Alles zu Nvidia Pascal und AMD Polaris

  • Ich sehe das eher umgekehrt.
    AMD bringt zwar nicht viele WHQL Treiber aber die Betas
    sind meist gut. Drüber bügeln und läuft.


    Im Moment baue ich grad einen Rechner für einen Bekannten
    mit einer 1080 TI. Der NV Treiber ist unübersichtlich und hässlich wie noch was. Wenn ich automatische Updates des Treibers will, brauch ich Geforce Experience, welches ich als Trojaner einstufen würde. Dann noch mit Google oder FB Account.
    Dann ist die Bildquali in 720p Videostreams im Vergleich lausig und ruckelig.
    Und es gibt einen tollen Bug. FHD in Win 10 x64 eingestellt und aus dem Standby kommt das Teil ständig in UHD. Läuft einfach kann ich nicht behaupten.


    PUBG läuft noch nirgends toll 60-75 Bilder auf ner 1080 aber immer wieder Drops auf 40 oder auch Hänger und Lags bei 70 Bildern. Genauso auf ner 390X da hat man denn halt 50-65 Bilder.
    Der Netcode muss da noch optimiert werden, genauso sind Optimierungen auf die diversen GPU Architekturen von Nöten.
    Mit der Grafik sind 60-70 Bilder nicht eben viel.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Stets aktuell spiele ich CSGO und PUBG, Rainbow 6 Siege, The Witcher 3, BF1, Elite Dangerous, Rocket League, GTA5 und teste immer mal wieder neue "Blockbuster" an (welche dann keine sind^^)


    Habe die 1070er nun bereits seit einem Jahr.
    Bitrate beim Streaming höher stellen dann klappt alles bis 1080p relativ wunderbar und ohne Ruckler. (Weder Ingame, noch für Zuschauer)


    Aus dem Standby startet die Karte doch aus Performance-Gründen immer mit Nativer Auflösung nicht ?
    Bei mir mit 1440p auf dem Hauptscreen ist der Zweitmonitor mit 1080p schwarz bis ich korrekt angemeldet bin.


    Für PUBG gibt es viele Möglichkeiten der Optimierung. Bei mir läuft es mit ca. 100 FPS auf 1440p. Da early Access benötigt es immer vieler Anpassungen.


    Ich hatte oft Mikroruckler bei CSGO, Drops bei R6 Siege. Bei diesen beiden war es besonders mühsam, da ich diese relativ intensiv und Competitive gespielt habe.
    CSGO musste ich 2 mal einen alten Treiber installieren und nicht den aktuellen und konnte dann nebenbei eine Zeit lang R6 nicht spielen da ich Artefakte und Grafikfehler hatte.


    Vielleicht wurde mittlerweile vieles behoben, ich hatte in dieser Zeit zwei komplett verschiedene Systeme und bei beiden etwa dieselben Probleme.


    Es kann gut sein, dass die Probleme nicht alleine am AMD Treiber gelegen haben, aber da ich auf dem Gaming Setup nichts anderes mache ausser die SteamLib bei jedem Sale zu füllen kann ich mir kaum Konflikte zwischen irgendwas vorstellen. Aber die Wege sind ja bekanntlich unergründlich (Win10, Treiber etc.)


    Ich lasse mich überraschen.
    4k HDR 144hz G-Sync/Freesync Monitore sind auf dem Weg. Es bleibt spannend.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • 4k HDR 144hz G-Sync/Freesync Monitore welche genau?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • gibt es solche auch für 34"?
    ich kenn mich nicht so aus ;-)
    ist ja gerade noch migros aktion und dann muss ich allenfalls dort zugreifen... möchte aber auf die neue AMD zuwarten.


    ich kann mich nicht zwischen 34" 3440x1440 100hz (neue potente GPU benötigt) oder 34" 2560x1080 144hz (geht noch mit der alten).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Kommt drauf an was du willst.
    Wenn du auf die 144hz nicht angewiesen bist, und nicht auf HDR (was wirklich Klasse aussieht auf einem IPS Display) warten möchtest, nimm den 1440p mit 100hz. Einmal 1440p willst du nicht mehr zurück. War zumindest bei mir so.


    Die Migros hat seit Monaten den AOC 34" 2560x1080 für 666.- wenn ich nicht irre.
    Ein tolles teil sofern kein Freesync oder GSync benötigt wird.


    Grundsätzlich würde ich sowieso auf die neue Generation der 4k warten. Dann erhälst du die alten Predator wohl beinahe geschenkt ^^

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Im Moment sieht es leider wirklich nicht so gut aus, die ganzen Vorabinfos deuten daraufhin das Vega 10 unter Luftkühlung maximal eine Geforce 1080 erreichen wird und das bei 100W mehr TDP. Die Wassergekühlte Variante wird wohl etwas schneller ausfallen, eine 1080TI aber auch nicht erreichen.


