Suche Backup Festplatte

  • Kann mir jemand eine Festplatte empfehlen, mit der ich alle meine Daten sichern kann.

    Preis spielt gar nicht so die grosse Rolle, Sicherheit wäre mir wichtiger.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir gleich zwei Platten zu kaufen um zu sichern.

    Quasi zwei Platten mit dem gleichen Inhalt. Ist das dann noch sicherer?


    Ich möchte gern meinen PC sowie meinen Laptop komplett sichern.

    Warscheinlich werde ich bis zu 4 TB benötigen um meinen ganzen Krempel einmal zu sichern.


    Ist es sinnvoll, das alles auf zwei Platten zu sichern oder lieg ich da falsch.


    würde mich über Ratschläge freuen.....


    stef.......

    Ryzen 7 5800X, NZXT Kraken X73,Corsair Venegance RGB Pro 3600 Mhz 32GB,Asus Rog Strix B550-F, Asus Strix 3080 , Corsair 850X, Samsung Pro 960 1T, Samsung PM9A1 2T, LianLi XL ROG, Asus Rog PG 348Q, Logitech Z265

  • Synology NAS mit 2 Disks stimme ich zu, aber statt RAID1 lieber 2 unabhängige Volumen und dann täglich automatisch von Disk1 auf Disk2 sichern lassen. Durch die Versionierung bist du dann auch gegen versehentliches Löschen oder Ändern geschützt.

  • Jetzt könnte man über Backup-Lösungen philosophieren hier.


    Ich empfehle dir ein NAS mit 2 Disk im Raid 1. Dann eine USB-Disk welche du in regelmässigen Abständen ans NAS ansteckst und deine Daten noch darauf sicherst. Du kannst dir auch ein Cloud-Backup zu zb. Synology einrichten und deine Daten so noch sichern.


    Also ein NAS mit Raid 1 für deine Daten und eine dir sympatische Backup-Lösung dafür. Weil Raid 1 ist kein Backup ;-)

  • Jetzt könnte man über Backup-Lösungen philosophieren hier.


    Ich empfehle dir ein NAS mit 2 Disk im Raid 1. Dann eine USB-Disk welche du in regelmässigen Abständen ans NAS ansteckst und deine Daten noch darauf sicherst. Du kannst dir auch ein Cloud-Backup zu zb. Synology einrichten und deine Daten so noch sichern.


    Also ein NAS mit Raid 1 für deine Daten und eine dir sympatische Backup-Lösung dafür. Weil Raid 1 ist kein Backup ;-)

    Also imho ist jegliche Art einer sicherungskopie ein Backup (die Definition von backup ist eine sicherungskopie=P) es gibt viele Möglichkeiten di du berücksichtigen kannst, aber nicht musst. Kommt darauf an wie wichtig und wie sicher es sein soll und wie viel es kosten darf.

  • Erstmal vielen Dank für eure Informationen, Nas sagt mir ja mal gar nichts, geschweige denn Raid 1.


    ich hätte jetzt einfach zwei Festplatten gekauft und jeweils alles einmal auf die eine Kopiert und nochmal alles auf die zweite.


    gibt es das einfachere Möglichkeiten mit diesem Nas?


    sorry, kenn mich da nicht so aus........

    Ryzen 7 5800X, NZXT Kraken X73,Corsair Venegance RGB Pro 3600 Mhz 32GB,Asus Rog Strix B550-F, Asus Strix 3080 , Corsair 850X, Samsung Pro 960 1T, Samsung PM9A1 2T, LianLi XL ROG, Asus Rog PG 348Q, Logitech Z265

  • Erstmal vielen Dank für eure Informationen, Nas sagt mir ja mal gar nichts, geschweige denn Raid 1.


    ich hätte jetzt einfach zwei Festplatten gekauft und jeweils alles einmal auf die eine Kopiert und nochmal alles auf die zweite.


    gibt es das einfachere Möglichkeiten mit diesem Nas?


    sorry, kenn mich da nicht so aus........

    Na dann, lies dich schlau

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Die meisten empfehlen gleich ein NAS. Wenn du aber den Zugriff von anderen Geräten aus gar nicht benötigst - Laptop 1, Laptop 2, TV, Streamingbox, usw. - dann kannst du eine hundsgewöhnliche externe Festplatte nehmen.

