Laptop für Foto & Office

  • Hey Zäme


    Das Thema gibts noch und ist auch irgendwie wieder ein bisschen ein Thema. Ich mag meinen PC mit 34 und 22 Zoll Panels, aber ich würde eigentlich lieber ein Notebook anstöpseln, wenn ich im Büro bin und es dann mit mir nehmen. Meine Lightroom Datenbank wächst und Videoschnitt ist ein grosses Thema. Zocken tue ich primär WoW, wenn ich dazu komme. Wenn es also für Schnitt geeignet ist, wird auch WoW laufen.


    Themen sind immer noch ähnlich. Das Display, der Speicher und auch der Preis. Im 1000 Franken 'Midrange' Segment gibt es tonnenweise Geräte. Aber 256GB SSD ist mir zu knapp. Meine Lightroom Bibliohekt umfasst um die 250GB. Klar kann ich vergangene Jahre ausblenden und auch mal ein paar abgelehnte Fotos löschen, aber 512GB müssten es schon sein. 4k auf 15' macht irgendwie nicht so Sinn. Ein Surface Book finde ich geil, kostet aber ein verdammtes Vermögen und ich brauche kein Tablet. Nie. Ein Surface 4 ist immer noch teuer und auch ein Tablet. Nope. Ein Alienware ist ein elender Klotz und teuer. Habe jetzt ein paar ASUS und HP Omen angeschaut. Mir ist echt unwohl, einen Laptop für 2000 Stutz zu kaufen. Auch wenn ich das kann, ist es zu viel Geld in ein Stück Technik, was ich in 2 oder maximal 3 Jahren ersetze. 1500 wäre die Obergrenze. Die Macbooks sind für mich immernoch die schönsten Geräte. Aber nein, ich will kein mac OS. Okay, ich fotografiere viel. Immer wie mehr. Ich schneide viel. Immer wie mehr. Aber mir fällt die Bedienung von Windows so massiv viel einfacher. Bei einem Macbook wäre wenigstens das Thema, dass man das Teil nach 2-3 Jahren immer noch für maximal 30% Abschreiber verkaufen kann.


    tl;dr:


    Bin immernoch auf der Suche nach einer wirtschaftlichen Lösung, mich von meinem Tower zu trennen. Ein Versuch im 2014 mit einem 14" Alienware ist kläglich gescheitert. Habe das Gerät selten mitgenommen, weil ich Angst hatte um den 2000 Franken Klotz. Fühle mich aber immer öfter 'ins Büro' (zuhause) gefesselt. Wie oft schon hätte ich meine Mittagspause nutzen können um Fotos oder Clips vorzubereiten. Die Lightroom Mediathek über eine Cloud zu syncen ist auch noch nicht wirklich ausgereift. Ein Laptop, der also schnell genug ist für Videoschnitt mit Premiere Pro, Fotozeug mit Lightroom und Photoshop ab und an mal eine Stunde WoW.


    tl;dr2:


    > 1500.-
    < FullHD
    >15,6"
    > i5
    > 8GB RAM
    > 256GB SSD oder 256GB SSD mit 1TB HDD (why not?)
    > Möglichst Portabel (Alienware bäh)


    Sorry fürs Romanschreiben, aber ist irgendwie echt ein mühsames Thema. Ich möchte einfach irgendwie vom Tower zuhause wegkommen. Irgendwie ist die Zeit vorbei, wo ich alle paar Monate ein Teil wechsel. Der Gedanke dran es nicht mehr zu können ist trotzdem unangenehm. Mein 34" Display liebe ich und daran arbeite ich klar am liebsten. Aber ich möchte echt gerne auch einfach während 3 Tagen Wellness Weekend kurz 2 Stunden einen kurzen Clip schneiden können, und einen Fotobeitrag vorbereiten, ohne alles nach dem Heimkommen abgeschottet im Büro zu machen..


    Irgendwie nutzen alle, die ich kenne und ähnliches machen die vermaledeiten Macbooks mit OSX,.. grmpf. :gap



    edit: Vielleicht zum vermeintlichen OSX Hass. Ich liebe iPhones. Aber ich hatte jetzt 2x ein Macbook Air und ich finde die Teile sensationell. Aber sie sind halt iPads mit Tastatur. Und so fühlt sich auch OSX an. Ich tue mich sauschwer mit dem blöden Finder. Ein Workflow von Dateien von da nach da schieben - dauernd will OSX was für einen übernehmen und für einen denken. Das nervt total. Das Prinzip von OSX ist irgendwie: Schmeiss deine Dateien irgendwo hin und arbeite mit der Suche. Ich will meine Ordnerstruktur. Die Logik für Dokumente und Bilder ist totaler Müll. Solange ich in meinem Schnittprogramm oder Photoshop ist die Welt total in Ordnung. Oder Chrome. Aber die Arbeit im System oder Finder, wenn sie denn auch unter 20% meiner Zeit am PC ist, ist echt irgendwie fummelig. Dafür spricht natürlich die geile Akkulaufzeit, die Performance von OSX auf den Geräten, Verarbeitung, Wertbeständigkeit etc.. :)

