Wasserblöcke Übersicht

  • Zitat

    Modden


    sprich auf Wasserkühlung umbauen.


    Hmm mit Nippeln meine ich halt Kühlstäbe oder wie auch immer man das Nennen will.


    Das mit Kreis-Quadratisch ist halt einfach so eine Effizienz Frage. Ich finde halt einfach man braucht nicht unbdedingt noch mehr Kupfer damit man einen Kreis ums Peltier hat wenns ein Quadrat auch tut..


    Naja damit dur dir das mit dem Optimalen Kühlkörper besser vorstellen kannst..


    sagen wir du nimmst so einen PAL15U, spendierst ihm einen Deckel mit Stutzen(So gross wie du willst :D) Schleifst ihn unten noch etwas dünner und evtl auch noch die Nippel obendrann etwas weg.


    zB so:



    der ist jetzt halt übertrieben, d.h. zu lange Kühlstäbe und zu dicker Boden für Peltier, aber sonst so etwa das Prinzip.

  • Zitat

    Original von Dave_h


    Ähhhh????


    Was soll denn das schon wieder heissen ?(?(?(


    Kopfaquarium Spendieren :).
    Einen kleinen Lukü mit Deckel und so versehen und Wasser durchpumpen.

  • Wie du ja vielleicht weisst, sind diese Stäbe um die Wärme vom Kupfer weg in die Luft zu leiten. Die Stäbe würden mit Wasser überhaupt nichts bringen, ausser den Flusswiderstand sinnlos zu erhöhen.


    Das Beispiel hier sieht mir eher nach einem möglichst billigen Versuch aus, einen Wasserblock zu machen und auch noch möglichst nichts dabei zu überlegen (ok letzteres war etwas hart und nicht ganz ernst gemeint) :D


    *lol* Da verbrechen sich Wasserblock-Hersteller den Kopf, das Wasser möglichst glatt durch den Block fliessen zu lassen, und der kommt mit nem Satz Stäben, die buchstäblich den Weg zum Ausgang blockieren ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • sicher bringen die was.. nicht bei einem Prozessor aber sicher bei einem Peltier, klar die Höhe wurde übertrieben aber mit einem Verhältniss von 5:1 zwischen Höhe und Durchmesser und Stäbchen mit vielleciht 2mm Durchmesser oder so geht das eh besser :)

  • Der einzige Unterschied zwischen Prozessor und Peltier ist dass das Peltier viel mehr Hitze abgibt. Sonst sehe ich was die Kühlung anbelangt keinen Unterschied. ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ähm.... also das Prinzip wie kNt da gezeigt hat mit den Stäben macht sehr wohl Sinn! IMHO sogar mehr als die üblichen Kanäle....
    Dadurch kann die Wärme auf absolut schnellstem Wege an das Wasser abgegeben werden, da die Oberfläche sehr gross ist, und vor allem von allen Seiten mit Wasser umspült ist :)
    Das ist übrigens genau das Prinzip von der Cooling-Solutions WaKü und AFAIK auch von der innovatel Rev3, und wie gut die kühlen wissen wir ja :D
    Also Killer, diese ewigen langweiligen Kanäle sind nicht das ein und alles, gibt gewiss noch effizientere Lösungen 8)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also soviel ich gesehen habe (leider sieht man ja höchst selten ins Innere eines Innovatek Rev. 3) macht der einen Strudel wie eine Schnecke und nix mit irgendwelchen Stäben. Gibts vielleicht mal ein Bild von einem solchen Stäbchen-Wasserblock? ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ist einfach ein Simpler Stab mit evtl Rillen oder Wasserführung. Von ner früheren Revision gabs Teilweise offene Bilder.
    ^^etwa so wie der nur mit Vollkupferkern

  • Zitat

    Original von kNt
    ist einfach ein Simpler Stab mit evtl Rillen oder Wasserführung. Von ner früheren Revision gabs Teilweise offene Bilder.
    ^^etwa so wie der nur mit Vollkupferkern


    Jo genau so hatte ichs im Kopf, das ist nun aber bei weitem kein Stäbchen-Design, sondern eben eins mit niedrigem Flusswiderstand und turbulenzloser Strömung :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • aha, ok, dann bin ich falsch informiert....
    Sieht aber auch sehr sinnvoll aus, das Prinzip der innovatek, sehr kurzer Weg für das Wasser und Vollumspülter Kern....
    der von Cooling Solutions ist aber definitiv mit einem solchen Stäbchenprinzip gemacht:


