Unterschiede bei den Prozis

  • Giebt es wirklich so grosse Unterschiede zwischen den P4 Prozis?? Ich bring meinen 2.53 nicht stabil auf 3.00ghz (entgegen meiner Sig) und meine Kumpelz und der Spires bringen ihn locker auf 3.2ghz. Hab ich da einfach die riesen Arschlochkarte gezogen. Es liegt 100%ig an der CPU alles andre hab ich ausgeschlosen. Denn bei tieferen Temperaturen und hohen vcores bringe ich in stabil auf 3.00 ghz aber im Normalbetrieb nicht.
    Kann mir jemand sagen ob so grosse Unterschiede normal sind? Mein Kumpel hat sich die gleiche CPU einen Tag später im gleichen Laden gekauft ist also warscheindlich im gleichen Regal gestanden, nur weiter hinten und sie läuft auf 3.2 ohne zu mekern.



    :(

  • Bringe beim P4 2.67 GHz den FSB auch nicht höher als 160, sobald er auf 161 ist, schmiert es beim benchen ab!
    Hab wohl auch Pech damit!
    Aber wenigstens läuft er auf 3.2 GHz stabil und da wirklich ohne Probleme!

  • hmmm poste mal die nummer auf dem prozi.


    Ich teste jetzt mal wie hoch ich meinen mit Boxedcooler bringe. resultat gibts in 20min. :D

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • man kackt micht jetzt an den kühler weg zu nehmen aber ich poste wcpuid und cpu-z angaben:D:


    wcpuid:[ WCPUID Version 3.1a (c) 1996-2002 By H.Oda! ]


    Processor #1 : Intel Pentium 4 / 031AA066
    Platform : Socket478 (mPGA478 Socket)
    Vendor String : GenuineIntel
    CPU Type : Original OEM Processor (0)
    Family : 15 (0)
    Model : 2 (0)
    Stepping ID : 7 (-)
    Brand : 9
    APIC : 0
    HT Log.CPU Cnt : ----
    Name String : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.53GHz


    Internal Clock : 2859.40 MHz
    System Bus : 601.98 MHz QDR
    System Clock : 150.49 MHz
    Multiplier : 19.0


    L1 I-Cache : ----
    L1 D-Cache : 8K Byte
    L1 T-Cache : 12K uOps
    L1 Cache : ----
    L2 Cache : 512K Byte
    L2 Speed : 2859.40 MHz (Full)


    MMX Unit : Supported
    SSE Unit : Supported
    SSE2 Unit : Supported
    MMX2 Unit : Not Supported
    3DNow! Unit : Not Supported
    3DNow!+ Unit : Not Supported



    cpu-z:Cpu Name Intel Pentium 4 (Northwood)
    Specification Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.53GHz
    Family / Model / Stepping F 2 7
    Extended Family / Model 0 0
    Brand ID 9
    Package mPGA-478
    Core Stepping C1
    Technology 0.13µ
    Supported Instructions Sets MMX, SSE, SSE2
    Cpu Clock 2935.4 MHz
    Clock multiplier x 19.0
    Front Side Bus Frequency 154.5 MHz
    Bus Speed 618.0 MHz
    L1 Data Cache 8 Kbytes, 4-way set associative, 64 bytes line size
    L1 Trace Cache 12 Kµops, 8-way set associative
    L2 Cache 512 Kbytes, 8-way set associative, 64 bytes line size

  • aber kaum stabiler fsb von 157???? das kans ja nicht sein


    edit: ich geb meine cpu nem Kumpel ab und kauf mir ne 2.667 und dann giebts noch die 9700pro und ich bin wieder im geschäft :)) :D lol

  • Zitat

    Original von reWARder
    ich weiss echt nicht für was man eine cpu braucht, die auf 3.2, 3.5, oder noch höher läuft. beginnt doch mal etwas pratischer zu denken. wenn man den spass nicht als beruf veranstaltet, dann ist doch das einfach sinnlos geld verlochen!
    erzähl mir doch mal von einem game, das diese rechenleistung voll ausnutzt!


    jo eigentlich voll krank :rolleyes:
    da gehts eigentlich nur noch um die ORB-list denk ich mal.


    aber easy, jedem das seine! ;D ich schmeiss mein geld auch weg für casemodding (letzteres gerade rounded ide-cable - scheisse, sind die dingers teuer :§$% )...

