Kophörer/Headset für Gaming & Musik

  • Hallö


    Mein treues Razer Megalodon gibt nach 7 Jahren langsam den Löffel ab und ich suche einen guten Ersatz.
    Nach einigem gegoogle und abstecher in teils extrem audiophile Gegenden habe ich wenigstens eine Erkenntnis mitgenommen: Kophörer & Modmic ist P/L mässig fast immer besser.


    Daher mal zu meinen Anforderungen:
    - Over-Ear (kein Kunstlederpolster)
    - Nicht zu schwer
    - Offen
    - Stundenlanges tragen problemlos möglich (Komfort, Temperatur)
    - Gamingtauglich (Fun, Kompetitive Zeiten sind vorbei)
    - Musiktauglich (Hauptsächlich Metal und alle härteren elektronischen Stile)


    Meine bisherigen Favoriten:
    - Audio-Technica ATH-AD700x bzw. 900x (Wohl leider zu wenig Bass für meine musikalischen ansprüche)
    - Beyerdynamic DT 990 Pro
    - Philips Fidelio X2
    - Sennheiser HD598 (macht mir etwas sorgen da ich mehrfach gelesen habe er habe einen etwas starken druck)
    - AKG K712 Pro (mein Favorit bisher)


    Habt ihr noch weiter Vorschläge oder Erfahrungen zu den jeweiligen Kopfhörern? Headsets sind nicht ausgeschlossen, jedoch eben, P/L problematik (Das Audio Technica Headset auf Basis des 700x kostet mal schnell 150 Stutz mehr, ähnlich siehts bei beyer und sennheiser aus, yay)


    Merci

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • +1 Beyerdynamic
    Nutze es seit Winter auch als Headset mit dem Mic. Und sonst unterwegs ohne Mic. Super Teil!

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Hab ich mir auch angeschaut. Soll für einen geschlossenen ja auch eine sehr gute räumliche Darstellung haben. Aber eben, geschlossen. Für unterwegs sicher ideal, jedoch mag ich beim Zocken dieses "von der Umwelt komplett abgeschnitten sein" nicht. Daher ist für mich wichtig, dass es ein offener Kopfhörer ist. Neben dem, dass ich gerne mitbekomme was um mich passiert (Katzen, Türklingel, Telefon etc.) geht es mir auch um die Kommunikation mit meiner Frau (sitzen im gleichen Raum zum Gamen), die bessere "belüftung" der Ohren bei längerem tragen und die bei offenen generell bessere räumliche Darstellung. Hatte früher auch geschlossene am PC, jedoch seit dem wechsel auf offene möchte ich nicht mehr zurück.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ein Preis-Leistungs-Geheimtip ist sicher der Superlux HD-681 Evo (zur Not auch der non-evo). Wieso? Die Reviews auf den Hifi-Enthusiasten-Sites geben Einsicht ;). Sie sind beide semi-open, das heisst man hört die Umgebungsgeräusche schon noch, aber für längere Diskussionen möchte man sie vielleicht abnehmen. Ich habe beide (den non-evo mit einem Highpass-Filter-Mod) und bin recht überzeugt.


    Leider sind sie in der Schweiz fast nicht erhältlich aber bei thomann.de bekommt man sie auch in die Schweiz geliefert. Wichtig: Unbedingt die passenden Velour-Pads mitbestellen! Die sind Gold wert!

  • Ich verwende ein Sennheiser PC 141 und bin zufrieden damit: ist recht leicht, der Klang ist gut und es ist (trotz Brille) angenehm zu tragen, auch über längere Zeit.

