Ein paar Peltier Berechnungen

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    wenn der verfasser nicht so faul wäre, könnte er noch ne zusammenfassung schreiben... aber was will ich eigentlich? von nem tweaker und dazu noch n schweizer (!) kann man wohl nicht mehr erwarten... :rolleyes:


    Ne Zusammenfassung von was? Ein Fazit gibts ja, weiss gar nicht was du hast :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von kNt
    @Sharky, man braucht schon deutlich mehr Leistung, weil dadurch das das Pelt wesentlich mehr Wärme macht ist der Kükö heisser, und dadurch das man nie perfekt Isolieren kann kühlt man bei tiefkühlung auch die Luft.


    das schnall ich nicht - die Aufgabe des Peltierelements IST EBEN auf der heissen Seite zu heizen, damit auf der kalten Seite (gegen die CPU) eben kalt ist (so blöd das tönt).
    Nimm als Beispiel das 156W-Peltier:
    Die elektrischen Kennwerte sind für dieses:
    Imax=16.1A
    Umax=15.8V
    d.h. die elektrische Leistung ist also 16.1A*15.8V=254Watt
    Qmax=156W ist die Pumpleistung, d.h. quasi die Wärmemenge, die das Peltier pro Sekunde von der kalten auf die heisse seite transportieren kann, deshalb wird's ja auf der kalten Seite eben kalt :D


    Du musst jetzt dafür sorgen, dass die kalte Seite so stark aufgeheizt wird, dass diese nicht viel kälter als etwa 10°C wird, und dazu brauchst Du eben von der CPU eine Verlustleistung von etwas weniger als die 156W Pumpleistung ;)
    Wenn die Pumpleistung nun 2-3mal höher ist als die Verlustleistung, dann pumpst Du also z.B. mit 300W von der kalten auf die heisse Seite, heizt die kalte Seite aber nur mit 100W, also mit 200W ''zu wenig''
    die kalte Seite wird derart verdammt kalt, dass Du Temperaturen unter 0°C erhälst, die ganze Sache gefriert und Du eben extrem gut abdichten musst, damit kein Bisschen Luft dazukommt, da die Luftfeuchtigkeit darin eben kondensiert.
    Zudem hast Du unter der CPU und um die CPU und den unteren, sehr kalten Teil des Kühlblocks IMMER Luft mit der entspr. Feuchtigkeit drin, Du kannst also Kondensation gar nicht vollständig vermeiden (ausser, Du dichtest das Gehäuse ab und füllst es mit trockenem Stickstoff), Du kannst nur dafür sorgen, dass nicht immer neue Luft in den unter 0°C gekühlten Bereich gelangt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • naja, unter dem sockel silikon, rund herum neopren und hinter das mobo auch...


    das geht schon mit dem abdichten... :D

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    naja, unter dem sockel silikon, rund herum neopren und hinter das mobo auch...


    das geht schon mit dem abdichten... :D


    ja könnte schon gehen, wenn man den ganzen Sockel-Raum unter der CPU mit Silikon füllt :D
    und dann lesen die Leute munter den Thermofühler aus und freuen sich... ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Du musst jetzt dafür sorgen, dass die kalte Seite so stark aufgeheizt wird, dass diese nicht viel kälter als etwa 10°C wird, und dazu brauchst Du eben von der CPU eine Verlustleistung von etwas weniger als die 156W Pumpleistung ;)
    Wenn die Pumpleistung nun 2-3mal höher ist als die Verlustleistung, dann pumpst Du also z.B. mit 300W von der kalten auf die heisse Seite, heizt die kalte Seite aber nur mit 100W, also mit 200W ''zu wenig''
    die kalte Seite wird derart verdammt kalt, dass Du Temperaturen unter 0°C erhälst, die ganze Sache gefriert und Du eben extrem gut abdichten musst, damit kein Bisschen Luft dazukommt, da die Luftfeuchtigkeit darin eben kondensiert.


    Ich denke die Berechnungen haben gezeigt, dass ein 156W Peltier nur mit einer Verlustleistung von etwa 80W noch Sinn macht, was wiederum die Faustregel bestätigen würde. Sobald der CPU mit 100W oder mehr läuft dreht sich der Effekt eher um.


