Lenovo Yoga C930 Neuinstallation Betriebssystem

  • Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich wollte eben mein Lenovo Yoga C930 neu installieren. Einen entsprechenden USB-Stick mit Windows 11 hatte ich schon erstellt und auch auf anderen Geräten damit Windows 11 Pro installiert.


    Jetzt habe ich das Problem, dass das Betriebssystem zwar neu installiert wird, habe ich habe das Gefühl, dass nicht die Daten vom USB-Stick für die Installation genommen werden, sondern dass das Windows von einer "Wiederherstellung Partition" auf der SSD des Yoga kommt weil:

    - bei der Installation werde ich nicht gefragt welche Version ich installieren will

    - nach dem Start ist das Windows auch gleich aktiviert mit einer digitalen Lizenz, obwohl ich keinen Lizenzschlüssel eingegeben habe


    Als Bootlaufwerk habe ich den USB-Stick ausgewählt.


    Die SSD hat 480GB frei, ich vermute die fehlenden 32 GB sind für die Wiederherstellung reserviert.


    Muss ich jetzt einen Linux USB-Stick zum Booten erstellen und damit die SDD komplett platt machen?

  • Mach doch die SSD mit gparted komplett leer (über einen Linux Live Stick), wie von dir selber vorgeschlagen.

    gparted ist auf Rescuezilla mit drauf.


    Alternativ kannst du auch nur die Recovery Partition löschen.


    Dass Windows sich automatisch aktiviert, ist allerdings normal, wenn Windows auf dem Gerät schon mal aktiviert war.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    4 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Darf ich fragen, was an der neuinstallation via windows (Diesen PC zurücksetzen) nicht ok ist? -> dat feature wurde ja genau dafür eingeführt, dass du das nicht via Stick machen musst...

  • Ich möchte Pro anstelle von Home haben, daher mit dem Stick.


    Home bietet keine Remote-Desktop-Unterstützung und kein Hyper-V

  • Wenn du mit dem Windows 11 Stick bootest, kannst du ja während dem Setup alle Partitionen löschen, inkl. Recovery.

    Dann bist du sicher das nichts von der Recovery Disk genommen wird. Musst einfach die manuelle Installation wählen.


    Was aber auch so passieren wird, ist das es automatisch die Home Edition installiert und aktiviert. Das ist quasi in der Firmware des Geräts vorgegeben.

    Nun kannst du einfach nachdem es neu installiert ist ein Upgrade auf Pro durchführen mit deinem Key:

    https://support.microsoft.com/…3f-3198-c525-d1a218cc2818


    Oder du machst direkt einen USB Key mit entsprechenden Optionen. Dazu musst du eine unattend.xml erzeugen. Einen praktischen Generator gibts unter folgendem Link:

    https://schneegans.de/windows/unattend-generator/

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wenn ich wähle "Windows-Edition aktualisieren" / Produkt Key eingeben


    Dann nimmt er dort den Windows 11 Pro Key an, dann heisst es "Windows aktivieren" klicke ich an und gibt die Meldung zurück: Windows ist aktiviert.



    Aber nach dem Neustart wird weiterhin Windows 11 Home und der alte Produkt Key angezeigt.


    Ich dann doch noch die Installationspartition löschen und komplett neu aufsetzen.

  • Neue SSD installiert und einen neuen USB-Bootstick für Windows 11 Pro erstellt. Jetzt kommt bei Starten der Installation:


    Windows Setup: Letzte Aktualisierung: Juni 2021



    Die Keyänderung auf Pro funktioniert so weit, der Windows 11 Pro Key wird akzeptiert, dann starte ich neu und wieder ist nur Windows 11 Home drauf.

  • Wenn Sie einen Product Key für Windows 11 Pro haben

    1. Wählen Sie Start > Einstellungen > System > Aktivierung aus.

    2. Wählen Sie Product Key ändern aus, und geben Sie dann den Product Key (25 Zeichen) für Windows 11 Pro ein.

    3. Wählen Sie Weiter aus, um das Upgrade auf Windows 11 Pro zu starten.


    Funktioniert nicht: Windows ist aktiviert, aber es ändert sich nichts.


    Versuche es jetzt mal mit der ei.cfg


    Bringt auch nicht, der zieht immer das Windows Setup mit letzte Aktualisierung: Juni 2021

  • Mit diesem Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T startet die Aktualiserung auf Pro, aber dann kommt die Meldung:


    Ihre Edition kann nicht aktualisiert werden.


    Windows kann au fdiesem Gerät nicht aktiviert werden, da sie keine gültige digitale Lizenz...

  • Mit diesem Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T startet die Aktualiserung auf Pro, aber dann kommt die Meldung:


    Ihre Edition kann nicht aktualisiert werden.


    Windows kann au fdiesem Gerät nicht aktiviert werden, da sie keine gültige digitale Lizenz...

    Müsstest du für ein Upgrade nicht einen tatsächlich gültigen Windows 11 Pro-Key verwenden und nicht so einen generischen ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186