win2k, promise fasttrak raid controller: es läuft nicht!

  • ich habe mir einen promise fasttrak TX-2000 pci controller mit zwei maxtor 40gb ata-133 7200rpm gekauft und wollte diese beiden platten stripen (mode 0). hab alles installiert (OS: win2k), mit F6 am anfang und treiberdisc etc. und es läuft alles normal bis auf die datendurchsatzrate: 50mb/s uncached file read im madonion.com pc benchmark als höchstleistung...schwach irgendwie. ich kann keinen fehler finden, alle treiber upgedated und bereits zwei mal neu formatiert und die arrays neu definiert, aber es will und will nicht klappen...



    kann mir jemand helfen? ;(

  • Hi und Willkommen im Board..


    Also so wies aussieht liegts wirklich am Chipsatz, probier mal den VI PCI Latency Patch, frag einfach mal google danach..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • hmmm...würde es auch reichen, einfach mein bios mit dem neuesten update zu flashen oder ist das ein extra fix?


    ooouuoo...ich sehe gerade, dass ich ein MSI K7T266 Pro2 board habe...gar kein asus (kt266a chipset)?!


    ist das schliihiimm? :angst

  • so also: ich habe genau auch den tx2000 und hatte zum anfang zwei 60er maxtors dran, datendurchsatz grottenschlecht (64 kb blocksize) auch um die 53 Mb/s. Hat mich angegurkt also mal mit 2 80er IBMs versucht und jetzt hab ich 78 Mb/s :))


    btw. Hab KT266A mit ViA Latency Patch (brachte ca. 3 Mb/s)

  • Zitat

    Original von Gordian
    merkt man echte performanceunterschiede mit raid?


    Ist das gleiche wie bei SMP..
    In nciht optimierten Benchmarks wirst u nciht gerade
    Rekorde aufstellen, aber es arbeitet sich einfach viel angenehmer :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • hey leute! äääh...schon wieder sch***e erzählt! ich habe stripe mode, sprich RAID 0 und diesen datendurchsatz :rolleyes:


    OutOfRange: hast du RAID 0 oder RAID 1? ich hab von leuten gehört, die 127MB/s durchsatz haben...da find ich zwischen 53 und 78 nicht so ein wahnsinniger unterschied (obwohl...50% mehr......naja...na guut...:()


    danke für die antworten! :)

  • emm der PCI macht max. 133 MB/s und die PLatten limitieren dich rein mechanisch schon ziemölich runter ;)


    Habe RAID 0 mit Zwei IBM 80er AVVA Blocksize ist 16 Kb ;) Max. 81 Mb/s, Schnitt 73 Mb/s


    rult schon ziemlich so in sachen ladezeiten etc :)

  • ...wenn man ma bedenkt, daß vom pci-bus noch andrer klimmbimm bedient werden will (zb. netzwerkkarte oder soundkarte....) dann is 127mb für mich total unrealistisch. ich hab 2x60gb maxtor. die schaffen ca 85mb/s... und das auch nur über kurze zeit. ihr könnt ja mal n paar gb dateien verschieben und euch ne stoppuhr nehmen. viel spaß dabei und nich weinen :-)

  • das will ich mit meinem raid0 onboard überhaupt nicht probieren!
    beim sandra benchquark hab ich schlechtere scores als ne single 7200er pladde!!!
    soll glaub an meiner scheiss saussbritsch liegen....

  • Zitat

    Original von brainless
    das will ich mit meinem raid0 onboard überhaupt nicht probieren!
    beim sandra benchquark hab ich schlechtere scores als ne single 7200er pladde!!!
    soll glaub an meiner scheiss saussbritsch liegen....


    Schonmal was vom VIA PCI Latency Patch gehört? Mit 2 IBM Platten lutsch das Raid0 dann auch schön, da kannst du dir gar SCSI platten iergendwohin schieben ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!