    Also wie gesagt, ob du nun ein 156W oder ein 226W Peltier nimmst, BEIDE male lässt sich mit dem ständigen heizen des CPU's Kondenswasser vermeiden. Sollte der CPU mal nicht laufen, dann würde es auch Kondenswasser geben mit einem 15W Peltier.


    Mit den heutigen Prozessoren ist es recht schwierig, im laufenden Betrieb noch Kondenswasser zu bekommen, weil die einfach zu stark sind. Das geht eben höchstens wenn der mit Standardspannung und am am besten ohne Übertaktung läuft. Dieses Anti-Kondenswasser Peltier-Abstimm Ding ist noch ein Relikt aus der Zeit, als Prozessoren noch 15-60W à la Celeron oder P3 freigesetzt haben. Mit diesen Verlustleistungen lässt sich sehr einfach auch unter Vollast Kondenswasser generieren.


    kNt
    Bei diesen hohen Verlustleistungen sind 33°C eben schon beachtlich. Das wäre mit Luftkühlung dann halt vielleicht 50°C oder eher 60°C. Ist doch anständig. Selbst die kleinste Rücknahme der Spannung kann dann schon 5-10°C ausmachen. Und wenn das Wäkü-System noch überdurchschnittlich gut ist und die warme Seite gut gekühlt wird, dann gehen nochmal etliche Grad ab.


    Die Berechnungen sind von daher aber sehr gummig. Sie zeigen aber zumindest einen Trend der Wirkung der verschiedenen Peltiers mit heutigen Prozessoren, die entgültige Wirkung wird je nach System anders ausfallen. Einfach ALLE Faktoren spielen da eine tragende Rolle: Wäkü-Performance (Wasserblock, Radi, Pumpe), Raumtemperatur, Prozessor (Generation, Spannung, Übertaktung), Anwendung etc.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC


  • - (der Abschnitt stammt wahrscheinlich von Dir, war im Zitat) Ja, wenn die Berechnungen stimmen - die stimmen aber mit den von AMD gelieferten Spezifikationen überhaupt nicht überein :rolleyes:


    - das ist klar


    - stark ist eben relativ - 100W sind schon stark, aber bei Pumpleistungen von über 200W ist das eben nicht mehr stark genug (von mir aus gesehen). Die Anti-Kondens-Peltier-Abstimmung muss doch heute genauso oder noch extremer gelten:
    Bei Verlustleistungen von 20W und Peltier-Pumpleistungen von 40W (+100%) ist doch die Gefahr von Kondensation viel geringer, als wenn Du mit 100W Verlustleistung eben mal 100% daneben liegst - da sind dann 200W Pumpleistung eben 100W zu viel!


    - genau - alle Faktoren spielen da rein, deshalb können wir das doch fast nicht voraussagen... :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sharky, jetzt sag mir mal..


    Wenn du ein Peltier runterhaust willst du ja tiefere Temparaturen als mit ner Wakü oder ner Lukü.
    Und wenn du das erreichen willst musst du halt entsprechend starke Pleztiere haben, sonst kannst du ja genausogut die Wakü normal laufen lassen :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Erklär mir doch nochmal was du damit meinst, dass die Spezifikationen nicht stimmen?


    Die Leistung hat definitv nichts mit Kondenswasser zu tun, sondern die Temperatur. Es geht um DTmax, den maximalen Temperaturunterschied der beiden Seiten also. Wenn du bei 15W Verlustleistung ein 80W Peltier benutzt, dann hast du Kondenswasser auch im laufenden Betrieb. Nicht aber bei 100/200W. Kondenswasser entsteht eben dann, wenn irgendein Bauteil 10°C unter Raumtemperatur fällt. Mit einem 100W Prozessor schafft du es nicht, im laufenden Betrieb Kondenswasser zu erzeugen. Auch nicht mit 2x 172W. Die Temperatur auf der kalten Seite müsste 25-10, also 15°C unterschreiten!


