Alles zu Nvidia Pascal und AMD Polaris

  • Neuer Treiber ist da, bringt der RX480 2-3% mehr Performance und verschiebt den Mehrstromverbrauch auf den 6-Poligen PCIe Stromstecker. Somit zieht sie nicht mehr zuviel Strom über das Mainboard.


    Ausserdem gibt es einen Kompatibilitätsmodus, welcher den Stromverbrauch unter 150W hält, natürlich zu lasten der Performance. Aber so können die Bünzlis innerhalb der Spezifikationen bleiben ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich orakle mal das eine TI für 899 und wieder ein Titan für über 1000 rauskommen wird. Ist das für dich dann voll in Ordnung für den Preis?


    Zitat

    Original von Inosin
    Gut gewerweist Manny, aber völlig falsch ;)


    Zitat

    Quelle: http://www.3dcenter.org/news/n…titan-x-fuer-den-2-august
    Grafikchip-Entwickler nVidia hat gestrige Nacht die erste Grafikkarte basierend auf dem neuen Enthusiasten-Chip GP102 für einen Launch samt Verfügbarkeit am 2. August 2016 angekündigt: Die "Titan X" ist in gewissem Sinne namensgleich zu ihrem Maxwell-basierten Vorgänger, verzichtet aber auf das "GeForce GTX" und ist somit wenigstens bei Angabe des vollen Namens leidlich unterscheidbar. ...
    Als Spaßbremse hier gegenüber dürfte natürlich der Preispunkt von 1200 Dollar sorgen, welchen nVidia ab dem 2. August für das Referenzdesign sehen will. Gegenüber der GeForce GTX 1080 sind dies +72% (Vergleich mit dem Referenzdesign) bzw. gleich +100% (Vergleich mit den Herstellerdesigns) an Preisaufschlag und zudem für SingleChip-Grafikkarten eine neue Preiskategorie – bislang hatten AMD und nVidia es noch vermieden, dafür die Marke von 999 Dollar zu überschreiten.


    Just Sayin'... ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mal so dazu wie es ist aktuell mit einer 1080 (in meinem Fall G1 Gaming von Gigabyte) zu leben:
    Nvidia scheint bei den Treibern noch ein wenig die Hausaufgaben machen zu müssen: Der aktuelle 368.81 verursacht teilweise eine derbe DPC Latency (siehe hier: KLICK ), was bei mir zwar nicht so extrem ausfällt wie bei anderen Usern, ich merke aber zeitweise unter IDLE eine leichte Verzögerung der Mausbewegung.


    Gibt nen Hotfix Treiber: https://forums.geforce.com/def…rce-hotfix-driver-368-95/
    Wobei auch der anscheinend noch nicht bei allen hilft (bei mir ist das Problem unter IDLE aktuell verschwunden).


    Auch Gigabyte muss seine Hausaufgaben noch besser machen: Die G1 Gaming hat irgendwo eine kleine Temperaturschwelle, bei welcher die Lüfter nur ganz kurz andrehen. Da man das "Startgeräusch" der Lüfter dummerweise hört und der Effekte manchmal innert kurzer Zeit mehrmals auftritt, kann das zuweilen nerven. Wobei ich das vermutlich mit einer angepassten Temp.Kurve im Tool fixen kann.

  • Was die GPU angeht. Pascal hat pro Takt und Shader genausoviel Leistung wie Maxwell
    und kaum mehr als Kepler davor. Die jetzige Leistung von Pascal kommt rein aus der Fertigung.
    Also wo ist AMD im Rückstand? Vor allem wenn ich mir anschau wie selbst Pascal und erst recht
    Maxwell bei DX12 und Vulcan abkacken, vor allem mit AC, sehe ich eher NV hinten dran.


    Polaris hat gegenüber Fiji ein optimiertes Frontent, 15% erhöhte ALU Leistung, massiv mehr an Tesselations Leistung und eine effizientere Komprimierung,
    Vega bringt weitere Architekturverbesserungen und wohl ebenso die 16NM+ TSMC Fertigung mit.
    Ich glaube da kann die 1080 einpacken, denn da gibts sicher kein kindisches 256 Bit Speicherinterface für 800 Flocken. Und was der grosse Vega bringt, ist nochmals ne andre Liga.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • es hiess auch einmal rx480 soll auf niveau gtx1070 und darüber liegen (schneller als GTX980TI)... und FAST an die gtx1080 rankommen.... auch stromeffizienter sein... fail in beiden bereichen.


    bis AMD die nächste GPUs rausbringt... dauert es noch und bis dahin gehört der markt nvidia. scheiss drauf wie gut amds vollausbau sein wird, bis dahin hat nvidia wieder etwas neues draussen - amd hinkt zu stark hinterher (rechen- wie auch bei der verlustleistung) und das kostet verdammt viel geld - fliesst alles an die konkurrenz.


    von mir aus kannst du weiter hoffen - mich würds freuen wenn AMD endlich wieder aufersteigt.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    5 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Naja das waren überzogene Erwartungen, die davon ausgingen, dass die RX480 mit
    1500-1600 Mhz takten würde.
    Aber realistisch betrachtet, kann ein 230mm2 Chip bei ähnlicher Fertigung kaum mit einem 300mm2 Chip mithalten, schon gar nicht bei so viel weniger Takt.
    Zumindest unter DX12 kämpft die RX480 auch direkt gegen die 1070.


