• Hi Boardies.


    Heute ist mir eine 40GB MAxtor Festplatte ins Haus geschneit, da ein Verwandter keine Verwendung für sie hat. *freu*
    Doch jetzt habe ich ein Problem, im alten PC meines Vaters wird sie nicht erkannt-->zu altes BIOS denke ich, :§$% und in meinem Rechner habe ich keinen Anschluss mehr.


    An den beiden IDE-Anschlüssen hängen: 1x 40GB IBM, 1x 60GB MAxtro, 1x 16DVD Pioneer, 1x MSI 48x-Brenner.
    Mein Board hat noch 2 Raid-Anschlüsse. Wie muss ich diese HD da anschliessen, damit ich sie wie eine _normale_ HD nutzen kann? Ich will kein Raid, da ich den mehr-Speed bzw. die mehr-Sicherheit nicht brauche!


    Wäre froh wenn Ihr da was wüsstet!
    MfG


    Danonemous


    Mainboard: MSI K7t266 Pro-RU

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • hm, das check ich jetzt allerdings VOLL nicht! wieso willst du auf den zusätzlichen speed eines raid0 verzichten!? ?(
    so kenn ich unsere tweaker gar nicht ;)


    aber ich denk, die raid-anschlüsse kannst du nur für raid-platten brauchen, nicht eine 3.ide-platte anschliessen :(

  • geht nicht .....


    nimm das dvd und schmeiss es weg das brauchst du so oder so nicht ;)



    ich habs auch scho ..



    1*40GB 1*80GB @1
    2*100GB @2
    dvd + brenner @3


    bei bedarf 2 abhängen und 3 anstecken fertig ;)


    aber bald werd ich mir n CD server bauen :mua

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Weasel
    hm, das check ich jetzt allerdings VOLL nicht! wieso willst du auf den zusätzlichen speed eines raid0 verzichten!? ?(


    Angenommen ich habe 2x200GB voll daten an einem Raid0, eine HD steigt aus, 400GB Daten weg...


    Zumindest bei mir der Grund... ich denke aber andere haben das ähnlich...

  • Falls dein Promise Raidcontroller nur so ein Lite-Bios hat musst du die Platte als Stripe-array mit nur einer platte definieren (mann, wie logisch.. :rolleyes: )

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hiho!
    Danke vielmals für die hilfreichen Antworten!
    Jetzt aber mein Problem, wenn ich beim Booten die "Array" festlegen will, zeigt er mir an er habe keine HD gefunden, was mach ich falsch? Wie muss ich den Jumper setzen? Die HD ist definitiv _nicht_ beschädigt, da sie am IDE 1 bzw 2 ohne Probleme läuft.
    Raid will ich nicht, weil die 2. 40Gb Platte nur mit 5400UPM läuft. Ausserdem habe ich lieber 140Gb etwas langsamer asls 100GB etwas schneller!


    MfG


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Also ich hab das schon bei zwei Mobos (Abit KT7 Raid und Epox 8K5a2+) so gemacht:


    - Systemplatte und 2. HD an 1. Raid Port (kein Raid-Verbund)
    - DVD, Brenner, LS120 an die normalen IDE Anschlüsse


    ich musste da keinen Array erstellen. Nur die Treiber in Windows installieren. Vielleicht ist das bei deinem Board anders. Sollte aber irgendwo im Handbuch stehen wie man eine IDE HD einzeln am Raid Port beutzt...


    Beim Promise musst Du glaubs den Jumper auf Master stellen und darfst nur eine HD alleine an einen Raid Port anschliessen.

  • Das Abit sowohl das Epox hat einen HPT Raid controller, und das BIOS von dem ist ganz ander als das vom Promise. Wenn er eben sogar eins mit Lite-Bios erwischt hat muss er eben die Platte als Array konfigurieren.


    Also wenn es keine HD am Controller findet muss was falsch gejumpert oder angeschlossen sein..?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich würd mal zu 99% auf den Jumper tippen. Hatte kürzlich dasselbe Problem ;)

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -