WLAN AP/Repeater

  • Hallo Zäme


    Brauche eine Kaufempfehlung für einen WLAN AP/Repeater.
    Der WLAN-Empfang in unserer Wohnung ist zum Teil sehr knapp und da Powerline wohl nicht brauchbar ist wird es ein AP oder Repeater der direkt via RJ45 angeschlossen wird.


    Preis natürlich möglichst günstig und sollte einen 1GBit Anschluss haben.


    (Was ist die Idee von 450MB/s Übertragungsrate aber einem 100Mbit Anschluss für die Quelle?)

  • Was möchtet du den nun. Einen AccessPoint oder einen Repeater? Die meisten AccessPoints können auch als Repeater betrieben werden. Umgekehrt aber nicht.


    Bei einem Repeater welcher das Signal ja "weiterleitet" brauchst du keinen RJ45 Anschluss.
    Die 450Mbit wirst du eh nicht erreichen, wenn schlussendlich überhaupt 100mbit rausschauen hast du bereits eine sehr gute Verbindung via Wlan.


    Zum Repeaten haben wir häufig die Fritz! Dinger im Einsatz, funktionieren eigentlich sehr gut.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Im Grunde genommen will ich nur den Range eines bestehenden WLAN erweitern.


    Von der Logik her wäre aber ein Repeater meiner Meinung nach schlechter als ein direkt angeschlossener AP.
    Denn: Der Repeater verbindet sich ja nur wireless in das bestehende WLAN, wenn also die Verbindung des Repeaters zum WLAN schlecht ist, ist auch der Speed auf das begrenzt was der Repeater bekommt.
    Es bringt mir also nichts wenn ich vollen Empfang auf den Repeater habe, wenn dieser schon 50% Leistung zu seiner Quelle verliert.
    Der klassische Flaschenhals.


    Ich suche einfach einen AP oder Repeater mit RJ45 Anschluss, damit die Verbindung zur Quelle ohne Geschwindigkeitsverlust sichergestellt ist.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit dem Edimax CAP1200.
    Einziger Nachteil, im 5GHz Range sind nur die unteren Kanäle auswählbar.
    Ich komme damit aber auf über 200MBit/s mit mehreren Clients und sehr gute Reichweite.
    Hat eine Deckenhalterung dabei und kann mit dem mitgelieferten Netzteil oder mit PoE gespiesen werden.

  • Zitat

    Original von kingalive
    Und die sind top in jeder Hinsicht.


    https://www.studerus.ch/de/products/zyxel-nwa1123-ac/


    Unauffällig, per POE gespiesen, guter Durchsatz und sehr gute Reichweite.


    Das gleiche gilt für die Ubiquiti APs. Habe 2 im Einsatz, funktionieren wunderbar.
    https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/


    Die Pro mit 450mbits könnten jedoch etwas "teuer" sein. Die anderen haben "nur" 300mbit.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von whyti
    Ich suche einfach einen AP oder Repeater mit RJ45 Anschluss, damit die Verbindung zur Quelle ohne Geschwindigkeitsverlust sichergestellt ist.


    Nach deinen Erklärungen suchst du keinen Repeater sondern einen AccessPoint. Deine Ausführungen sind natürlich korrekt, ein Repeater kommt dann zum Einsatz wenn du keine Möglichkeit hast einen weiteren AP via Netzwerkkabel anzuschliessen.


    Ich kann mich sonst Crusher nur anschliessen. Ubiquiti Unifi ist genial. Schnell, stabil, unauffällig. Einfach schauen das du die neuen AP-AC-Lite kriegst, die sind auch nicht so teuer und bringen gleich den AC Standard mit. Wobei unter 2.4Ghz auch nur mit 300mbps.
    https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lite/


    Mit den einfacheren Homegeräten von Zyxel, Edimax. usw. habe ich einfach die Erfahrung das du die Dinger mindestens einmal pro Woche neustarten musst weil irgendwas nicht mehr funktioniert...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Hi


    Falls es ausbaufähig sein soll, empfehle ich Ubiquiti AP's.
    Für den Home Bereich habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Asus AP's / Routern gemacht.
    Die haben eine sehr hohe Reichweite und unterstützen beide Netze (2,4 und 5 Ghz).
    Bei guten Endgeräten schaffste mit den Asus klick gute Transferraten (siehe diverse Tests).


    Teilweise kann man auch DMZ einrichten, VPN, usw.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Oder Du könntest einen APU anschaffen, den kannst Du dann beliebig mit WLAN-Schnittstellen erweitern und nach eigenem Gusto aufsetzen und konfigurieren; handelsübliche Linux-Distributionen sollten da genau so gut laufen wie Spezielle Router-Software (pfSense, OpenWRT).


    Das grosse Plus ist neben der totalen Kontrolle über das Gerät natürlich der Bastelfaktor :D

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • Zitat

    Original von cockroach
    Oder Du könntest einen APU anschaffen, den kannst Du dann beliebig mit WLAN-Schnittstellen erweitern und nach eigenem Gusto aufsetzen und konfigurieren; handelsübliche Linux-Distributionen sollten da genau so gut laufen wie Spezielle Router-Software (pfSense, OpenWRT).