    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mir ist grad noch was durch den Kopf gegangen. Hab mir den Cooling Solutions K4.1 mal genauer angesehen, und festegestellt dass die Stäbe sehr dicht beieinander sind. Angenommen man würde diesen Block mit einem starken Peltier benutzen, denke ich das Wasser würde sich wegen der schlechten Durchfluss-Charakteristik dieses Designs (und das scheint mir zweifellos) zu lange im Block aufhalten, und sich bei entsprechend vielfacher Hitze mit Peltier zu Hitzerückstau führen. Also kaltes Wasser kann nicht schnell genug nachfliessen.


    Nur ne Theorie. :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Jo und das tut seinen zweck ja sehr gut..


    Was ich mir grad überlegt habe als kNt von Lukü zu Wakü modden geredet hat..
    Nen SK6 zu ner Wakü umbauen.. wie würde sich den der schlagen? die wärme abgabe wäre ja sicher perfekt durch so dünne Kupferplätchen!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Innovatek ist halt wieder ein auf eine kleine Kühlfläche ausgelegtes Prinzip. Das mit dem Rückstau habe ich mir noch nie so überlegt, aber ich denke dazu müsste die Pumpe Arschlahm sein, weil das Wasser erwärmt sich nur sehr wenig bei einem Blockdurchlauf wegen der hohen Wärmekapazität.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Jo und das tut seinen zweck ja sehr gut..


    Was ich mir grad überlegt habe als kNt von Lukü zu Wakü modden geredet hat..
    Nen SK6 zu ner Wakü umbauen.. wie würde sich den der schlagen? die wärme abgabe wäre ja sicher perfekt durch so dünne Kupferplätchen!


    nicht sehr gut, es wahren eher kleine Kompakte Luküs gemeint, weil im SK6 würde sich die Wärme nicht gut Verteilen können, und im Wasser sollte das Verhältniss von durchmesser der Kühlfinne/des Kühlstabes nicht höher als ca. 5:1 sein weil wenns länger ist nützts nichts mehr dann haben die obendrann schon die gleiche Temp.

  • Ja die Pumpe kann aber noch so stark sein, wenn eine Komponente im Wasserkreislauf bremst dann hilft alles nichts. Darum rede ich immer von Flow Rate.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von kNt
    nicht sehr gut, es wahren eher kleine Kompakte Luküs gemeint, weil im SK6 würde sich die Wärme nicht gut Verteilen können, und im Wasser sollte das Verhältniss von durchmesser der Kühlfinne/des Kühlstabes nicht höher als ca. 5:1 sein weil wenns länger ist nützts nichts mehr dann haben die obendrann schon die gleiche Temp.


    Hmm man könnte ja die fins bischen kürzen,, das wär ja kein Problem.. ausserdem kann man das wasser da recht shcnell durchlaufen lassen.. ma gucken wenn ich nen neuen kühla kaufe bastel ich vielleicht bischen an meinem SK rum..


    Kuhl är doch ne mischung aus heatpip uns wakü.. blubb.. ne das würde woh ned funzen ich weiss *g*

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Der AC-Cuplex, um das mal so anzumerken, hat ja auch ein völlig langweiliges Design und kühlt trotzdem anständig. Sofern man sich auf den Test bei Low-Noise, bei dem übrigens jeder Kühler 10 Minuten getestet wurde :rolleyes: verlassen kann.


    Jeder Kühler wird genau 10 Minuten mit einer Leistung von 100W belastet. Bei jeder Messung wird der Temperaturverlauf von CPU und Wasser aufgezeichnet. Jede Messung wird mindestens 5 mal wiederholt.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Also es sieht nicht danach aus, als würde ich das 220W Peltier irgendwo auftreiben können. Tekheads haben mir schnell und entschieden abgelehnt, sie beliefern nur UK. Und sonst gibts das Teil effektiv nirgends.
    Werde ich vielleicht das Netzteil auf 18V modden und 2 x 173W Peltiers betreiben. :D


    Bau mal das 74W-Peltier ein und fühl wie das heizt - dann hörste vielleicht auf mit solchen irrwitzigen Plänen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."