Wlan Abdeckung (Terrasse)

  • Hoi Zäme.


    Ich würde gerne um etwas Wifi-Hilfe bitten. Und zwar gehts um meine Wohnung. Unten zur besseren Vorstellung ein Bild. Das Swisscom Modem mit Wlan ist oben auf der Gallerie, ganz Rechts an der Wand. Da wo ich beim Bild stehe mit der Kamera ist ein Zyxel WAP3205_v3 als Repeater konfiguriert. Ich habe ein 2.4 und ein 5GHz Netz gemacht.


    Links sieht man die Terrassentür. Sobald man 2 Schritte über die Schwelle macht, ist das Wlan Signal weg. Habt ihr Tipps oder Ideen dazu? Surfen und alles wäre mir das Wlan ja wurscht, aber ich würde einerseits gerne mein Sonos drin von draussen steuern und gerne auch wieder ein Sonos Play 1 draussen installieren.


    Merci für eure Tipps oder Empfehlungen.
    Gruess Stefan

  • Wie siehts aus wenn du den Repeater nach vorne nimmst, also das er Sichtkontakt hat, Klappt es dann?


    Falls das Swisscom Router WiFi und der Repeater die selbe SSID haben könnte ich mir drum sehr gut vorstellen dass das Sonos gar nie Verbindung mit deinem Repeater aufnimmt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also was ich bei der Einrichtung vor zwei Wochen bemerkt habe, dass ich teilweise auf der Terrasse 2 statt 1 von 3 Strichli auf dem iPhone hatte, aber die Verbundung trotzdem sehr unstabil zu sein schien. Das hat sich am Freitag als Besuch da war und wir Musik hören wollten auch nochmals gezeigt. Ich habe dann den Wap3205 bis zur Tür gezogen und es hat sich nicht wirklich gebessert.


    Ich habe noch diese Sonos Bridge. Dem Repeater habe ich gesagt er soll als Repeater arbeiten und ihn auf meine bestehende SSID 'eingeloggt'.


    Was wäre eine bessere Lösung? Swisscom Modem Wlan ausschalten und 2 solche Wap3205 in Betrieb nehmen mit der gleichen SSID, anderem Kanal und gleicher Verschlüsselung?


    Gruss

  • Hallo aixo


    Mach das Repeater-Gedöns weg, wenns ohne geht =)
    Die Latenzen steigen massiv an und wenn die Verbindung vom SC-Router zum Repeater schlecht ist, kannst du auch direkt neben dem Repeater stehen.
    Wenn deine Wohnung nur ein Stromzähler hat und keine Phasentrennung, würde ich Devolo nehmen. Entweder einfach die Devolo RJ45 Adapter und gescheite AP's verbauen oder direkt die Devolo WLAN Lösung. Ist nicht ganz so Leistungsstark wie z.B. Ubiquiti AP's an den Devolo RJ45 aber viel besser als ein Repeater.


    Anschliessend hast du auch durchgängig dieselbe SSID und PW. Einfach kein Zero-Handoff, aber wer braucht das schon privat....



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Die einfachen AccessPoints können kein Roaming, sprich der Client selber muss von einem AccessPoint zum anderen wechseln. Damit du das im Griff hast müsstest du jedem eine andere SSID zuweisen, sonst weisst du ohne Zusatztools nie genau mit welchem AP du gerade verbunden bist. Dazu kommt das die Clients "dumm" sind, sprich solange dein Client Empfang hat vom AP welcher er als erstes gesehen hat, wird er nicht auf einen anderen wechseln, auch wenn der andere viel besseren Empfang bietet.


    Wenn du sowieso neue Geräte kaufen musst, dann würde ich auf was professionelleres wie Unifi wechseln.