    Oder lass es mich anders sagen: ein 15W Peltier im Leerlauf wird gleich viel Kondenswasser generieren wie ein 226W im Leerlauf (also ich meine ohne zu kühlendes Element), weil beide kalten Seiten gleich kalt werden, nämlich entsprechend errechnet aus DTmax. Das bedingt dass die heissen Seiten in beiden Fällen natürlich gleich gut gekühlt würden.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi Erklär mir doch nochmal was du damit meinst, dass die Spezifikationen nicht stimmen?


    Die Leistung hat definitv nichts mit Kondenswasser zu tun, sondern die Temperatur. Es geht um DTmax, den maximalen Temperaturunterschied der beiden Seiten also. Wenn du bei 15W Verlustleistung ein 80W Peltier benutzt, dann hast du Kondenswasser auch im laufenden Betrieb. Nicht aber bei 100/200W. Kondenswasser entsteht eben dann, wenn irgendein Bauteil 10°C unter Raumtemperatur fällt. Mit einem 100W Prozessor schafft du es nicht, im laufenden Betrieb Kondenswasser zu erzeugen. Auch nicht mit 2x 172W. Die Temperatur auf der kalten Seite müsste 25-10, also 15°C unterschreiten!


    Hab's irgendwo hier geschrieben: Radiate und Peltier 1.0 liefern ziemlich abweichende Verlustleistungen zu den in den AMD-Spezifikationen angegebenen Verlustleistungen (je höhere Spannungen, desto mehr Abweichung).


    logisch hat die Leistung was mit Kondenswasser zu tun!
    Wenn Du 100W zu wenig hast, um die ''mit 200W kaltgepumpte'' Seite zu heizen, dann haste eben auch Kondensation, weil die kalte Seite eben um diese 100W Differenz zu wenig geheizt wird - ist doch logisch oder? Dann unterschreitest Du garantiert die 15°C, weil die CPU zu wenig heizt - das ist doch auf jedem Leistungsniveau so, kommt nur auf die Leistungsdifferenz an (Pumpleitung-Verlustleistung)


    beim 15W/80W-Vergleich haste 65W Differenz und das gibt - wie Du sagst (ist auch für mich klar) - Kondensation. Beim 100W/200W-Fall haste 100W Differenz, damit sicher nicht weniger, sondern eher mehr Gefahr von Kondensation. Du MUSST diese Lesitung (wenigstens einen grossen Teil - bis auf eine Differenz von sagen wir mal 20W oder so - ich weiss nicht genau) auf der kalten Seite reinpumpen und das geht nur über mehr Verlustleistung, wenn Dir die fehlt, geht's nur über WENIGER Pumpleistung - also ich kann mir nicht helfen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hab's irgendwo hier geschrieben: Radiate und Peltier 1.0 liefern ziemlich abweichende Verlustleistungen zu den in den AMD-Spezifikationen angegebenen Verlustleistungen (je höhere Spannungen, desto mehr Abweichung).


    logisch hat die Leistung was mit Kondenswasser zu tun!
    Wenn Du 100W zu wenig hast, um die ''mit 200W kaltgepumpte'' Seite zu heizen, dann haste eben auch Kondensation, weil die kalte Seite eben um diese 100W Differenz zu wenig geheizt wird - ist doch logisch oder? Dann unterschreitest Du garantiert die 15°C, weil die CPU zu wenig heizt - das ist doch auf jedem Leistungsniveau so, kommt nur auf die Leistungsdifferenz an (Pumpleitung-Verlustleistung)


    Ja eben! Darum sage ich dir ja, du wirst mehr Probleme mit Kondenswasser haben wenn du einen 15W GPU mit nem 80W peltier kühlst, das wird weit unter 0 Grad fallen! Mit den heutigen CPU und 100W Verlustleistung musst du dir IM LAUFENDEN Betrieb aber praktisch keine Sorgen machen, denn den bringt du praktisch nicht auf weniger als 20°C! Meine Rede Mann :D


    In den Beispiel von mir hast du mit dem 226W Peltier NICHT mehr Kondenswasser als mit dem 15W, denn beide sind auf der kalten Seite vielleicht -25°C ;)


    Kondenswasser entsteht durch Temperaturunterschied, NICHT durch Leistung.


