Wasserkühlung: Schematischer Aufbau und Kreislauf

  • Hi
    ich hab mal ein paar generelle fragen zur Wasserkühlung, die ich mir demnachst antun werde:


    1. gibt es eine art schematische darstellung von ner wakü MIT graka-kühlung? so ein schönes bild wo ich mir ein gutes beispiel nehmen kann?


    2. wenn ich meinen radi in ein cs-901 einbauen will, dann am besten oben über dem netzteil, k? muss ich da was besonderes beachten/rumsägen/bohren etc. bei der befestigung des radis (BIX) (hab das cs-901 noch nicht genau studiert (hab es noch gar nicht), rein theoretisch jetzt)


    3. wie sieht das konkredd aus mit dem wasserkreislauf mit graka wakü? muss der ausgleichsbehälter wirklich zuoberst sein? bei den eheim ausgleichsbehälter ist der doch immer neben der pumpe... kann man bei dem teil die 8mm anschlüsse mit 12 mm ersetzen? benutzt ihr überhaupt einen ausgleichsbehälter und wenn nein wie befüllt ihr die wakü?


    4. ihr startet die pumpe / comp auch alle über die stromleiste... oder gibt es da bessere lösungen?


    5. für den xp braucht es keine spacer, is des korregt? direkt wasserblock/paste/prozzi?


    also so weit werde ich die wakü wie folgt zusammenbaun: unten rechts unter dem hd-rack die pumpe und der ausgleichsbehälter (also nicht im höchsten punkt des systems) mit den 12 mm anschlüssen... der schlauch der aus der pumpe kommt teilt sich mit nem Y-stecker und die 2 schläuche gehen einerseits zum cpu wasserblock und graka wasserblock... von den wasserblöcken weg dann wieder ein Y- teil welches die 2 schläuche wieder zusammennimmt und zum radi führt. aus dem radi raus dann direkt zur pumpe und wieder von vorn...
    ist da was grundsätzliches falsch? würdet ihr das nicht mit Y-teils machen?


    naja das ist jetzt alles theorie wenn ich das zeugs dann alles habe geht es los... und sonst hab ich immer noch n kumpel der sanitärinstallateur ist :D


    wär aber trotzdem froh wenn ich das mal in der theorie geklärt hab.


    greez trusk

  • Naja wenn du den "Ausgleichsbehäler" unten hast dann ist es kein "Ausgleichsbehälter" mehr sondern eifach ein Reservoir. Wenn Wasser warm oder kalt wird dehnt es sich aus oder zieht sich zusammen. Dafür ist der Ausgleichsbehälter damit der Wasserstand varieren kann. So ist es auf jedenfall bei einer Heizung. Und wenn man den Behälter zuoberst installiert, ist es sehr einfach das System zu befüllen und entlüften tuts auch recht gut

  • wenn ich also unten einen ausgleichsbehälter neben der pumpe hab dann brauch ich kein zusätzliches t-stück und ein entlüftungs-schlauch?
    reicht es wenn der ausgleichsbehälter/reservoir unten ist um das system zu befüllen/entlüften/damit kein wasser in den kreislauf kommt?


    thx n greez trusk

  • okeeeh das war jetzt vielleicht ein bisschen viel text.


    wär zwar trotzdem froh um eine Beschreibung einer wakü mit grakakühlung aber ich werd mal weiterschaun...


    istjaguuut, bis meine wakü kommt, gehts noch 2 wochen.


    greez trusk

  • Zitat

    Original von trusk
    wenn ich also unten einen ausgleichsbehälter neben der pumpe hab dann brauch ich kein zusätzliches t-stück und ein entlüftungs-schlauch?
    reicht es wenn der ausgleichsbehälter/reservoir unten ist um das system zu befüllen/entlüften/damit kein wasser in den kreislauf kommt? :D


    thx n greez trusk


    Ne das Wasser fliesst ja von oben nach unten. Gravitation. Den Behälter also zuoberst ins System entweder übers Netzteil oder in die oberen 5.25" Schächte.
    ähh du willst doch wasser im Kreislauf oder?? :D