  • Hm ich musste nen neuen Prozi kaufen weil mein T-bird abgekratz ist und dann wollte ich schon was anständiges und ich hab Intel gewählt wegen dem OC und wenn ich jetzt das ding nicht mal auf 2.9 bringe (ist mir jetzt grad bei der Taktrate abgeschmiert)finde ich das beschiss und ich dänke dir würde das bestimmt auch nicht Freude bereiten und ich bin jetzt seit meinem P3 600mhz mit meiner gf2gts rumgegurkt und möchte auch ne anständige Karte (9700pro). Aber hasst schon recht ist ne Spinnerei aber ich will auch mal ne Anständige Kiste.

  • Also ich merk schon nen Unterschied in Gothic 2 zu vorher/nachher, so von wegen ausnutzen der Rechenleistung. Gothic2 ist definitv ein Kandidat, und die meisten Grafikorgien-Games heute auch. Sooo unglaublich verpulvert ist die Rechenpower also schon nicht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von reWARder
    erzähl mir doch mal von einem game, das diese rechenleistung voll ausnutzt!


    Ausgenützt wird diese Power immer 100% (kein witz)
    Sonst würd es ja keine Geschwindikeitsunterschiede geben zwischen den Systemen!
    Aber es ist natürlich nicht wichtig ob man jetzt 300 oder 340fps hat :D


    Die Frage ist doch, ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt, und da muss man fast immer sagen nein


    Ausserdem kann ich kaum ein Spiel mit AA und AF und allen Details wirklich flüssig spielen!!


    gutes Beispiel jetzt -> Gothic 2

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von killersushi
    Also ich merk schon nen Unterschied in Gothic 2 zu vorher/nachher, so von wegen ausnutzen der Rechenleistung. Gothic2 ist definitv ein Kandidat, und die meisten Grafikorgien-Games heute auch. Sooo unglaublich verpulvert ist die Rechenpower also schon nicht.


    Ja ein Prozz wird eigentlich immer 100% ausgenützt, die Frage ist nur ob es etwas bringt....
    Bei HL oder so bringt es sicher nichts mehr ;D

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Ja ich meinte weniger die CPU-Auslastung, sondern die Ausnutzung der Rechenpower in Games. Vielleicht etwas blöd formuliert, sagen wir einfach eine Ausnutzung, die das Game-Erlebnis wirklich verbessert, z.B. weniger Geruckel etc. (und nicht 360 statt 300 fps) ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Also ich merk schon nen Unterschied in Gothic 2 zu vorher/nachher, so von wegen ausnutzen der Rechenleistung. Gothic2 ist definitv ein Kandidat, und die meisten Grafikorgien-Games heute auch. Sooo unglaublich verpulvert ist die Rechenpower also schon nicht.


    jo, da hast du recht! bei Gothic2 ist meine graka bös am anschlag. in meinem sys ist momentan wohl die graka (GF3) und nicht der prozzi (1900+) der flaschenhals :(

  • Zitat

    Original von localip_member
    Aber es ist natürlich nicht wichtig ob man jetzt 300 oder 340fps hat :D


    naja, wenn man 40 anstatt 60 fps hat, merkt man den Unterschied gut. alles über 200 fps ist eh Luxus, den man nicht zum Angeben benutzen sollte, sondern um die Qualität des Bildes zu verbessern :]


    ich nehm mal an, dass es den meisten eh nichts bringt, über 100fps zu haben.... ausser jemand hat nen Iiyama Vision Master Pro 454 19" Monitor mit 150Hz @ 1024x768 8):P:D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wettern über zu viel fps, aber den Monitor mit 120 Hz betreiben. Soviel zu Sinn und Unsinn ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC