Hoi Zäme
Ich nutze Adobe Lightroom in der aktuellsten Version und würde euch gerne fragen, ob ihr eine Idee habt, wie ich die HDD/SSD Konstellation da am günstigsten wähle. Ich habe das Problem, dass bei grösseren Foto-Imports das Laden der Fotos beim Durchklicken mit der Zeit immer wie länger dauert.
Lightroom macht an einem Wunschort eine Struktur, in der es Katalogdateien und die Rohfotos ablegt. Ich importiere von der SD-Karte 800 Fotos, welche beim Import von CR2 nach DNG konvertiert werden. Dann starte ich mit der Bearbeitung. Nach einer halben Stunde dauert das Laden des nächsten Fotos meist doppelt so lange wie am Anfang. Was natürlich hilft ist, LR schliessen, je nachdem PC neu starten und dann wieder loslegen.
Jetzt frage ich mich, was ich da optimieren kann. Meine LR Bibliothek umfasst aktuell rund 350 Gigabyte. Sie liegt auf einer WD Black 2TB. System ist auf einer Samsung EVO 840 mit 250Gb.
In den Foren und Facebookgruppen gibts in der Regel nur ziemlich nutzlose Inputs wie: Kauf dir einen Mac und Lightroom ist halt langsam.
Gruess, Stefan