Ein paar Peltier Berechnungen

  • Zitat

    - Aber wir wollen doch die CPU kühlen - wir lassen ja die Pelts nicht so vor sich hintuckern :D Die DTmax liegt ja an, wenn Du das Pelt einfach einsteckst und in die Luft hälst, oder? Wenn Du mit 100W die kalte Seite heiz'st, ist Delta-T natürlich kleiner - so weit sind wir uns schon einig
    8)
    - ich meinte schon, die Temp.diff., die 65W entspricht ;)
    - OK - ich hab' mir das nochmals überlegt - wahrscheinlich ist der entscheidende Punkt, dass Du bei der (um bei unseren Zahlen zu bleiben) 100W/200W-CPU/Peltier-Combo auf einem wesentlich höheren Temp.Niveau auf der heissen Seite bist, als dies bei der 15W/60W-Combo der Fall ist. Darum erreichst Du auf der kalten Seite auch bei 100W Leistungsdifferenz das kritische Niveau von 15°C nicht - einverstanden?


    Ich denke jetzt sind wir uns in etwa einig :D


    Wenn du einsteckst und an die Luft hälst gehts eben nicht. Drum hab ich geschrieben, dass in beiden Fällen die warme Seite gekühlt werden müsste. Aber eben, war nur zur Anschauung, dass eben nicht die Pumpleistung sondern allein DTMax über die Temperaturdifferenzen der beiden Seiten Aufschluss gibt. Ein 80W pelt hat sogar oft mehr DTmax als ein 226W pelt (siehe DD, 71°C und 67°C).

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Wenn du einsteckst und an die Luft hälst gehts eben nicht. Drum hab ich geschrieben, dass in beiden Fällen die warme Seite gekühlt werden müsste. Aber eben, war nur zur Anschauung, dass eben nicht die Pumpleistung sondern allein DTMax über die Temperaturdifferenzen der beiden Seiten Aufschluss gibt. Ein 80W pelt hat sogar oft mehr DTmax als ein 226W pelt (siehe DD, 71°C und 67°C).


    Doch doch, das geht schon, wird irrsinnig heiss bzw. kalt wie SAU! Hab's mit dem 74W Pelt probiert... schon bei dem friert Dir der Finger nach 10s an!


    ich denke, die DTmax ist auch abhängig von der Effizienz des Pelts, und die ist bei den grösseren wahrscheinlich weniger gut, den Effekt kann man wahrscheinlich nicht beliebig hoch treiben (bei einem 500W-Pelt - falls man den konstruieren kann - hättest Du wahrsch. noch weniger als 67° Differenz zw. kalter und heisser Seite :rolleyes: )


    Die Pelts laufen ja auch nicht bei der maximalen Spannung optimal - könnte ein Hinweis sein - aber ich hab' mich zu wenig mit dem Peltier-Effekt und den Pelt-Innereien beschäftigt... :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Doch doch, das geht schon, wird irrsinnig heiss bzw. kalt wie SAU! Hab's mit dem 74W Pelt probiert... schon bei dem friert Dir der Finger nach 10s an!


    ich denke, die DTmax ist auch abhängig von der Effizienz des Pelts, und die ist bei den grösseren wahrscheinlich weniger gut, den Effekt kann man wahrscheinlich nicht beliebig hoch treiben (bei einem 500W-Pelt - falls man den konstruieren kann - hättest Du wahrsch. noch weniger als 67° Differenz zw. kalter und heisser Seite :rolleyes: )


    Die Pelts laufen ja auch nicht bei der maximalen Spannung optimal - könnte ein Hinweis sein - aber ich hab' mich zu wenig mit dem Peltier-Effekt und den Pelt-Innereien beschäftigt... :rolleyes:


    Also das ist aber sau gefärhlich, so ein Ding kann es dir sprengen. Wenn du die heisse Seite nicht kühlst schlägt das auf die kalte Seite durch und das sprengt! Das kann auch sehr schnell gehen. Mit nem 226watter würd ich das lieber nicht versuchen ;)


    Hmm, lässt sich so nicht sagen weil es halt mechanische Limiten gibt. Aber es würde wohl stimmen was du sagst. Ich glaube 226W pelts ist ziemlich die Obergrenze, aber so genau weiss ich das jetzt nicht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Also das ist aber sau gefärhlich, so ein Ding kann es dir sprengen. Wenn du die heisse Seite nicht kühlst schlägt das auf die kalte Seite durch und das sprengt! Das kann auch sehr schnell gehen. Mit nem 226watter würd ich das lieber nicht versuchen ;)


    ja, hab's auch sofort wieder ausgezogen - und das schon bei 74W!
    dann mal mit Kühler auf der heissen Seite laufengelassen... schon beeindruckend ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ja, hab's auch sofort wieder ausgezogen - und das schon bei 74W!
    dann mal mit Kühler auf der heissen Seite laufengelassen... schon beeindruckend ;)


    Peltier rullleeez :D


    (next: phase change cooling ;))

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Wenn du ein Peltier runterhaust willst du ja tiefere Temparaturen als mit ner Wakü oder ner Lukü.
    Und wenn du das erreichen willst musst du halt entsprechend starke Pleztiere haben, sonst kannst du ja genausogut die Wakü normal laufen lassen :D


    logisch
    mit einer Wasserkühlung ohne Peltier erreichst Du ja auch im besten Fall Umgebungstemp, also 20-25°C - aber haste mal ein Peltier mit Kühler eingesteckt und an der kalten Seite berührt? SCHEINISCH SAG ICH DIR, der Finder ist nach einer Minute nicht mehr zu lösen - weit unter 0°C!!!
    aber das ganze muss eben schon einigermassen angepasst sein.


    Sushi und ich sind schon auf der richtigen Spur, denk' ich


    @sushi: hab' da ein wenig rumgerechnet mit Peltier 1.0 und den beiden in Frage kommenden Peltiers von dangerden. CPU: XP bzw. T-Bred mit 2-2.2V @ 1800-2000 MHz.
    Inputs für Peltier 1.0:
    XP1733MHz, 1.75V, 72W)
    Cold Plate thermal resistance: 0.15
    cooler: thermal resistance: auch 0.15, Umgebungstemp=25°C


    Das gibt einfach Temperaturen für die CPU und die kalte Seite raus, die ich nicht ganz glauben kann:


    beim 156W-Pelt:
    1800MHz, 2.0V: Tcold=42°C, TCPU=56°C!
    2000MHz, 2.2V: Tcold=62°C, TCPU=82°C!!


    beim 226W-Pelt:
    1800MHz, 2.0V: Tcold=39°C, TCPU=54°C!
    2000MHz, 2.2V: Tcold=55°C, TCPU=74°C!!


    beim 80W-Pelt:
    1800MHz, 2.0V: Tcold=75°C, TCPU=90°C!
    2000MHz, 2.2V: Tcold=112°C, TCPU=131°C!!
    hier scheint es mir plausibel, da das 80W eindeutig zu schwach ist!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    logisch
    mit einer Wasserkühlung ohne Peltier erreichst Du ja auch im besten Fall Umgebungstemp, also 20-25°C - aber haste mal ein Peltier mit Kühler eingesteckt und an der kalten Seite berührt? SCHEINISCH SAG ICH DIR, der Finder ist nach einer Minute nicht mehr zu lösen - weit unter 0°C!!!


    Also auf GAR keinen Fall erreichst du mit ner Wasserkühlung Raumtemperatur, absolut unmöglich. Allerhöchstens mit dem Wasser ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Also auf GAR keinen Fall erreichst du mit ner Wasserkühlung Raumtemperatur, absolut unmöglich. Allerhöchstens mit dem Wasser ;)


    ja logisch - ich mein' ja auch nur theoretisch (eigentlich nicht mal das, ausser mit einigen Tausend m3 Wasserkreislauf und einer theoretisch perfekten Wärmeübertragung im Kühler) - im absolut besten denkbaren Fall, einfach als Grenzwert - es ist unmöglich auch nur 1K unter Raumtemp zu kommen, mit Peltier aber locker ;)


    kannste noch die Zahlen weiter oben anschauen?


    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Verdammt sushi (einfach ein Ausdruck meiner Unentschlossenheit bezüglich Peltier-Leistung ;) ) - ich muss und will heute bestellen (Redaktionsschluss bei DangerDen, oder? ;) )


    können wir nicht mal einen auftreiben, der mit einem XP-WaKü-Peltier-System Erfahrung hat, der wirklich so eins am laufen hat? Ich traue einfach diesen theoretischen Berechnungen nicht so, da ich nicht so viel Erfahrung habe mit Peltiers in laufenden Systemen... ich habe einfach ein schlechtes Gefühl bei einem XP@100-120W und 2-300W-Peltiers, mit oder ohne WaKü... :rolleyes:
    (Grund: TB1000 mit Alpha6035 und 74W-Peltier: der wurde krass heiss, heisser als ohne...)


    Kennst Du keinen bei Kaltmacher.de oder so?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja nicht so ein guer Vergleich den dein Finger produziert ja auch fast keine Abwärme geschweige den 50W oder so. Da reicht schon ein ein 40Watt Peltier


    willst mich verarschen? :D
    das war ja auch nur als Anschauung gemeint, dass eben das Pelt schweinisch kalte Temperaturen auf der kalten Seite erzeugt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zu deinen Berechnungen: da ist eben die thermal resistance von 0.15 verantwortlich. Ich sag ja, die Performance der Wäkü ist extrem wichtig, darum sind alle Berechnungen auch sehr gummig. Und dieser Wert lässt sich nicht pauschalisieren oder vernünftig berechnen. Ich habe dort 0.1 verwendet, ich gehe davon aus dass meine Wäkü sich gut schlägt da ich sie ja auf Peltiers augelegt habe. Ich kann mich auch täuschen. Aber ich habe nicht umsonst 3 Radis und nen guten Durchfluss.


