Hey Zäme
Das Thema gibts noch und ist auch irgendwie wieder ein bisschen ein Thema. Ich mag meinen PC mit 34 und 22 Zoll Panels, aber ich würde eigentlich lieber ein Notebook anstöpseln, wenn ich im Büro bin und es dann mit mir nehmen. Meine Lightroom Datenbank wächst und Videoschnitt ist ein grosses Thema. Zocken tue ich primär WoW, wenn ich dazu komme. Wenn es also für Schnitt geeignet ist, wird auch WoW laufen.
Themen sind immer noch ähnlich. Das Display, der Speicher und auch der Preis. Im 1000 Franken 'Midrange' Segment gibt es tonnenweise Geräte. Aber 256GB SSD ist mir zu knapp. Meine Lightroom Bibliohekt umfasst um die 250GB. Klar kann ich vergangene Jahre ausblenden und auch mal ein paar abgelehnte Fotos löschen, aber 512GB müssten es schon sein. 4k auf 15' macht irgendwie nicht so Sinn. Ein Surface Book finde ich geil, kostet aber ein verdammtes Vermögen und ich brauche kein Tablet. Nie. Ein Surface 4 ist immer noch teuer und auch ein Tablet. Nope. Ein Alienware ist ein elender Klotz und teuer. Habe jetzt ein paar ASUS und HP Omen angeschaut. Mir ist echt unwohl, einen Laptop für 2000 Stutz zu kaufen. Auch wenn ich das kann, ist es zu viel Geld in ein Stück Technik, was ich in 2 oder maximal 3 Jahren ersetze. 1500 wäre die Obergrenze. Die Macbooks sind für mich immernoch die schönsten Geräte. Aber nein, ich will kein mac OS. Okay, ich fotografiere viel. Immer wie mehr. Ich schneide viel. Immer wie mehr. Aber mir fällt die Bedienung von Windows so massiv viel einfacher. Bei einem Macbook wäre wenigstens das Thema, dass man das Teil nach 2-3 Jahren immer noch für maximal 30% Abschreiber verkaufen kann.
tl;dr:
Bin immernoch auf der Suche nach einer wirtschaftlichen Lösung, mich von meinem Tower zu trennen. Ein Versuch im 2014 mit einem 14" Alienware ist kläglich gescheitert. Habe das Gerät selten mitgenommen, weil ich Angst hatte um den 2000 Franken Klotz. Fühle mich aber immer öfter 'ins Büro' (zuhause) gefesselt. Wie oft schon hätte ich meine Mittagspause nutzen können um Fotos oder Clips vorzubereiten. Die Lightroom Mediathek über eine Cloud zu syncen ist auch noch nicht wirklich ausgereift. Ein Laptop, der also schnell genug ist für Videoschnitt mit Premiere Pro, Fotozeug mit Lightroom und Photoshop ab und an mal eine Stunde WoW.
tl;dr2:
> 1500.-
< FullHD
>15,6"
> i5
> 8GB RAM
> 256GB SSD oder 256GB SSD mit 1TB HDD (why not?)
> Möglichst Portabel (Alienware bäh)
Sorry fürs Romanschreiben, aber ist irgendwie echt ein mühsames Thema. Ich möchte einfach irgendwie vom Tower zuhause wegkommen. Irgendwie ist die Zeit vorbei, wo ich alle paar Monate ein Teil wechsel. Der Gedanke dran es nicht mehr zu können ist trotzdem unangenehm. Mein 34" Display liebe ich und daran arbeite ich klar am liebsten. Aber ich möchte echt gerne auch einfach während 3 Tagen Wellness Weekend kurz 2 Stunden einen kurzen Clip schneiden können, und einen Fotobeitrag vorbereiten, ohne alles nach dem Heimkommen abgeschottet im Büro zu machen..
Irgendwie nutzen alle, die ich kenne und ähnliches machen die vermaledeiten Macbooks mit OSX,.. grmpf.
edit: Vielleicht zum vermeintlichen OSX Hass. Ich liebe iPhones. Aber ich hatte jetzt 2x ein Macbook Air und ich finde die Teile sensationell. Aber sie sind halt iPads mit Tastatur. Und so fühlt sich auch OSX an. Ich tue mich sauschwer mit dem blöden Finder. Ein Workflow von Dateien von da nach da schieben - dauernd will OSX was für einen übernehmen und für einen denken. Das nervt total. Das Prinzip von OSX ist irgendwie: Schmeiss deine Dateien irgendwo hin und arbeite mit der Suche. Ich will meine Ordnerstruktur. Die Logik für Dokumente und Bilder ist totaler Müll. Solange ich in meinem Schnittprogramm oder Photoshop ist die Welt total in Ordnung. Oder Chrome. Aber die Arbeit im System oder Finder, wenn sie denn auch unter 20% meiner Zeit am PC ist, ist echt irgendwie fummelig. Dafür spricht natürlich die geile Akkulaufzeit, die Performance von OSX auf den Geräten, Verarbeitung, Wertbeständigkeit etc..