Ein paar Peltier Berechnungen

  • laut intel datasheet hat der p4 nw (512kb l2, nicht 256)


    bei 1,6ghz mit 1,45v 60,8W und irgendwas um die 48A... bin nicht sicher...


    hmm, ich denke, der peltier calculator geht linear rauf...


    aber beim p4 ist das anders, meiner läuft bis 2,4ghz mit standardspannung (1,45v), mit 2ghz hat intel 75w angegeben... ich mus jetzt mal den 2,4er überprüfen, aber ich kann nicht glauben dass:


    von 1,6 auf 2 sprung um 15w
    von 2 auf 2,4 sprung quasi 40w ?!!??!

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Wegen der Stromversorgung.
    Wenn man das Peltier an einem PC Netzteil mit 12 Volt betreiben will, verliert man sehr viel Leistung. Die Peltiers sind teuer und deshalb find ich das nicht wirklich so toll. Das Netzgerät das sie hier auf Tweaker getestet haben ist sehr gut aber für meinen Geschmak etwas zu teuer. Der Preis hat sicher was damit zu tun das es getacktet ist. daher sehr leicht. Ich würde allerdings selber ein NG bauen. Trafos hats ab und zu bei Ricardo.
    Ich habe von dort zwei 1000VA Ringkerntrafos für 60.- glaube ich also, extrem billig. Wenn du nachher so 50.- ausgibst hast du schon eine Super Leistung mit dem du locker 20A ziehen kannst. Natürlich ist es nicht so gut wie ein gekauftes aber ich denke für ein Peltier sollte es reichen. Ausserdem kann man auch gleich eine Regelung bauen die, die Spannung so tief hält das kein Kondenswasser entsteht.


  • Sieht für mich normal aus. 1.6 60W, 2.0 75W, +25% (bei gleichbleibender Spannung wohlverstanden).

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • HALT...


    Intel hat die dokumente n bisschen komisch angeschrieben...


    also, über den nw sind die dokus erst ab 2ghz vorhanden... bei 2 ghz sind es 52w


    das heisst ich hab mit ner wakü, mit standardwerten und 12v peltier (226w 18a) was um die 20grad temperatur bei 2800mhz :)


    hehe...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von killersushi
    @Sharky
    Jo das mit den 75-80% hab ich ja früher schon mal erzählt. Das ist ja auch der Grund wieso wir 24V pelts am besten bei 18V und 15V am besten bei 12V betreiben.


    Die Info über den Spiral ist natürlich interessant. Weiss zwar nicht wie verlässlich jetzt die Aussage von dem Typ ist, aber es lässt mich schon aufhören. Vielleicht ist aller Hype um den Spiral ja unberechtigt.


    Sorry - wusste nicht mehr alles, was wir schon über Peltiers ''geschtürmt'' haben :D
    für mich kommen ohnehin nur 12V in Frage


    Für mich klingt der Typ plausibel - ich bestelle auf Maze2 um - mache das noch offiziell im entspr. Thread.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von 14290
    hey Leute, das ist mir vorhin ins Auge gesprungen:
    http://www.cooling-systems.de/…r/peter_berndt2/index.htm


    kann über die Qualität des Artikels nicht urteilen, weil ich ihn, aufgrund mangelnder Interesse, nicht gelesen habe.


    Hab ich irgendwie schon mal gesehen den Artikel. Für Leute die sich da was basteln wollen, warum auch nicht. Das mit den 15V für 15V pelts ist aber kompletter Schwachsinn. 12V ist genau ideal und bringt bei weitem bessere Resultate. Wie gesagt 75-80% der spezifizierten Leistung ist ideal.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • @Sharky, man braucht schon deutlich mehr Leistung, weil dadurch das das Pelt wesentlich mehr Wärme macht ist der Kükö heisser, und dadurch das man nie perfekt Isolieren kann kühlt man bei tiefkühlung auch die Luft. Aber falls die Temps die Sushi hier postet realistisch sind dann weiss ich nicht was daran soo Toll sein soll, für 33° Lohnt sich doch kein soo Aufwändiges Zeug.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    äh ne frage wieso sind 75-80% Ideal? schnall ich jetzt nicht ganz


    Na warum genau das jetzt aus physikalischer Sicht so ist weiss ich auch nicht, aber auf jeden Fall ist es eine erwiesene Tatsache die du in jedem Dokument über den Betrieb von Peltiers nachlesen kannst. Und meine Berechnungen haben das ja auch bestätigt.


    Hier ein Schnipsel von Melcor:


    Zitat

    When we refer to the DTmax or QCmax, we are referring to that point where the curve peaks. The same is true when referring to either Imax or Vmax. Since operating at or very near the peak is relatively inefficient, most devices are operated somewhere between 40% and 80% of Input Power MAX.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ne frage...


    ich hab hier 2 atx netzteile... jedes mit 10A auf der 12v schiene. kann ich da einfach die 12v leitungen zusammenhängen und hab dann 20A?


    sorry, tönt blöd, aber ich denk mir immer schwachsinn aus...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    ne frage...


    ich hab hier 2 atx netzteile... jedes mit 10A auf der 12v schiene. kann ich da einfach die 12v leitungen zusammenhängen und hab dann 20A?


    sorry, tönt blöd, aber ich denk mir immer schwachsinn aus...


    So was in der Art geht schon, schau dir mal das an: http://www.procooling.com/arti…of_psu_technology_-.shtml


    Viel Spass ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • du bist ein schatz sushi...


    hab eben meinen alten servertower wieder ausgegraben... der hat platz für ca 5 netzteile wenn mans schlau macht :)


    werd mal n bild posten...
    :D

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    @sushi: hmmm... wo hast du dein schaltnetzteil her???


    finde nur müll...


    Steht doch direkt unter dem Artikel (den du doch sicher gelesen hast). http://www.elv.ch glaub ich oder?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    kann doch nicht um diese zeit so ein riiiiieeesen text lesen....


    Na dann einfach zum Ende scrollen! :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • wenn der verfasser nicht so faul wäre, könnte er noch ne zusammenfassung schreiben... aber was will ich eigentlich? von nem tweaker und dazu noch n schweizer (!) kann man wohl nicht mehr erwarten... :rolleyes: