sowieso ziemlich heftig :D
    Es geht mir um FPS Shooter Games, hektische Spiele halt :D

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Ich hätte mir beinahe diesen hier gekauft.
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…tor-5591252?tagIds=77-624


    War leider lange vergriffen die letzten Wochen.


    Die ACER können da nicht mithalten auch wenn der eine ein IPS Panels hätte, sind die 100hz einfach zu wenig im Vergleich zu 144 hz, gefühlt und angespielt bei beiden.


    Für die 144hz würde ich beinahe alles hergeben für schnelle FPS.
    Musst halt wissen was dir wichtig ist.
    Ich bevorzuge die 144hz auf jeden Fall.


    Wenn die 144hz nicht so schwer ins Gewicht falle, würde ich auf jeden Fall das IPS Panel bevorzugen. Die Farben sind einfach saumässig geil :)


    Ich habe mich schlussendlich für diesen entschieden.
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…tor-5313644?tagIds=77-624


    Da habe ich beides aktuell.


    Ansonsten wenn du von G-Sync profitieren kannst, nimm das IPS Panel mit 100hz und Gsync. Der ist sicherlich die besseren Wahl.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • ich habe einen LG34UM65 2560x1080 für zuhause zum zocken und im geschäft den LG34UM95 3440x 1440.
    habe auch mit dem 3440x1440 gezockt, sehe keinen unterschied zwischen dem kleinen und grossem ausser dass ich SLI benötige 2xGTX970. daher den kleinen zuhause gelassen (mit einer GTX970) und den grossen ins geschäft mitgenommen zum arbeiten.


    leider kann ich keine aussage zu 144hz etc geben - ich merke das nicht zum glück oder bin nicht so kleinlich.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Vielen Dank für die beiden Antworten!
    Ja ich habe eine Geforce GTX 780 TI, brauche ja keine 2. für die Auflösung oder doch?
    Phoenix, der hatte ich auch schon im Blickfeld, tolles Teil!
    Mir gefällt halt die Grösse der Acer und die Möglichkeit den kleinen zu takten (laut Acer 200hz).


    Somit hat der kleinere kein IPS Panel?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Kenne mich mit G-Sync zu wenig aus, da ich auf das günstigere Freesync von AMD setze aktuell.
    So viel ich im Kopf habe, funktioniert G-Sync bis zur maximalen Hertz des Monitor, müsste also auf 200hz möglich sein.
    Ab 144hz merkt man aber wohl kaum noch einen Unterschied vorallem mit aktiviertem G-Sync oder Freesync.


    Bei mir ist Tearing aktuell bei 144fps und 144hz mit aktiven Freesync nicht mehr wahrnehmbar. Denke da sind die 200hz eher Marketing.


    Gem. Acer haben beide ein IPS Panel, das ist natürlich beeindruckend. Digitec scheint wohl die falsche Beschreibung für den kleineren zu haben.


    Denke daran, 3440 x 1440 ist schon jenseits von gut und böse :) Da braucht man für Ultra Settings meist schon beachtliche Leistung.


    Wenn das Geld über ist, nimm den grösseren, da machst du nichts falsch.
    Auf das IPS Panel bin ich so eben ein wenig neidisch :)

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • 1080er Auflösung ist nur erträglich, wenn ausschliesslich gezockt wird.
    Da hatte man schon vor 15 Jahren auf CRT Monitoren eine höhere vertikale Auflösung.


    Aber soll auch Leute geben, welche mit solchen Monitoren glücklich werden.

  • Ou ja... 27" auf Full HD sieht ganz ganz besch...eiden aus. 2560 x 1440 ist top.
    Nur ein kleiner Tipp: User nicbac verkauft seinen koreanischen Monitor; Günstig und Gut.


    Meiner ist auch koreanisch. Ausser Apple hatte damals kein einziger Hersteller einen anständigen und bezahlbaren 27" verbaut. Okay, der von Apple war auch nicht wirklich bezahlbar, deshalb der Import ;)
    Bin nicht mehr up-to-date, weshalb es gut sein kann, dass du heute noch bessere und/oder noch günstigere Qualitätsbildschirme von dort importieren kannst.

  • Das kommt jetzt ein bisschen drauf an wie heikel du bist. Falls dich Tearing stört, dann kauf auf jeden Fall etwas mit Freesync oder G-Sync oder mindestens einen 144Hz Monitor.


    Deine Grafikkarte wird mit diesen Auflösungen bereits ziemlich ans Limit kommen.