    Da aber du möglicherweise viel sichern willst, empfiehlt es sich natürlich eine Speicherlösung zu nehmen, die den Thunderbolt-Anschluss hat - was bei deinem PC hoffentlich auch der Fall ist.


    Wer noch weiter gehen möchte, hat im besten Falle noch ein Backup irgendwo anders. Entweder in der Cloud, im Elternhaus oder im Bunker :D

    Ob Cloud oder nicht, ist eine Philosophiefrage. Ein eigenes NAS in der Cloud ist so angreifbar wie die Cloud-Dienste der Internetgiganten. Möglicherweise mehr...

  • Danke für die Informationen, ich glaube das Nas bietet mir Möglichkeiten welche ich gar nicht brauch.

    Im Grunde genommen brauche ich eine Backupplatte, und die gleiche warscheinlich nochmal als Backup der Backupplatte.


    ich glaub mein Weg geht Richtung zwei Festplatten, die beide das selbe beinhalten und dann im Schrank landen.....


    gibt es Festplatten die einen gewissen Schutz in Sachen Haltbarkeit bieten oder sollte man dann alle paar Jahre diese dann wieder austauschen?

    Ryzen 7 5800X, NZXT Kraken X73,Corsair Venegance RGB Pro 3600 Mhz 32GB,Asus Rog Strix B550-F, Asus Strix 3080 , Corsair 850X, Samsung Pro 960 1T, Samsung PM9A1 2T, LianLi XL ROG, Asus Rog PG 348Q, Logitech Z265

  • Da aber du möglicherweise viel sichern willst, empfiehlt es sich natürlich eine Speicherlösung zu nehmen, die den Thunderbolt-Anschluss hat - was bei deinem PC hoffentlich auch der Fall ist.


    also beim nächsten Mainboard auf den Thunderbolt achten?

    Ryzen 7 5800X, NZXT Kraken X73,Corsair Venegance RGB Pro 3600 Mhz 32GB,Asus Rog Strix B550-F, Asus Strix 3080 , Corsair 850X, Samsung Pro 960 1T, Samsung PM9A1 2T, LianLi XL ROG, Asus Rog PG 348Q, Logitech Z265

  • nur so, falls du gedenkst ein NAS mit 2x hds als backup zu verwenden.


    mir ist der NAS abgekratzt nach 4 Jahren (der 1. defekte NAS...) eine HD ist noch ganz, ich darf jetzt herausfinden, wie ich darauf zugreifen kann, um die daten runterzuholen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • ich rate dir ebenfalls 2 externe platten zu nehmen, daten zu backupen und 1 hd bei dir irgendwo sicher aufbewahren und die 2. hd bei einem guten freund, eltern oder banksafe.

    sonst bringt es dir ebenfalls herzlich wenig, wenn du beide bei dir zuhause hast und es brennt oder so...

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • mein bestes backup war, als ein freund von mir an einer Lan meine komplette HD kopiert hatte (ohne mein wissen) und 2 jahre später mein raid5 controller abkackte... alle fotos, dokumente und weniger wichtigeres konnte ich mir bei ihm wiederzurückholen.


    ps. irgendwie habe ich pech mit HD controllern

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Wieso gleich mit der NAS Keule schwingen und für was braucht man Thunderbolt?


    2 Externe Platten und gut ist, WD oder Seagate ist egal, können beide nach einem Tag abrauchen oder erst nach 5 Jahren.


    Würde zu einer 6TB tendieren da die aktuel pro GB am günstigsten sind und du so noch bisschen reserve hast, aber wenn 4 TB wirklich reichen go for it.


    https://www.toppreise.ch/produ…%3afv10518.tv16905%2bs~ua


    Für ein richtiges Backup die Platten wirklich nur anschliessen wenn du ein Backup machst (Viren welche Platten verschlüsselt) und sonst auch vom Strom nehmen (Blitze).

    Falls du einfach nur ein Backup machen willst und die Platten dann wegschliessen willst... trotzdem ab und zu mal Anschliessen... hatte zwar selber noch nie Probleme mit Platten die ewigs nicht mehr am Strom waren aber es wird nicht Empfohlen.