    Was ihr mit euren Wäküs macht ist mir egal, das müsst ihr schon selber wissen. Jetzt kaufen plötzlich alle Peltiers ein als wärs nichts. :D


    Über die Stromversorgung redet auch fast niemand, ich seh eure PC-Netzteile schon in Rauch aufgehen :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Zu deinen Berechnungen: da ist eben die thermal resistance von 0.15 verantwortlich. Ich sag ja, die Performance der Wäkü ist extrem wichtig, darum sind alle Berechnungen auch sehr gummig. Und dieser Wert lässt sich nicht pauschalisieren oder vernünftig berechnen. Ich habe dort 0.1 verwendet, ich gehe davon aus dass meine Wäkü sich gut schlägt da ich sie ja auf Peltiers augelegt habe. Ich kann mich auch täuschen. Aber ich habe nicht umsonst 3 Radis und nen guten Durchfluss.


    Was ihr mit euren Wäküs macht ist mir egal, das müsst ihr schon selber wissen. Jetzt kaufen plötzlich alle Peltiers ein als wärs nichts. :D


    Über die Stromversorgung redet auch fast niemand, ich seh eure PC-Netzteile schon in Rauch aufgehen :D


    stimmt
    ja - erstaunt mich aber nicht, sieht halt schon easy und effizient aus...
    mach ich mir keine Sorgen mit 430W ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    stimmt
    ja - erstaunt mich aber nicht, sieht halt schon easy und effizient aus...
    mach ich mir keine Sorgen mit 430W ;)


    Na dann fang aber mal ganz schnell an dir Sorgen zu machen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi


    Na dann fang aber mal ganz schnell an dir Sorgen zu machen ;)


    Ernst?


    mit dem 156W bei 12V eben nicht (118W zusätzlich verkraftet das schon noch)- aber wenn ich das 226W nehmen müsste - schon eher (+178W!) :(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ernst?


    mit dem 156W bei 12V eben nicht (118W zusätzlich verkraftet das schon noch)- aber wenn ich das 226W nehmen müsste - schon eher (+178W!) :(


    Schau dir mal an wieviel Amps du auf der 12V Leitung zur Verfügung hast. Und dann urteile ganz objektiv, ob das 156w Peltier nebst deinen CD-Roms und all den Festplatten noch funktionieren wird. ;)


    Einmal davon abgesehen, wie wir ja errechnet haben brauchst du das 226w Teil, sonst bringts dir ohnehin nix :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Schau dir mal an wieviel Amps du auf der 12V Leitung zur Verfügung hast. Und dann urteile ganz objektiv, ob das 156w Peltier nebst deinen CD-Roms und all den Festplatten noch funktionieren wird. ;)


    Einmal davon abgesehen, wie wir ja errechnet haben brauchst du das 226w Teil, sonst bringts dir ohnehin nix :D


    ups - 20A... :O


    nein - so weit sind wir noch nicht... :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ups - 20A... :O


    Ja dachte ich mir etwa. Es besteht zumindest eine Chance dass es ausreicht. Aber das ist auch ein Grenzwert, du solltest auch nicht wirklich voll 20A auslasten, ne Reserve von 2-3A wär denke ich schon noch wünschenswert. Also es wird auf jeden Fall sehr knapp.


    Das 226w steht natürlich gar nicht zur Debatte... 23A. Auch bei 12V keine Chance. 2 davon könnte ich wahrscheinlich nicht mal an meinem Schaltnetzteil betreiben.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ja dachte ich mir etwa. Es besteht zumindest eine Chance dass es ausreicht. Aber das ist auch ein Grenzwert, du solltest auch nicht wirklich voll 20A auslasten, ne Reserve von 2-3A wär denke ich schon noch wünschenswert. Also es wird auf jeden Fall sehr knapp.
    Das 226w steht natürlich gar nicht zur Debatte... 23A. Auch bei 12V keine Chance. 2 davon könnte ich wahrscheinlich nicht mal an meinem Schaltnetzteil betreiben.


    stimmt - wird sehr sehr knapp, wenn's überhaupt reicht - und am Limit beweg ich mich nicht so gerne (ausser mit der Triumph in der Kurve... :D )


    doch, das steht evtl. schon zur Debatte (aber natürlich nicht zum Betrieb mit der bestehenden PSU ;) )


    werde da noch ein paar Berechnungen anstellen - sag's Dir dann

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich denke die 156W sind Pumpenleistung, dann braucht ihr eh mehr elektrische Leistung und nicht bloss 118W an 12V.


    Ich freue mich schon darauf das die Peltiers billig verkauft werden weils bei 80% nicht funzt, dann kauf ich eins und bau mir einen Getraenkekuehler ;).