    Was bitte IST Radiate und Peltier 1.0 und woher hast du das?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ja eben! Darum sage ich dir ja, du wirst mehr Probleme mit Kondenswasser haben wenn du einen 15W GPU mit nem 80W peltier kühlst, das wird weit unter 0 Grad fallen! Mit den heutigen CPU und 100W Verlustleistung musst du dir IM LAUFENDEN Betrieb aber praktisch keine Sorgen machen, denn den bringt du praktisch nicht auf weniger als 20°C! Meine Rede Mann :D


    In den Beispiel von mir hast du mit dem 226W Peltier NICHT mehr Kondenswasser als mit dem 15W, denn beide sind auf der kalten Seite vielleicht -25°C ;)


    Ich schnallst nicht sushi!
    - die Temperaturdifferenz ergibt sich doch aus der Pumpleistung - einverstanden?


    - einen Teil dieser Temp.differenz kompensierst Du mit der Abhitze der CPU - auch einverstanden, oder?


    - wenn Du nun statt der benötigten 80W nur 15W reinsteckst, bleibt eine Temp.diff, die den 65W entspricht - einverstanden?


    - wenn Du hingegen statt 226W nur 110W reinsteckst, bleibt eine Temp.diff, die 126W entspricht, und diese Temp.differenz ist doch sicher wesentlich grösser und damit die Gefahr der Kondensation auch grösser?
    Natürlich ist das Temp.NIVEAU biem 226W-System höher, aber sicher nicht so viel höher (vielleicht 30°C) :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • - Äh, nur wenn du tatsächlich ein Bauteil mit der kalten Seite kühlst, zum Vergleich bin ich ja davon ausgegangen dass kein Bauteil gekühlt wird, aber die Wärme bei beiden Peltiers gleich gut abgeführt wird. Peltier-technisch ergibt sich die Differenz zwischen der warmen und kalten Seite NICHT durch die Pumpleistung, sondern durch DTmax. Bei allen mit bekannten Peltiers ist DTmax so um die 67-72°C, das IST ja eben die maximale Temperaturdifferenz, die du nur OHNE zu kühlendes Bauteil erreichen würdest. Die Pumpleistung entscheidet darüber, wie stark DTmax durch die Leistung des zu kühlenden Elements eingeschränkt wird. Wenn 0W gekühlt werden müssen, ist DTmax 100%.


    - Das stimmt


    - Nein, nicht eine 65W Temp Differenz, sondern eine 65W LEISTUNGS-Differenz (Watt gleich Leistung, Grad = Temperatur ;))


    - Nein, siehe Punkt 1 DTmax. 15W cpu und 80W pelt würden mehr kondensieren, wesentlich mehr (cpu wäre -10°C oder weniger, 100/226 = cpu wäre 30°C, kein Kondenswasser.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • regt euch ab. :)


    1. silikon macht in meinem sockel nix, da der tempfühler im p4 drin ist :)


    2. kondensation entsteht meistens dann wenn die cpu im idlestate ist. daher müsst ihr immer schön seti crunchen oder so :)


    3. mein p4 hat auch nur 50w verlustleistung, werd aber trotzdem n 226er drauf tun.

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!


  • Wir diskutieren nur angeregt ;)


    Sorry aber das 226W pelt wird dir wenig bringen (ausser einer riesen Hitze), wenn du die Diskussion mitverfolgt hättest wüsstest du das. ;)


    2-3Mal so stark soll es sein, glaub mir. NICHT 4-5Mal, es bringt NICHTS.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ich hatte vor einem jahr schon ein peltier, das hab ich aber irgendwie geschrottet :(


    weis also schon wie das funktioniert :)


    das pelt wird bei 12v auch nicht die max wärmepumpleistung bringen, zudem ist Dt nicht gross genug um den proz weit unter -20 grad zu bringen.


    ICH RECHNE MIT MINUSTEMPERATUREN!


    also auch mit dem ganzen kondensscheiss...
    aber um dich zu beruhigen, bei meinen anvisierten taktferquenzen und spannungen wird der proz gegen die 110W verbrauchen :)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    also auch mit dem ganzen kondensscheiss...
    aber um dich zu beruhigen, bei meinen anvisierten taktferquenzen und spannungen wird der proz gegen die 110W verbrauchen :)


    Na dann machts natürlich wieder Sinn. Das will ich aber auch zuerst sehen, wie du mit nem 50W cpu 110W generierst ;)


    Ein schwächeres Peltier kann dir unter Umständen auch tiefere Temperaturen bringen als das 226W peltier, aber wenn du dich ja selber auskennst weisst du das ja sicher.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • sorry, sollte nicht anmassend tönen :)


    also, zum erklären:


    im moment läuft der proz (p4 nw) mit 2320mhz, 1,6v


    wenn ich jetzt das so beim peltiercalc eintippe krieg ich bei Tcold -7grad, bei cputemp 6grad


    der prozi lief aber schon mit 2450 mit 153mhz fsb. ich denk da an 1,7v vcore. da krieg ich 17grad cpu und 0grad Tcold.


    das scheint für mich perfekt zu sein... was denkst du?

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!


  • Klingt gut, finde ich auch. Hast du mal ein 172W peltier eingetippt? oder hast du die Möglichkeit für nen 18V Betrieb nicht? Und wie siehts mit nem 156W aus?


    Ich frage nur aus einem Grund. 226W Pumpleistung generiert ne verdammte riesen Menge Hitze. Klar im Berechnungsprogrämmli klingt das sehr nett, aber du musst diese ganze Hitze auch erstmal noch vernünftig abführen können, erst dann wirst du auch diese Resultate erreichen. Ich weiss ja nicht was du in Planung hast, ich seh nur AC und 226W und weiss halt nicht so recht.


    Darum kann eben ein schwächeres Peltier unter Umständen bessere Resultate erreichen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    - Äh, nur wenn du tatsächlich ein Bauteil mit der kalten Seite kühlst, zum Vergleich bin ich ja davon ausgegangen dass kein Bauteil gekühlt wird, aber die Wärme bei beiden Peltiers gleich gut abgeführt wird. Peltier-technisch ergibt sich die Differenz zwischen der warmen und kalten Seite NICHT durch die Pumpleistung, sondern durch DTmax. Bei allen mit bekannten Peltiers ist DTmax so um die 67-72°C, das IST ja eben die maximale Temperaturdifferenz, die du nur OHNE zu kühlendes Bauteil erreichen würdest. Die Pumpleistung entscheidet darüber, wie stark DTmax durch die Leistung des zu kühlenden Elements eingeschränkt wird. Wenn 0W gekühlt werden müssen, ist DTmax 100%.
    - Nein, nicht eine 65W Temp Differenz, sondern eine 65W LEISTUNGS-Differenz (Watt gleich Leistung, Grad = Temperatur ;))
    - Nein, siehe Punkt 1 DTmax. 15W cpu und 80W pelt würden mehr kondensieren, wesentlich mehr (cpu wäre -10°C oder weniger, 100/226 = cpu wäre 30°C, kein Kondenswasser.


    - Aber wir wollen doch die CPU kühlen - wir lassen ja die Pelts nicht so vor sich hintuckern :D Die DTmax liegt ja an, wenn Du das Pelt einfach einsteckst und in die Luft hälst, oder? Wenn Du mit 100W die kalte Seite heiz'st, ist Delta-T natürlich kleiner - so weit sind wir uns schon einig
    8)
    - ich meinte schon, die Temp.diff., die 65W entspricht ;)
    - OK - ich hab' mir das nochmals überlegt - wahrscheinlich ist der entscheidende Punkt, dass Du bei der (um bei unseren Zahlen zu bleiben) 100W/200W-CPU/Peltier-Combo auf einem wesentlich höheren Temp.Niveau auf der heissen Seite bist, als dies bei der 15W/60W-Combo der Fall ist. Darum erreichst Du auf der kalten Seite auch bei 100W Leistungsdifferenz das kritische Niveau von 15°C nicht - einverstanden?


    pc-formatierer: genau - wir diskutieren hier so angeregt, weil wir nächstens alle Punkte, bei denen wir (vermeintlich) nicht einig sind, ausgeräumt haben werden :]

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."