    Aber nochmal zu deiner jetzigen Situation. Du sagst du hast eine Sonos Bridge. Hast du diese im Einsatz oder hast du das Sonos via "herkömmlichem" Wifi verbunden?
    Falls via Bridge, dann hast du nur von der her Empfang, dann geht dein Sonos nicht über das Wifi. Dann könntest du natürlich probieren ohne Bridge das Ganze einzurichten, geht ja mit Sonos seit einer weile auch.


    Falls via Wifi, versuch dem Repeater eine andere SSID zu geben. Dann kannst du dein Sonos mit dieser SSID verbinden und weisst das du über den Repeater verbunden bist und nicht über den Swisscom Router. Ich denke das sollte auch mit den Zyxels möglich sein.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Danke vielmals für die Informationen. Ich sehe, mein Wlan-Wissen ist etwas eingerostet. Da muss ich ja wirklich schon fast mit dem Gedanken spielen, zwei Meraki MR33 NFR zu besorgen ;)


    Zu meinem bestehenden Zeug: Macht es Sinn, das Wifi des Swisscom Modems, welches ja ziemlich ungünstig da oben auf der Gallerie steht, auszuschalten und nur noch den Wap3205 unten in der Wohnung hinzustellen. Ich habe da wo ich auf dem Foto stehe, wo eben auch der Wap3205 ist einen Gb-Switch.


    Dann wäre auch das Thema gelöst, dass die Sonos Bridge eventuell auf den falschen AP zugreift, wenn ich nur noch ein Gerät senden lasse.


    Die Ubiquiti Dinger sind mir eigentlich für zuhause zu teuer. Da kaufe ich mir dann lieber einen Standalone Airplay Speaker für draussen und verzichte halt auf die Möglichkeit, dass drin und draussen die Musik synchron läuft.

  • Zitat

    Original von rovster
    Unifi macht kein Roaming mehr... von wegen professionelleres. =)


    Echt? Zerohandoff ist nicht mehr möglich oder was?
    €: Grad gelesen, Gen2 Modelle unterstützen es nicht mehr. Schade.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Jap, mussten auf demselben Kanal sein.
    ZHO entfällt auch bei den alten Unifi AP's, sobald die Firmware aktualisiert wird.


    solae
    Funktioniert im Feld nicht, wo man wirklich ZHO braucht.
    Mussten bei Kunden die Tablets für Kassensysteme hatten, die Unifi's komplett ersetzen, durch sehr sehr teuren Ersatz. ;-)

  • Ich hab 3 Edimax Pro CAP1200 APs, die unterstützen 802.11r Fast Transition (wenn es denn der Client auch unterstützt, ist aber recht weit verbreitet da 802.11 Standard).


    Ansonsten bleibt für Zero Handoff nur ein virtualisiertes WLAN, wie z.B. Meraki mit Controller und APs, die dann einen einzigen virtuellen AP für jedes Gerät erstellen, der mit dem Gerät mitwandert.

  • Der Testbericht von P. Rüegsegger mit dem Digitec Kunden ist sehr ehrlich geschrieben. Meine anfängliche Skepsis 600 Stutz für ein 3er Pack Linksys Velop auszugeben ist nach dem Artikel noch grösser, da das System scheinbar nicht ausgereift ist.


    Zudem funktioniert mein Wlan IN der Wohnung ja nicht so schlecht. Mir gehts um die Terrasse. Und siehe da:


    Zitat


    Wie schon bei mir Zuhause müssen wir auch hier feststellen, dass moderne doppelverglaste Fenster kurzen Prozess mit WiFi-Signalen machen können.


    Ich werde am Weekend folgenden Test machen:
    Swisscom Modem Wifi deaktivieren
    Wap3205_v3 Resetten, als AP mit 1 SSID konfigurieren und dort wo ich auf dem Foto oben stehe platzieren und dann den Empfang draussen prüfen. Die Sonos Bridge wird sich dann auf den Wap3205 verbinden, wie auch die Handys. Das Signal muss nur 2-3 Meter auf die Terrasse reichen und nicht die ganze Terrasse abdecken :)


    Mal schauen. Sonst wäre dann der Cisco AP noch eine Option. Oder das Velop Set.


    Beim Velop Set würde ich dann 1 Satellit oben auf der Gallerie, 1 da wo ich auf dem Bild bin und 1 direkt draussen auf der Terrasse da wo die Wand ist hinter der Position wo ich stehe. Eventuell geht das Signal ja besser durch die Wand als durch das Glas. Und ich könnte es wohl so positionieren, dass die Distanz Luftlinie keine 50 Zentimeter wäre.


    Aber eben,.. 600 für Wlan auf der Privatterrasse finde ich eigentlich zu viel.

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich werde am Weekend folgenden Test machen:
    Swisscom Modem Wifi deaktivieren
    Wap3205_v3 Resetten, als AP mit 1 SSID konfigurieren und dort wo ich auf dem Foto oben stehe platzieren und dann den Empfang draussen prüfen. Die Sonos Bridge wird sich dann auf den Wap3205 verbinden, wie auch die Handys. Das Signal muss nur 2-3 Meter auf die Terrasse reichen und nicht die ganze Terrasse abdecken :)


    Klingt gut, aber ich glaube du hast die Sonos Bridge noch nicht ganz verstanden.
    Die Sonos Bridge wird immer mit einem Netzwerkkabel verbunden, sonst kann sie ja nichts Bridgen. Die Sonos Bridge war nötig, als das Sonos nicht mit einem herkömmlichen Wifi funktioniert hat.
    Ich würde entweder oder machen. Da du das Wifi sowieso brauchst für deine Handys würde ich die Bridge nicht mehr einsetzen.


    €: Hier schön erklärt:
    http://www.sonos.com/de-de/sonos-explained

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Jetzt habe ich es begriffen. Danke für den Link.


    Das erklärt auch, wieso der SONOS Play1, den ich letztes Jahr bereits draussen hatte, synchron und ohne Unterbruch funktioniert hat. Die Bridge liegt ebenfalls da wo ich auf dem Bild bin.


    Das was dauernd rumspackt ist die App auf dem Handy, da diese dauernd das Wlan Signal verliert, wenn man draussen ist. Grundsätzlich kann ich also die Sonos weiterhin über die Bridge laufen lassen, welche wie du sagst LAN direkt hat. Und dann Handys und iPads nur noch über den WAP3205 laufen lassen.


    UND: Ich kann ja mal beides probieren und die Sonos sonst auch mal direkt über den WAP nehmen.


    Merci dir!

  • Finger weg von Repeatern und Zyxell.
    Es ist auch im Wirelessbereich so wie überall das selbe, wer spaart kauft zwei mal!


    Besorg dir ein anständigen Accesspoint mit DualBand und 4 Antennnen und du hast di nächsten 5 Jahre Ruhe!


    Meine Empfehlung:
    https://www.ruckuswireless.com
    R300


    oder
    https://de.fortinet.com/produc…itching/wireless-lan.html
    FAP221C oder FAP223C

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Versuch doch mal den AVM Fritz!WLAN Repeater 300E.
    In seiner aktuellen FW ist - Betriebsart LAN-Brücke integriert. Und er ist auch gut im 5GHz Band unterwegs...

    Ut sementem feceris, ita metes

    Einmal editiert, zuletzt von smitho ()

  • Zitat

    Original von smitho
    Versuch doch mal den AVM Fritz!WLAN Repeater 300E.
    In seiner aktuellen FW ist - Betriebsart LAN-Brücke integriert. Und er ist auch gut im 5GHz Band unterwegs...


    der ist super, kannst du betreiben als repeater über WLAN oder als LAN-Bridge! Hat super performt!

  • Schon wieder ein Bot?
    Der nette Leonard82 hat doch warhaftig mein Zitat mit einem Spam-Link versehen.... :kotz
    Wurden da irgendwie alte Accounts gehackt oder sind das Schläfer? Ist ja seit 2010 registriert....


    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor