ESD Schutz bei gedeckter Terasse?

  • Wir haben einen gedeckten Sitzplatz wo ich einen Access Point an die Decke (ca. 2m vom Rand der Decke entfernt) montieren möchte. Der AP bezieht den Strom via PoE direkt vom Switch im Rack. Die Kabel (wie auch der RJ45 Anschluss) sind nicht geschirmt. Brauche ich an diesem Ort nun noch spezielle ESD Massnahmen oder reicht da der interne ESD Schutz des Access Point aus? (Ubiquiti hat interner Schutz).


    Bei dem zweiten Access Point den ich aussen montieren werde dünkt es mich offensichtlicher, das Ding ist ziemlich exponiert an der Aussenwand und komplett ungeschützt. Bei der Terasse aber wäre es ja nur das Magnetfeld eines Blitzes in der Nähe, das kommen könnte, ein direkter Blitzschlag wäre da wohl SEHR unrealistisch.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Die 16.- sind weniger das Problem als das fehlende Erdungskabel in den RJ45 Buchsen ;-) und das andere Ende des Kabels (im Rack drin) zu entkoppeln ist vermutlich auch nicht die beste Idee, dann ist der Strom schon sehr nah bei den teuren Sachen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Von was für einer Überspannung willst du dein Rack denn schützen?

    Wenn du mal eine Netzwerk und Stromleitung anbohrst reicht wohl der Interne Schutz, zumindest für den AP.

    Bei Blitzschlag hilft wohl auch das 18.- Teil nichts. Da braucht es ein gutes Konzept für alle Leitungen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Von einem (evtl. theoretischen?) Fall dass ein Blitz in unmittelbarer Umgebung einschlägt und durch das daraus entstehende Magnetfeld Spannung via AP auf die Leitung ins Rack kommt (der Switch ist dann schon gut teuer). Hatte hier schon 2x das Problem eines Blitzschlages und beide Male (ohne Aussen-APs) sind die Netzwerkgeräte zum Opfer gefallen :-(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Der Überspannungsschutz sollte wenn möglich schon am Übergang von aussen nach innen geerdet werden, mit möglichst niedriger Impedanz.

    Wenn es dir darum geht die anderen Geräte am gleichen Switch und den Switch zu schüzten dürfte es aber auch was bringen wenn du den Ableiter erst im Rack montierst und dort möglichst gut erdest (Erde Anschluss vom Switch ans Rack, Erde vom Ableiter ans Rack und Rack and die Erde der Steckdose.)

  • villeicht mal ein anderer gedankengang; besteht keine air gap möglichkeit, also z.b. ein Mesh netzwerk?

    Schwierig. Ich muss aussen AP's machen, weil die Betonwände und die Fensterscheiben dermassen stören, dass der WLAN Empfang aussen weg ist sobald man die Fenster/Schiebetüre schliest.


    Dann wähle ich auf der Terasse wohl mal das kleinere Übel und entkopple im Keller und in der Attika gibt's halt dann eine Draht-Zie-Aktion ;-)

    Danke für die Inputs


    |---> it MUST be a spoon! <---|