  • Ich würde einfach sagen, dass dir OSX nicht liegt.
    Denn was du über OSX sagst, ist alles zusammen einfach nur Stuss, inkl. der guten Performance. :D



    Viel Spass bei der Suche mit dem Budget. =)


    PS: FinalCut und Lightroom rennt auf dem 2016er MBP seeehr flott, von daher würde meine Empfehlung dahin gehen. ;-)

  • Wenn du unbedingt ein MacBook willst, aber kein OSX, hau einfach Windows rauf. Läuft ja Problemlos.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • rovster, du hast vermutlich recht. Was ich über OSX sage ist mein persönlicher Eindruck. Vielleicht aber schlicht auch einfach, weil ich mich nicht vollends damit befasse. Dein Budget-Ellbogen scheint wohl auch berechtigt, mit 1500 werde ich wohl nur mit Ach und Krach einen Desktop ersetzen hmm :)


    @Manny: Dann kann ich auch ein ASUS nehmen, was 500 weniger kostet und ähnlich aussieht ;)

  • aixo, deine Anforderungen werden von ziemlich jedem Workstation-fokussierten Occasionslaptop erfüllt; notfalls baust du noch mehr RAM und eine grössere SSD hinein. Mein Thinkpad W530 ist nun bald 5 jährig und ich nutze es immer noch regelmässig für Lightroom. Klar das Design ist Geschmacksache, aber gibt auch von HP bspw. die Elitebook Serie oder von Lenovo die X1 Serie, die optisch schöner sind. Solche Businesslaptops werden regelmässig recht günstig verkauft.


    Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt damals über 2K auszugeben -- habe seither 1x die SSD und 1x den Akku erneuert, sonst gab es keine weiteren Kosten. Macht also ca. 4-500 Franken pro Jahr, was schon sehr geil ist, vor allem im Anbetracht dessen dass es noch immer schneller als diverse neue Geräte ist :gap

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ich habe mir aus ähnlichen Überlegungen im Dezember ein HP Sperre gekauft (Ausführung 13-w090nz): i7-7500, 1 TB SSD und 16 GB RAM. Das Ganze in 13 Zoll, denn ich nehme es wirklich viel mit und doch genug Leistung, um flüssig auf 27 Zoll zu zeichnen. Dazu war mir hoch wichtig, dass ich auf all meinen Anzeigen die gleiche Auflösung habe.


    Am liebsten hätte ich mir wieder einen Vaio zugelegt, aber das folgt Vielleicht in ein paar Jährchen wieder :-)

  • Ich habe nun mein Workstation durch ein Macbook Pro Touchbar 15" - 2.6Ghz/Radeon Pro 460/1TB SSD ersetzt.



    Bei dir solltest du dir eher die Fragen stellen was genau du bearbeiten möchtest.
    - Brauche ich ein guten Display mit präzisen Farbgenauigkeit?
    - Was bearbeite ich für Videodateien? 4:2:0? 4:2:2? 4:4:4 oder sogar RAW Videos? Für 1080p ProRes 4:2:2 Video sind normalen HDD zu langsam um das Video flüssig abzuspielen.


    Wenn du eher hoppymässig machst, ab und zu 1080p h.264 Videos bearbeitest und dass die Bilder hauptsächlich auf dein Computer gut anschaut, hast du ein riesen Auswahl um die 1'500chf. Hier wurde bereits einige interessanten Modellen erwähnt.


    Ansonsten musst du schon bereit sein, 2'000.- und mehr zu bezahlen. Ein gutes Display kostet entsprechend viel. Wahrscheinlich das teuerste Komponente an einem Notebook.



    Bei mir stand entweder das Macbook Pro und das HP ZBook Studio G3 zur Wahl und beide waren im Wunsch Konfig etwa gleich teurer (3'100chf)


    Macbook Pro


    + Beste Display auf dem Markt (Grösste Farbraum und Helligkeit)
    + Schnellste SSD (Wenn man nicht immer die Möglichkeit hat mit Proxy-Videos zu arbeiten, ist man froh wenn man die Videos flüssig abspielen kann. Mittlerweile Filme ich mit 440Megabytes/s :D)
    + Mobilität
    + Anschlüsse (Thunderbolt 3, USB3.1 ist zu langsam für mein externe Datenbox)


    - Ram (max 16gb ist mega mega knapp für VR oder intensive Videobearbeitung)
    - Man kann rein gar nix auswechseln oder upgraden


    HP ZBook Studio G3
    + Selbst aufrüstbar
    + 2 PCIe SSD Anschlüsse
    + Display nur ein wenig schlechter als beim Macbook (dafür der Beste im Windows Welt)
    + Thunderbolt 3


    - Kein Glossy Display (Naja, wenn man Videos dreht von der Aufnahme mit einem Atomos Field Recorder (Glossy Display) und Sony Field Monitor (Auch Glossy) dreht, sollte man auch bis am schluss mit einem Glossy Display arbeiten.
    - Software Angebot unter Windows.