    Das grosse Plus ist neben der totalen Kontrolle über das Gerät natürlich der Bastelfaktor :D


    Keine Ahnung was ein Plus am Bastelfaktor ist...


    @ Threadersteller,


    Ubiquiti Unifi kann man nur empfehlen, kein Gebastel, einfach zu konfigurieren, schnell & stabil.

  • Ich kann mich rovster anschliessen. Ich habe Zuhause eine ganze Infrastruktur von Ubiquiti, also als Router eine Unifi USG und dann UAP und UAP-AC lite APs.

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Mit den einfacheren Homegeräten von Zyxel, Edimax. usw. habe ich einfach die Erfahrung das du die Dinger mindestens einmal pro Woche neustarten musst weil irgendwas nicht mehr funktioniert...


    Die Empfohlenen sind keine einfachen Home AP,
    die kommen aus der Business Reihe.
    Den Vorgänger NWA 1121 hab ich in nem anderen Gästehaus im Einsatz.
    Die wurden in 3 Jahren einmal neu gestartet, aber auch nur um die Firmware
    zu aktualisieren. Nicht ein einziger Ausfall oder Hänger!


    Muss bei einigen Ubiquitys nicht immer auf nem Rechner noch ne Control Software laufen?


    whyti


    Ein Netzteil ist im Lieferumfang, wenns aber trotztdem Poe
    werden soll, muss kein teurer Switch oder Router sein. Sowas tuts
    auch.


    http://www.toppreise.ch/prod_454582.html

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Keine Ahnung was ein Plus am Bastelfaktor ist...


    Ich dachte das sei auf einem Tweaker-Forum immer ein Plus :)

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • Gewisse dinge sollten immer laufen WLAN und Inet, wenn ich am Abend nach Hause komme habe ich keine lust an den dingen zu basteln.


    Dashalb hab ich auch ein Ubiquiti UAP AC Pro gekauft, das ding ist super will nichts anderes mehr, funzt immer, sehr einfach einzurichten, extrem gute sendeleistung und ein POE Injektor wird mitgeliefert.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Heyho


    Das Thema kommt mal wieder auf..


    Folgendes Szenario:
    Der Router samt WLAN-AP ist im 1. OG.
    Der WLAN-Empfang im EG ist aber ziemlich schlecht.
    Es ist ein LAN-Kabel im EG vorhanden.


    Kann diese Teil hier:
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…-repeater-373068?tagIds=7


    Das vorhandene LAN-Kabel als Signal-Eingang fürs WLAN benutzen und zusätzlich der zweite Port als Switch verwendet werden?
    Ich frage weil: Ich würde ungern ein WLAN Signal repeaten das schon enorm schlecht ist, und da ja ein LAN-Kabel vorhanden ist kann das gut genutzt werden.
    Allerdings bräuchte ich auch wieder einen LAN-Ausgang da das SwisscomTV ebenfalls nach RJ45 lechzt..



    Merci und Lg
    whyti

  • Hi


    Also wenn es eine Budgetlösung sein soll, würde ich vorher den TP-LINK Router nehmen:
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…k-tl-wr841n-router-435744


    Da kannst du entweder das Kabel intern anschliessen und als Switch nutzen oder beim WAN Port und ein getrenntes Netz machen.


    Zusätzlich unterstützt der Router auch DD-WRT und wäre daher auch ausbaubar.


    Jedoch ist zu beachten, dass Swisscom-TV nur direkt am Swisscom-Router angeschlossen werden kann oder an Switchs die IGMP unterstützen (ausser es hat sich was geändert?).




    Gruss Angryhellfire



    Edith: Mir kommt grad in den Sinn, bei Swisscom TV und nur einer Leitung haben wir auch schon ein Gigabit Kabel in zwei 100Mbit Kabel geteilt. Dadurch kann man 1x Swisscom-TV durchgeben und 1x Internet für einen AP. Jedoch verliert man dadurch Performance, was bei Internet und SC-TV nicht weiter stört. (ausser du benötigst mehr als 100Mbit?).


    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

    Einmal editiert, zuletzt von Angryhellfire ()

  • Hi Angryhellfire


    Dass zwischen Router und SC-TV kein Switch sein soll wusste ich nicht, danke!
    Wenn ich also einen solchen Splitter einsetzen würde, könnte ich an den einen Ausgang das SC-TV und an den Anderen einfach einen Repeater hängen richtig?



    E:
    Das wäre dann etwas dieses Setup:
    Splitter: http://www.conrad.ch/ce/de/pro…l-EFB-Elektronik?ref=list
    AP: https://www.digitec.ch/de/s1/p…ss-point-repeater-5631188
    (gemäss Empfehlung von mannyac weiter oben in diesem Thread AP-AC-Lite)


    Lg