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • Dass die Superlux Plagiate hier auch reinkommen war ja fast vorauszusehen ^^
    In der Preisregion sicherlich unschlagbar, aber trotzdem weit entfernt von allen von mir gelisteten Kopfhörern. Neben der typischen Badewannenabstimmung (wie auch fast alle normalen Gamingheadsets) welche ich eigentlich vermeiden möchte da ich mir inzwischen sage: "Es soll so klingen wie vom Produzenten gewollt" stören mich an den Superlux Dingern 2 Sachen: 1. Ausnahmslos alle sind optische Plagiate von nahmhaften Kopfhörern - ja sie versuchen ja gar die gleichen technischen Daten reinzupressen. Und 2. die Verarbeitungsqualität ist dem Preis entsprechend. Ultrabilliges Plastik (mit Gott weiss was für giftigem Kram, wird in China bei Billigkram ja nicht so genau genommen), nach kurzer Zeit abnutzungserscheinungen, knarzen bei Bewegungen, Kabelbrüche nach nur kurzer Zeit etc. etc.
    Nene, ich will was richtiges :)


    Und cockroach - nett gemeint, aber bitte meinen Eingangspost lesen. Dieses Teil entspricht keiner einzigen meiner Anforderungen - da nehm ich noch lieber einen Superlux, die klingen wenigstens gut ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat


    Und cockroach - nett gemeint, aber bitte meinen Eingangspost lesen. Dieses Teil entspricht keiner einzigen meiner Anforderungen - da nehm ich noch lieber einen Superlux, die klingen wenigstens gut ^^


    Hmm, dann hab ich das wohl falsch verstanden bzw. wir haben unterschiedliche Vorstellungen, IMHO entspricht es sämtlichen Anforderungen.


    Aber demfall sorry für die Störung :)


    Edit: Zugegeben, für Musik kann es sicher nicht mit einem geschlossenen Kopfhörer mithalten, persönlich finde ich es aber auch dafür langfristig angenehmer als die geschlossenen Alternativen. Ist wohl das Alter ;)

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

    Einmal editiert, zuletzt von cockroach ()

  • Naja, es ist on-ear, nicht over-ear (Killerkriterium, on ears kann ich kaum länger als eine Stunde tragen, egal welche ich bisher an hatte). Ok, offen und leicht ist es. Jedoch vermag ein solch simples Headset weder in Games noch bei Musik ansatzweise das zu leisten was ich mir vorstelle. Dachte anhand der von mir gelisteten Kopfhörer wäre klar in welcher Leistungsgegend ich mich bewegen möchte, evtl. hätte ich das noch etwas präzisieren müssen :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Hehe ich hätte mich wohl informieren sollen.


    Ich lasse Euch dann mal weitermachen :)

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • Ich weiss nicht ob der Vorschlag bei den aufgeführten Kopfhörern so gut ist,
    aber die Creative Headsets/Kopfhörer waren klanglich auch immer sehr gut und hoch bewertet:
    http://de.creative.com/p/gaming-headsets


    Ich würde sie allerdings nicht unterschätzen, was den Klang angeht, Creative Hardware war in dem Bereich immer sehr stark.


    Bei den Eltern hab ich noch so ein älteres Over Ear Headset und das klingt unter allen Umständen wirklich gut, auch für Musik.


    Wobei auffällt das könnte auch ein Custom One Pro sein.
    der Bügel, Kabelführung, Polster, abnehmbares Mic genau gleich
    aufgebaut:


    http://de.creative.com/p/gaming-headsets/sound-blasterx-h7

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    - Sennheiser HD598 (macht mir etwas sorgen da ich mehrfach gelesen habe er habe einen etwas starken druck)


    Der entspricht ja ungefähr meinem Headset. Mir wär jedenfalls nie was negatives aufgefallen betreffend dem Druck, aber das ist halt auch ziemlich individuell.


    Hubacher Hifi in Kerzers scheint ihn an Lager zu haben. Vielleicht kannst du ihn dort mal Probeanziehen (und kaufen, der ist ja untern den günstigsten bei Toppreise)? Würde einfach vorher anrufen, er hat nicht immer alles im Laden was er an Lager hat.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • kingalive: Geschlossen, Kunstleder, starke Bassbetonung... Leider alles Dinge die ich nicht möchte.


