verifizierung von Berechnungssoftware

  • Hi Zusammen


    In der Maschinenbau Firma wo ich arbeite, müssen wir unser Antriebsberechnungstool (excel basis) verifizieren lassen auf Kundenwunsch.


    wir brauchen zb. eine bestätigung vom tüv, ja die Firma bla hat anhand der dokumentation die berechnung korrekt umgesetzt.


    Hat jemand eine Idee wer so etwas anbietet?


    danach werden wir ein modell bauen und validieren, ob modell vs. berechnung stimmt.


    ich vermute ein unabhängiges ingenieur büro zu beauftragen über unsere berechnung zu gehen - wird die firma in den ruin treiben.


    gruss und herzlichen dank
    Tulpe

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Frag mal bei der Suva


    €: Laut GMP beispielsweise reicht auch eine Selbstzertifikation, hauptsache jemand hat sich dazu ausführlich Gedanken gemacht und das anschliessend bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • kannst du bitte etwas erläutern bitte? ich verstehe nicht was die SUVA oder GMP mit dem zu tun hat was ich frage.
    GMP bezieht sich auf arztneimittel


    leider reicht selbstzertifizierung dem kunden nicht.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Würde mich mal bei swissengineering.ch oder saq.ch umhören.


    Ich kenne sowas von Softwareprodukten. Man lässt sich einen unabhängigen Berater / Ingenieurbureau kommen und der erstellt ein Bericht / Gutachten.


    Wenn der Kunde das wünscht, müsst ihr es ihm auch in Rechnung stellen. (Ev. halt anteilsmässig wenn das auch für andere Kunden ein Argument ist.)


    Oder ihr schaut euch nach einer Software um, die das kann was ihr braucht, die anerkannt ist und die ihr lizenzieren könnt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Oder ihr schaut euch nach einer Software um, die das kann was ihr braucht, die anerkannt ist und die ihr lizenzieren könnt.


    geht nicht, weil wir ein spezialprodukt haben, das nicht 0815 ist - dafür gibt es keine SW - unsere konkurrenz versucht nicht umsonst uns zu kopieren :)


    ich schaue mal bei swisseng, danke :)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Keine Ahnung wie es in deiner Branche ist... aber bei uns hilft ein - sauteures - "Review" von einem der "Big fours". PWC, E&Y, KPMG, Deloitte.... Auch wenn sie zum gleichen Ergebnis kommen wie du.... dann glaubt man es ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Von Fachexperten aka Uniabsolventen ohne praktische Kenntnisse.
    Grob kannst du dann mit 2000-3000 CHF pro Personentag rechnen.


    Billig wird es sicherlich nicht, aber falls die Kunden das wünschen, muss man es wohl oder übel machen.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Von Fachexperten aka Uniabsolventen ohne praktische Kenntnisse.
    Grob kannst du dann mit 2000-3000 CHF pro Personentag rechnen.


    Billig wird es sicherlich nicht, aber falls die Kunden das wünschen, muss man es wohl oder übel machen.


    Genau.... mussten wir schon paar mal machen....
    aber die Big 4's haben auch was Gutes. wenn man irgend eine super exotische Frage hat... in der Regel haben die irgendwo, irgendjemand, der eine Antwort hat => aber ja... teuer ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Tulpe
    unsere konkurrenz versucht nicht umsonst uns zu kopieren :)


    Ich hoffe du meinst euer Endprodukt/Pläne und nicht die Berechnung auf Excel-Basis? :gap

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Kann gelöscht werden..

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()