    Und wenn die 480X etwas mehr Speicherdurchsatz und mehr Takt hätte. Eieiei.... Dat wär schick!


    Da liegt aber auch preislich einiges dazwischen.


    Von AMD wurde auch nix Anderes kommuniziert als dass Polaris eine GPU der Mittelklasse wird und das bringt sie. Davon ab Verbrauch? Wen interessieren 20-30W mehr oder weniger, wenn überhaupt?



    Ich gehe davon aus, dass der kleine Vega mindestens einen 340mm2 Chip bekommen wird.
    Mit den Architekturverbesserungen, HBM und wohl ebenso der TSMC Fertigung mit etwas mehr Takt als bei der GLOFO Fertigung möglich und traditionell mehr Shadern als bei NV, stehen die Chancen gut, dass die 1080 verliert.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • wow und diesen 6-12 monaten hat nvidia 100% einen ersatz geschaffen falls AMD die 1080 schlägt.
    schluss endlich AMD verdient kaum geld jedenfalls nicht genug.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)


  • Kann ich so nur unterschreiben.
    Und man merkt anhand der Tests, das Polaris sehr von schnellen bzw. viel Speicher.Bandbreite und viel Speicher profitiert. Ich freu mich schon auf Vega mit HBM2. ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von Tulpe
    wow und diesen 6-12 monaten hat nvidia 100% einen ersatz geschaffen falls AMD die 1080 schlägt.
    schluss endlich AMD verdient kaum geld jedenfalls nicht genug.


    Was glaubst du wie lange so ein Chip entwickelt wird? Das ist Jahre vorher schon in Arbeit.
    Eben mal in 6-12 Monaten einen Ersatz aus dem Hut zaubern (eher 4 als 12) kannst du vergessen.
    Und was du auch noch vergisst, neben dem kleinen Vega, gibt es auch noch einen grossen Vega, der schätzungsweise gegen GP102 gerichtet ist.


    Also die GP104 einfach stärker machen, kannst du auch nicht ohne die GP102 nutzlos zu machen.


    Alles uninteressant. NV mag mit ihrem Kastraten Chip jetzt gut Geld verdienen, aber die die warten können machen wohl den besseren Deal.
    Weiterhin gehe ich davon aus, dass die RX480/RX470/RX460 sich auch sehr gut verkaufen, ist mal nirgends gross was zu bekommen und die Marge ist da sicher auch nicht so übel.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • ach was, chips lassen sich in 2min neu designen - da steckt kein längerer prozess dahinter... :applaus:scheisse

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Nee ich lebe schon hier.
    Aber der Nachfolger der 1080 kommt frühestens mit Volta im 2018.
    Und für mehr Takt bei der 1080, müsste die Fertigung reifen, was auch Zeit braucht.


    Also da auf irgend eine Konkurrenz in einem Segment zeitnah zu reagieren kannst fast schon vergessen. Also in der Zeit einen Ersatz schaffen, wie von dir behauptet, ist völliger Blödsinn.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich wage zu behaupten, dass es so oder so im GPU Bereich kaum ernsthafte Abwanderungen zum anderen Lager geben wird.
    Dazu sind die Fanboys schlichtweg massiv zu verbissen in "ihren" Lieferanten ;)


    Damit sowas passiert, müsste tatsächlich einer der beiden ein absolutes Killerprodukt bringen, was die RX480 aber grundlegend nun doch nicht ist (und auch nie behauptet wurde, es ist schlicht eine VR-entry Lösung).

  • Ich wechsle regelmässig den GPU-Hersteller. Immer das was im Moment das beste P/L Verhältnis im Rahmen 150-300.- hat. Treiber sind meiner Erfahrung nach von beiden gleich schlecht (arbeite teilweise auch mit Linux).

  • Ich versuche gerade eine Trident Blade 3D in Betrieb zu nehmen, HELL YEAH :D


    btw. das mit den Treibern hat was, wobei es wirklich noch mittelalterliche Treibergeschichten gab, z.B. mit den Kyrokrüppeln und der Radeon 8500 (oder wie die schon wieder hiess) von meinem ersten Crossfire Setup gar nicht zu sprechen, da musste man vor ner Gamingsession noch persönlich dem Treiber eine Ziege opfern damit überhaupt irgendwas ging.

  • So, das meiste gehört eher hier rein.


    Tulpe:
    Mit der RX480 hat AMD bereits erfolg. In dieser Leistungsklasse wird Geld gemacht, nicht in der High-End oder Enthusiast Sparte wo sich die 1070, 1080 und Titan X tummelt. Von daher war es genau die richtige Entscheidung erst eine Karte in dieser Leistungsklasse rauszubringen.


    Und wie meine Vorredner bereits gesagt haben, unter den nextgen APIs nimmts die RX480 bereits jetzt mit einer 1070 auf. Ich bin gespannt auf Vega, hab zwar eine recht aktuelle Karte, aber wenn die gut wird dann wechsel ich gleich wieder :)


    ruffy91:
    Mal abgesehen vom zocken sollten die AMD Karten unter Linux wohl besser laufen wegen dem OpenSource Treiber, ist das so? Die proprietären Treiber sind ja ein absoluter Murks.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!