    @Manny: Leider zu spät gesehen (obwohl ich auch etwas bedenken hatte aufgrund der ovalen Ohrmuschelform, die hat mich als ich deins kurz an hatte irgendwie Komfortmässig irritiert)


    Ich habe jetzt blind (omg!), nach reviews mein Favorit (AKG K712 Pro), gekauft und bereue es nicht ^^
    Hammer Tragekomfort, Abstimmung wie ich es mir nach den Reviews vorgestellt habe (für meine Frau viel zu wenig Bass ^^ Ich empfinde es genau richtig), Soundtechnisch ein riesen Sprung nach vorne. Auch das Modmic v4 (unidirektional) ist wunderbar. Einfache installation am Kopfhörer, lässt sich sehr einfach abnehmen und dranploppen und klingt echt gut. Auch die Umgebungsgeräusche werden kaum aufgenommen.


    Und wo ich den Audiophilen absolut recht geben muss: Vergesst 7.1 Hardwareheadsets, 7.1 Softwareheadsets und externe Surroundumrechnung. Vertraut den Gameherstellern. Das Megalodon, welches ich bisher hatte, war ein 7.1 Softwareheadset (USB Anschluss mit externer Soundkarte inkl. 7.1 Emulation, welches von Windows auch als 7.1 Gerät angesprochen wird). Habe den 7.1 Modus auch immer zum Gamen benutzt und hatte eigentlich das Gefühl es funktioniert ganz gut.
    Und mit dem neuen Stereokopfhörer war ich in Overwatch die ersten 5min. erst mal fast überfordert weil es so viel klarer war von wo nun ein Sound kommt (Dolby Atmos ingame aktiviert). Ich brauchte erst mal etwas Zeit um mir anzugewöhnen mich nicht bei jedem Ton von hinten panisch umzudrehen ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    ch habe jetzt blind (omg!), nach reviews mein Favorit (AKG K712 Pro), gekauft und bereue es nicht ^^


    Kann ich nur bestätigen, hab die mal von nem Kumpel geliehen bekommen und war echt begeistert. Gerade, dass der Bass nicht so extrem ist wie bei so Disco Kopfhörern wie den Beats oder ähnlichem. Da wird alles zum Soundmatsch. Differenziert ist angenehmer.

    Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.


    Konfuzius

  • Hallo Zäme


    Nutze den Thread, da es in die gleiche Richtung geht. Suche einen neuen Kopfhörer. Nutze ihn primär für Musik am Arbeitsplatz und Zuhause. Er muss zwingend Wireless sein und ich bin unschlüssig ob Over oder On Ear besser ist. Idee: Ich möchte ihn in meiner Tasche mitnehmen und zuhause oder auch am Arbeitsplatz nutzen. Aktuell habe ich den Bose QuietComfort, die Beats Studio Wireless und Beats Solo 3 Wireless immer mal wieder angeschaut. Da ich vor dem PC eine Brille trage und schnell heisse Ohren kriege, bin ich nicht sicher, ob Over-Ear wirklich das richtige sind. Mein Logitech 7.1 Bluetooth Headset liegt in der Schublade, weil ich nach 2h Kopfweh kriege :( Würde aber eigentlich am liebsten einen Over-Ear Kopfhörer tragen, der meine Musik für mich behält und die Umgebungsgeräusche draussen ;)


    Irgendwelche Tipps? Habe oben bereits ein bisschen die Modelle angeschaut.

  • FireFlies - Truly Wire-Free Earbuds


    kann ich nur empfehlen

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Habe die Samsung Level One Wireless Kopfhörer. Super komfortabel. Bin auch Brillenträger. Aber keinesfalls audiophil ;)
    http://shop.samsung.ch/de/sams…-eo-pn900-blue/pid/444348


    Ich mag' die Gestensteuerung für Play/Pause, back- & forward sehr. Benutze ich erstaunlicherweise sehr oft - erspart den Griff zum Handy. Kopfhörer natürlich jederzeit auch mit Kabel nutzbar.
    Und das Beste: Active Noise Cancelling - funktioniert sehr gut :) Super Kopfhörer zu fairem Preis.