    Da ich Hauptsächlich für Foto und Video brauche, habe ich auf das Display, SSD, Gewicht und Grafikkarte geachtet. CPU war mir egal, Hauptsache 4-Cores.
    Hab noch nebenbei ein 27" NEC Spectraview für Farbkritsche Sachen. Trotzdem darf das Display im Notebook nicht viel schlechter sein.


    Ich bin sehr Experiment freudig. Bevor ich den Macbook bestellt habe, habe ich gut 60% von alle meine Arbeiten auf ein Surface Pro 2 gemacht. Aber konnte ihn nicht Nützen wie ich wollte. Retouchen mit dem Stift war zu ungenau, 1 USB Anschluss ist doch zu wenig, Der Trackpad ist scheisse usw...
    Windows kann niur sehr beschränkt RAW Dateien im System-Programm öffnen. Das ist für mich schon fast ein no-go.

  • Sali Scar. Danke für deinen ausführlichen Bericht. Habe mir das Zbook angeschaut. Ich glaube ich bin nicht auf demselben hohen Niveau wie du unterwegs.


    Eigentlich benötige ich auf meinem Computer 3 Softwarepakete:
    - Office
    - Adobe Creative Suite
    - Blizzard Game Launcher


    Ich werde vermutlich 80% der Videoschnitt-Arbeiten zuhause am Schreibtisch machen. Was ich unterwegs mehr machen werde, ist Fotobearbeitung, kleine Grafiken fürs Web und Office. Zusätzlich zu meinem stationären PC einen Laptop zu kaufen ist jetzt aber bereits 2x gescheitert. Das Gerät liegt dann zu oft rum. Firmenlaptop, mein Laptop, mein PC,.. da verteilen sich einfach die Dateien zu stark. Jedenfalls die Lightroom Datenbank. Die will ich auf einem Gerat. Alles andere liegt eh auf einem Cloud-Dienst.


    Einerseits gibts gute Laptops von ASUS und HP zwischen 1300 und 1600 Franken, die mir eine GTX960+, 16GB Ram und einen i7 mit 15" Display bieten. Das ist eigentlich ziemlich spannend und vom Preis her auch Okay. Ich überlege mir aber definitiv auch die komplette Umstellung auf Mac und mir einfach das Geld für ein MacBook Pro i7 512 zusammenzusparen. Der Prügel scheint richtig geil zu laufen und kostet halt einfach elendige 3150 Franken. Ich gehe aber stark davon aus, dass ich mit dem Gerät dann sicher gut 2 Jahre zufrieden bin und nach zwei Jahren immer noch 75% des Neupreises bekomme und damit dann den nächsten kaufen kann. Also definitiv wirtschaftlich spannender als ein Windows Gerät.


    Das Thema Mac lasse ich jetzt mal noch eine Weile reifen. Das soll keine Schnellschuss Entscheidung werden. Gut, überlege mir das sowieso schon ewig.


    Eine Lösung für die 512GB SSD musste ich mir sowieso für Windows und Mac überlegen: Ich nehme einfach nur die diesjährige Bild-DB auf die SSD und nehme den Rest auf eine SSD oder sogar auf den 1TB Dropbox Account. Wen er nicht aktiv gekoppelt ist, geht das scheinbar recht gut. Ich müsste definitiv 2-3 externe HDDs anschaffen, dafür aber vielleicht meinen 34" und 22" Monitor abstossen und nebst dem Mac einfach 'nur' noch 1 27" 4k Panel hinstellen.


    Danke jedenfalls für eure Inputs. Meine HW steht mal als W im Marktplatz, muss mal eine Schätzung kriegen, was das Zeug noch Wert hat :)


    Gruess

  • Ein Surface Book?


    Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, die hatten grösstenteils nur so Mac Clients (an einer Windows Domäne juhu). Das Apple Mac Bootcamp Zeugs wurde mir dort so richtig unsympathisch und ungeheuer.


    Da gab es laufend abstürze, da das Powermanagement unter Windows nicht so richtig (Treiberbedingt?) funktionierte, und die Macbooks ständig am Limit liefen und irgendwann überhitzen. Und wenn das Bootcamp dingens mal ganz abgekackt ist, hatte man so richtig Pech...