    Ich habe mir erst gerade einen Asus MG279q geholt und der läuft eigentlich ganz gut. IPS Glow in den Ecken ist in dunklen Szenen etwas störend und oben rechts habe ich einen kleinen Lichthof, beim Zocken fällt der aber nicht auf. Die Vorteile (Freesync 35-90Hz oder 144Hz) überwiegen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hallo Jungs


    Vielen vielen Dank für die Antworten jetzt bin ich wieder ein wenig up2date und überlege mir welcher es werden soll.
    Das mit den Vertikaler Auflösung habe ich gar nicht beachtet aber stimmt natürlich...vorallem bei dieser Grösse :rolleyes


    Vermutlich werde ich trozdem auf den Kleinen gehen (oder doch ein 27") weil ich ehrlich gesagt nicht Lust habe nochmals 1'000.- für die Graka auszugeben, mit der Alten habe ich im Ganzen ca. 2 verschiedene Games gespielt :D
    Will jetzt aber wieder ein wenig mehr Zeit damit verbringen, kommen ja paar coole raus. :banana

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Ich habe mir vor 8.5 Jahren(!) nen 30" er mit WQHD (2560x1600) und erhöhtem Farbraum gekauft und trotz einer Investition von knapp 2'000.- den Kauf nie bereut (HP LP3065).
    Läuft trotz x 1000 Stunden immer noch Einwandfrei und auch die Hintergrundbeleuchtung (CCFLs soll ja mit den Jahren schwächer werden) läuft immer noch super, muss auf der niedrigsten Stufe laufen lassen, sonst werde ich geblendet ;)


    Graka, CPU usw. wechselt man alle paar Jahre, aber nen Monitor kannste seeehr lange brauchen, deswegen lieber dort etwas mehr investieren.
    Bringt auch nichts, ne 1000.- Graka zu kaufen und dann auf nem 200.- Monitor zu spielen...


    Hab hab noch nen 24"er mit 1080er Auflösung und ich könnte nie auf so nem kleinen Monitor spielen..
    Schon mein alter 22" CRT brachte bis 2048 x 1536 Pixel hin, dort habe ich immer mit 1600x1200 @ 100Hz gespielt, vor mehr als 10 Jahren...


    Alles unter 1440p ist einfach nicht mehr Zeitgemäss...


    Sollte dieser Monitor jetzt ausfallen würde ich mir wohl diesen hier:
    Samsung 32"
    kaufen.
    Mein aktueller Monitor hat 60Hz und sehe da keine grossen Probleme.
    Mir ist die Bildqualität wichtiger (erhöhter Farbraum, hohe Auflösung etc.).
    Lasse mich aber gerne von 144Hz überzeugen, dann bräuchte ich aber auch mind. IPS Panel, UHD und erhöhten Farbraum.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    7 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan


    Sollte dieser Monitor jetzt ausfallen würde ich mir wohl diesen hier:
    Samsung 32"
    kaufen.


    Man muss aber halt bedenken, dass der Sprung von 2560x1440 auf 4K riesig ist für die GPUs.


    Unter einer Fury X oder GTX 980 Ti macht Zocken auf 4K keinen Spass.
    Will man dann noch 144Hz, muss man sich noch ein paar Jahre gedulden.

  • Stimmt allerdings, sowieso bin ich nicht sicher ob meine ASUS 780 TI überhaupt 1440 P mit 144hz schafft. :D


    Sonst lieber den Asus PG279Qund für die Differenz auf die 980TI strix wechseln, so sollte ich gerüstet sein und kann die 780 TI verkaufen.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Tobi
    Wenn du einmal 144hz hattest, willst du nicht mehr zurück. Den Samsung würde ich nicht mal im entferntesten in Erwägung ziehen, um damit etwas zu spielen. Ich habe es lange auch nicht geglaubt. Als ich damals von 60hz auf 120hz umgestiegen bin vor 5 Jahren fiel ich fast vom Stuhl. Nun war der Schritt von 120hz auf 144hz mit Freesync /GSync nochmals eine neue Welt.


    Schlussendlich musst du wissen, für was du den Monitor benutzen möchtest.


    Aktuelle findest du bei 27" Monitoren mit 1440p sehr gute TN und IPS-Panels. Da hast du einfach die grössere Auswahl. Ich persönlich finde 1440p mit 27" perfekt.


    Wenn du aktuell 4K sauber spielen willst, benötigst du eine Titan, eine Fury X oder 2x980GTX.


    Wers interessiert: Netgame Platz B69 sitze ich und folgende. Mein Bruder nebenan hat den 35er Benq mit 144hz.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Unterschied 60Hz zu 144Hz ist brachial...
    Man sieht und spürt den Unterschied in einem Shooter innerhalb einer Sekunde und will NIE MEHR zurück.


    Der Einzige Nachteil der Monitore, die Panels sind allesamt grottig was die Bildqualität betrifft.
    Da war ich von meinem DELL mit IPS Panel halt ziemlich verwöhnt,
    dennoch würde ich nicht mehr zurück wollen.

  • Zitat

    Original von rovster
    Unterschied 60Hz zu 144Hz ist brachial...
    Man sieht und spürt den Unterschied in einem Shooter innerhalb einer Sekunde und will NIE MEHR zurück.


    Wie sieht's für den gewöhnlichen Casual-Gamer aus, der kaum Shooter zockt und den restlichen Einheitsbrei spielt und Filme schaut? Hatte noch nie einen 144Hz-Monitor, deshalb die plumpe Frage.