Überlege gerade, wie ich mein LAN sukzessive auf 10Gbit aufrüsten könnte.
Momentan hängt ein Shuttle DS10u am Init7-Medienkonverter auf dem pfsense bare metal läuft.
Das Ding hat 2x1Gbit-Anschlüsse, ist fanless, ist 24x7 online und zieht wenig Saft.
Dahinter sind 1xZyxel GS1200-8, der das LAN verteilt.
An dem hängen 2 NAS, 4 stationäre PCs, 1 VOIP-Telefon, 1 Philips Hue und (über 2 kaskadierte Zyxel GS1200-5) noch 1 Smart-TV, 1 Receiver, 1 Nvidia-Shield, 1xASUS RT-AC5300 Wireless Access Point und ein Netzwerkdrucker. Alle stationären Geräte sind per RJ45 verbunden, WLAN brauche ich nur für die Smartphones im Haushalt.
Habe jetzt lange recherchiert, ob es was ähnliches gibt, wie den Shuttle. Einfach mit 2x10Gbit-Anschlüssen. Konnte aber nichts finden.
Zwingend wäre für mich wieder fanless.
Das beste war noch der Protectli VP2440. In den müsste ich aber in die 2xSFP+-Anschlüsse noch 2 Transceiver kaufen, die mir SFP+ auf RJ45 wandeln.
Die verlegten Kabel sind alle CAT7 und 10Gbit-tauglich.
Die Switches würde ich alle nach und nach durch 5- oder 8-Port 10Gbit Switches ersetzen. Für das eine NAS (Synology DS1821+) könnte man 10Gbit nachrüsten.
Beim anderen ist es nicht so wichtig.
Aber das Ganze steht und fällt mit dem Einfallstor, dem Router. Hat noch jemand eine bessere Idee, wie ich 10Gbit kriege ? Das Ding braucht echt nur jeweils einen WAN und LAN-Anschluss.