    Wie schon gesagt wurde, 1 Platte (verschlüsselt!?) bei Freunde/Familie schützt dich auch vor Brand, zumindest solange die Platte nicht genau in dem Moment den Geist aufgibt, aber selbst das ist für Datenrettung immer noch besser als ne geschmolzene Platte ;)


    Ein NAS mag praktisch sein weil man z.b. automatisch die Daten "sichern" kann und von allen Geräten Zugriff hat, aber ein wirkliches Backup ist es nicht (Live System) und Raid ist erst recht kein Backup.

    Das man Daten auf einem NAS verliert ist deutlich höher als auf einer externen Platte (Systemupdate, Controller, zerschossenes Partitionssystem u.s.w.).

  • Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, und kosten tun die 6 Terrabyte platten ja auch nicht wirklich viel.


    vielen Dank.....

    Ryzen 7 5800X, NZXT Kraken X73,Corsair Venegance RGB Pro 3600 Mhz 32GB,Asus Rog Strix B550-F, Asus Strix 3080 , Corsair 850X, Samsung Pro 960 1T, Samsung PM9A1 2T, LianLi XL ROG, Asus Rog PG 348Q, Logitech Z265

  • Bei mir landet alles in Onedrive. Jaja, Big Brother, sollen die doch irgendwelche Offerte vom Maler sehen oder halt Fotos vom Sohn, man kann auch etwas Paranoid sein. Dafür kaufe ich eine Office 365 Lizenz für rund 50 - 60.- im Jahr (gibt immer mal wieder Aktionen). Mit dieser OneDrive Lizenz hat man für 6 Personen je 1 Tbyte Speicher sowie Word Excel usw. Dies habe ich z.B. auch beim Laptop meiner Mutter eingerichtet, so werden Fotos vom Handy automatisch gebackupt.


    Dann habe ich im Keller nen Server der praktisch 24/7 läuft. Dort sind auf einer 2 TByte SSD unter andere die OneDrive Daten Lokal gespeichert (rund 650 Gbyte).

    Wieso ne SSD: kostet gerade mal 200.- (2 Tbyte, bei Digitec diese Woche grad für 179.- AKtion gewesen) und ist vorallem wenn man Fotos durschauen und sortieren will einfach viel schneller als ne HDD.

    Zudem reicht bei ner "Archivplatte" auch ne billige QVO von Samsung, da man da ja nicht ständig 100e Gbyte rumschiebt und sie so langsam wird (wegen Cache).

    Ausserdem habe ich mir vorgenommen, nie mehr ne HDD zu kaufen, nur noch SSDs. Habe in den letzten 20 Jahren Dutzende HDDs gekauft und auch einige mühsame Ausfälle gehabt. Da erhoffe ich mir bei SSD eine massiv höhere Zuverlässigkeit.

    Inzwischen habe ich sogar Filme und Serien für Plex auf SSDs...


    Wichtig sind mir vorallem die Dokumente und Fotos, und die brauchen nicht unendlich viel Platz. Filme und Serien kann man Notfalls immer wieder irgendwo "beziehen". Zudem habe ich Netflix und Disney+, Film- und Serienangebot lokal hat sich massiv verrringert :)


    Dann habe ich noch ne externe 3 Tbyte USB3 HDD mit welcher ich inkrementelle Backups mache (so 1x pro Monat), vorallem zum Schutz vor Ransomware usw. Das Backup mache ich mit dem Tool "Create Synchronicity". Da schliesse ich einfach die Platte am Server an und starte das eingerichtet Backupprofil im Tool. Da es ja nur neue Sachen kopiert und alte löscht (oder auch behält, kann man einrichten) dauert das nicht so lange, am länsgten dauert der Scan für geänderte Daten.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • shenlong: Thunderbolt braucht man nicht. Es ist lediglich eine schöne Annehmlichkeit wenn alles schneller geht ;)

    Vor allem, wenn die externe HDD als Speichererweiterung - etwa für Fotografen mit Laptops - dienen soll. Aber hier geht's ja nur um's Backup, weshalb man es auch auslassen kann.