ZitatOriginal von GP
Der Plan ist super. Bei älteren Häusern sind die Kanäle meistens sehr knapp, da finde ich es sinnvoll, das Telefon dafür rauszuziehen.
Genau, das braucht ja eh bald Niemand mehr
Im Wohnzimmer geht ein Kabel rein und wird dann zum 2. Anschluss durchgeschlauft, da ich nicht weiss ob ich evtl. mal beide brauche habe ich gesagt er soll 2 reinziehen, aber da geht dann halt nur Cat 6(a).
Sonst hat es eben noch im OG Telefon.
ZitatOriginal von 1984
Wie sind denn so die Kabellängen?
Könnte noch einen Kostenfaktor ausmachen wenn man sich zwischen Cat6 - Cat6a - Cat7 entscheiden kann.
Das Telefonkabel geht vom Keller direkt hoch ins OG (also 2 Stockwerke und dann noch rüber ins Kinderzimmer (ca. 8 Meter "Luftlinie" schätze ich) und eines nach vorne ins Wohnzimmer welches dann eben durchgeschlauft ist.
Schwer abzuschätzen, aber denke mal nicht viel mehr als 20 Meter..
Ich zahle aber lieber n paar Franken mehr und dann habe ich Cat 7 und somit sicher 10GBit (geht ja bis 100m oder so mit Cat7). Ausser es kostet dann wirklich unverschämt mehr
Evtl. reicht im Wohnzimmer sogar die Distanz um mit Cat 6 auch 10 Gbit zu haben, aber bis man 10Gbit zum streamen benötigt dauert wes wohl noch ne Weile..
Nachtrag
Habe gelesen, dass mit Cat 6 bei rund 30 Meter Schluss ist mit 10GBit, bei Cat 6a bei rund 55 Meter aber nicht offiziell spezifiziert. Cat 7 ist spezifiziert für 10GBit und geht bis 100m.