    Bisschen was wird sicher noch mit Treiberoptimierung drin sein, wie immer bei AMD, aber mit einem Knaller rechne ich jedenfalls nicht.


    Mal schauen ob bis zum 16. August noch Wunder vollbracht werden.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mich erinnert das Ganze an Tahiti.
    Zuerst einer GTX680 deutlich unterlegen
    und bis zum Schluss deutlich voraus.


    Teilweise spielen meine Kumpels immer
    noch alles mit einer 7970, während die 680er
    längst ersetzt wurden.


    Wäre auch logisch, AMD hat sehr viel mehr
    Entwicklung hineingesteckt und der Chip ist ne
    Klasse grösser, drum auch der Verbrauch.
    Bei mir wirds wohl die Vega 56.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Die Miner werden wohl eh alle Karten direkt wegkaufen da die VEGA 64 knapp 100 MH/s schaffen soll...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Die VEGA FE hat beim minen nicht mehr geschafft
    als ne RX480. Wieso soll plötzlich so viel mehr
    ankommen? Treiber?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • das traurige ist amd steckt 1.5-2 generationen gegenüber nVidia zurück.
    GTX killer von den 980 TI...
    wir können weiterhin hoffe, dass die treiber ein wunder vollbringen oder die karte sich unter wasser auf ü2200mhz übertakten lässt... (powertarget abschalten).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Inosin
    Neneee Tobi, die Vega sollte die GTX im Gaming killen und das schaffen sie mitnichten. Im Mining hat sich da garnix getan.


    Hattest du den schon eine Vega zum testen oder woher kommt deine Aussage?


    Laut Aussagen schafft sie 70-100Mh/s:
    https://www.3dcenter.org/news/…-links-des-34-august-2017


    Laut den Messungen der Vega FE waren es knapp 30-33Mh/s. Also entweder stappelte AMD mit der Vega FE wirklich verdammt tief oder die Aussagenden träumen was.


    Am 16. August wissen wir dann sicher mehr.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Tulpe


    Seh ich nicht so.


    AMD ist sehr innovativ und setzt sehr viel Gehirnschmalz
    in die Weiterentwicklung, während NV billig ihre angestaubte
    Architektur minimalst von Generation zu Generation am
    Allernötigsten verändert und weiter fährt wie gehabt.
    Das wird sich bei von Grund auf für die neuen APIs
    entwickelten Games rächen.


    So lange wir bei DX11 bleiben merkt man davon natürlich nichts.


    NV war bei Maxwell mit TBR fortschrittlich. Ansonsten kam ewigs
    gar nichts von NV.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • nur nützt dir der gehirnschmalz nichts, wenn du kaum gewinn machst!
    solange AMD die innovationen nicht in bares bringen kann, bringts wenig - das war einmal ein riesen unternehmen, dennoch weder die CPU noch GPU sparte bringen wirklich gross geld in die bude. ich würde AMD wirklich wieder 2-3 Jahre Marktdominanz wünschen und zeigen was deren architekturen tatsächlich bringen - bis mitte august ist das noch wunschdenken von meinerseite.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ja das mag sein.
    Aber wenn ich jetzt ne GPU kaufen muss
    die 2-3 Jahre Jahre halten soll, setze ich mein Geld
    auf Vega 10 und nicht GP104.
    Auf lange Sicht hat der NV Chip nix zu melden.
    Vega hat extrem viel Potential bei den ganzen Verbesserungen
    die da drin stecken.


    Edit: Jetzt sagt AMD es schon selber, Vega reift wie guter Wein:
    http://www.pcgameshardware.de/…Hardware-zurueck-1234899/


    Ich kann warten. Wetten in nem halben Jahr zerquetscht selbst die kleine Vega eine 1080 wie ne Wanze....


    Mannyac
    Ich hoffe dass da nix dran ist. Man könnte keine
    Vega Grakas bis in den Winter-Frühling hinein bekommen
    falls da was dran ist. Die scheiss Miner kaufen ja immer
    noch alle GPU weg.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • gibt es schon testberichte für vega? das nda ist doch heute gefallen

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • So, wie erwartet, die 1080 wird knapp erreicht mit der Vega 64. Braucht aber deutlich zuviel Saft.


    Vega 56 scheint das ausgeglichenere Produkt zu sein. Die 1070 wird damit geschlagen und ganz so Stromhungrig ist sie nicht. Also wenn eine kaufen, dann diese.


    Alles in allem aber ziemlich enttäuschend. 1 Jahr nach der 1080 erreicht man gerade knapp deren Performance. Dabei braucht die Karte deutlich mehr Strom. Schade das sich Nvidia nach wie vor nicht dazu durchringt Freesync zu unterstüzen, dann würde ich nämlich ausnahmsweise ins grüne Lager wechseln.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!