    Kann ja sein das ihr da andere Erfahrungen gemacht habt, aber ich bin aus diesen Erfahrungen der Meinung, dass Macbooks nur mit OS X so richtig performen und stabil und sauber laufen!

  • Das Bootcamp Sache ist eine Welt für sich. Auf gewisse Apple Modellen lauf es perfekt, auf anderen (treiber bedingt) beschissen.


    Ab Surface Pro 3 laufen die Geräten echt am limit und trottlen echt früh was beim Videoschnitt oder massen Bilder exportieren mühsam ist.


    Betreffend Lightroom DB. Man sollte eigentlich wegen Performance und Sicherheit Gründe, für jede Projekten/Ereignis eine neues DB/Bibliothek anlegen. Da Lightroom ein non-destruktiv Entwicklungssoftware ist, würde ich auf gar keinen Fall mit einen riesen Bibliothek spielen. Bei einem korrupten DB verlierst du einfach all deiner geleisteten Arbeit! Aber das ist nur meine Meinung...


    Habe gestern (Freitag) noch meine Bestellung geändert. Hab nun den Macbook i7 2.7Ghz/1TB/Radeon Pro 460 bestellt. Mit Dockingstation, Adapter und weitere Zubehör, 3300,- bezahlt. Der sollte nun nächste Montag eintreffen.


    Wie bereits erwähnt, bei einem Laptop zahlt man viel für mehr für Akku Leistung und ein besseren Display. Im Digitec Bern kann man sonst die Laptop live ansehen. Mir persönlich wäre das Display das allerwichtigste, und würde eher zu einem Surface oder Macbook Pro 13" tendieren wenn ich mein Budget bis zu 1700.- beschränken müsste. In diesem Preis Kategorie musst du zwischen Leistung und Akkuleistung/Display Qualität entscheiden. Beides wirst du nicht kriegen. Da mir egal ist ob Lightroom 5 oder 10min braucht um mehreren Bilder zu exportieren.


    Warum mir das Display vor allem jetz wichtig ist,weil wie immer mehr Comsumer Geräten (Fernsehen, Handys usw) das erweiterte Farbumfang unerstürtzt. (10bit Farbe, Dci-P3/Bt.2020 usw...). Die guten Fotogeräten nehmen Bilder zwischen 10 und 16bit Farbe

  • Microsoft Surface und Surface Book habe ich gestrichen. Ich brauche kein Tablet und will bei einem Gerät in dieser Preisklasse die Funktionalität nicht. Zudem sind das für mich eher Risikostellen für Brüche. Das Surface liegt bei uns in der Firma rum, die 3000x2000 auf dem kleinen Display sind nicht nutzbar, da Windows keine stufenlose Skalierung kann. Bei Mac funktioniert das besser. Zudem hat Microsoft meine Gunst verloren, wenn sie auf den Zug aufspringen, für den man Mac seit Jahren belächelt: Speicherveroppdelung = 500 Franken mehr. Lachhaft.


    @Scar: Ich mache aktuell eine Kopie der ganzen DB beim Beenden von LR.

  • Habe mir jetzt viele Reviews angeschaut und man kommt schon zum Schluss, dass die Macbooks einfach sehr, sehr gute Laptops sind. Zudem hat man jederzeit die Möglichkeit ein Windows 10 zu installieren, wenn man wirklich mal den Need hat, Windows zu haben. Wäre natürlich schön, wenns bei ID oder sonstwem mal wieder eine 10% auf alle Macs Aktion geben würde. So auf 2800 Franken 10% zu kriegen wäre ja schon was :)


    Ich habe jetzt einige Reviewer geschaut, die auf dem Macbook 12", Macbook Pro 13" und Macbook Pro 15" Videoschnitt getestet haben und das Macbook Pro 15" scheint ein krasses Arbeitstier zu sein. Derselbe Video Export auf allen drei verglichen sah etwa so aus:


    12": 12'
    13": 8'
    15": 4'


    Mir gehts nicht um die Wartezeit beim Export. Das lasse ich in der Regel sowieso einfach laufen. Habe da keinen Stress. Aber es zeigt einem doch die Rechenleistung, die du da bekommst. Ein Vergleich hat mir sehr gut gefallen bezüglich der 16GB Ram und dass Windows Geräte in dieser Preisklasse 32 GB verbaut hätten: Ein LKW hat schnell mal doppelt so viel PS wie ein Auto, trotzdem ist das Auto schneller. Und es hat was wahres - dafür war ich schon genug an Macs. Wenn man Windows draufpackt, sieht es sicher wieder anders aus.


    Also danke jedenfalls für die bisherigen Inputs. Hat mir geholfen die Suche etwas voranzubringen.