10GBit pfsense Router

• Ich habe auch einen Qotom Mini PC rumstehen. Was ich da einfach sagen kann: Das Ding läuft aber WLAN ist nicht brauchbar damit. Auch mit einem nachgekauftem WLAN Interface war es einfach nicht stabil. Für wired Aufgaben ist es aber gut.

• Ich habe auch einen Qotom Mini PC rumstehen. Was ich da einfach sagen kann: Das Ding läuft aber WLAN ist nicht brauchbar damit. Auch mit einem nachgekauftem WLAN Interface war es einfach nicht stabil. Für wired Aufgaben ist es aber gut.

Was ist der Anwendungszweck ? Welches Modell ist es ?

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

• Intel WLAN Karten sind auch nicht für den AP-Betrieb geeignet. :)

plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

mobile@osx: Macbook Air M1

desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

• Kommt dazu, dass pfSense generell einen schlechten Ruf hat im AP-Betrieb.
    Ich habe als AP noch meinen Asus RT-AC5300. ASUS-Firmware ist leider EOL, aber freshtomato.org macht alles, was ich brauche.

Ich werde wohl dem Qotom Q10900U6 trotz allem eine Chance geben, sobald er kaufbar ist.

Da ich keinen grosse Lust habe, alle Kabel neu zu verlegen, probiere ich mal die RJ45-Variante.

Kann immer noch auf SFP wechseln, wenn das instabil wird. Habe leider vier 90°-Winkel über 10m verteilt. Darum etwas unsicher, wie/ob das klappt per SFP.

• Tatsächlich übersehen.

Aber wenn's nicht mit pfSense läuft....

pfBlockerNG will ich nicht mehr hergeben.

Hab da jetzt was gefunden, das für mich passen dürfte. Beim X550-Chipsatz dürften wohl auch NBase-T Speeds funktionieren.

CWWK X550