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ne das Wasser fliesst ja von oben nach unten. Gravitation. Den Behälter also zuoberst ins System entweder übers Netzteil oder in die oberen 5.25" Schächte.
    ähh du willst doch wasser im Kreislauf oder?? :D


    Die Pumpe und den Ausgleichsbehälter haben die allermeisten Leute aber schon unten.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Die Pumpe und den Ausgleichsbehälter haben die allermeisten Leute aber schon unten.


    genau... darum meine frage: es funzt auch wenn der "ausgleichsbehälter" unten neben der pumpe ist? dann hab ich trotzdem keine luftblasen im system und kann befüllen?


    ausserdem: ich brauch ja eigentlich keine Y-Teils, ich kann wie auf den netterweise vom cooling-engineer geposteten stromfluss-diagrammen den cpu - wasserblock mit dem graka-wasserblock parallel schalten. dann kühlt das abfliessende wasser ausm cpukühler die graka (ob da wohl viel an kühlleistung verloren geht?). Das mit den y-teils wäre doch aber auch eine überlegung wert da so nicht mit "warmem" wasser gekühlt wird...


    sushi: was für einen ausgleichsbehälter benutzt du mit den 12 mm schläuchen?



    greez trusk


    p.s hier hat es auch noch was für wakü-noobs wie mich...
    http://www.stud.uni-hannover.d…ter/Computer_wakstart.htm


  • Ich fand die Idee mit dem Y-Stück eigentlich noch ganz gut. Die Graka nach dem CPU Kühler mit dem gleichen Wasser zu kühlen empfehlt sich wahrscheinlich nicht so, da ist das Wasser dann einfach schon recht warm.


    Ich benutze GAR keinen Ausgleichsbehälter. Ein T-Stück mit nem Stück Schlauch und Verschlussstopfen tuts auch um Wasser nachzufüllen. Die Luftblasen gehen ohnehin von selber raus nach einer gewissen Zeit, da würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen. Der Hauptvorteil eines Ausgleichsbehälters ist halt, dass er noch als Reservoir agiert und somit etwas mehr Spielraum besteht. Und es geht halt leichter zum Nachfüllen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • sobald ich das zeugs habe, probier ichs aus...


    wird sowieso ein riesen gegötsche, *meine 1. wakü*, ich probier das mal lieber WEEEEIIIIT weg von allen elektrisch betriebenen geräten aus...


    greez trusk

  • Aber ein Behälter unten ist kein Ausgleichsbehälter den der, ist immer voll. Und ein Ausgleichsbehälter ist nicht immer voll es muss ja ausgleichen können. Es ist ein Reservoir, Wassertank oder sowas

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Aber ein Behälter unten ist kein Ausgleichsbehälter den der, ist immer voll. Und ein Ausgleichsbehälter ist nicht immer voll es muss ja ausgleichen können. Es ist ein Reservoir, Wassertank oder sowas


    Ja was genau willst du denn ausgleichen?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • das ausdehnen des wassers bei hitze/kälte ist so minim, für das braucht es keinen eigentlichen ausgleichsbehälter (hab ich gelest)


    greez trusk

  • ja sag ich ja auch nicht aber ich will nur klar stellen das hier alle von nem Wasserspeicher und nicht von einem Ausgleichsbehälter reden. Ich werde wahrscheindlich so ein behälter einbauen um mein System zu befüllen. SOnst brauch ich ihn nicht

  • wenn ich nun aber Y-verzweigungen einbaue, dann verringert sich der Wasserfluss. damit fliesst das wasser nur noch mit je halber geschwindigkeit durch die kühler...
    und die kühlleistung sinkt demnach auch?


    in diesem falle bräuchte ich ja ne eheim 1250... oder reicht da immer noch ne 1048?


    greez trusk

  • Das kommt auf dein gesamten Setup an, müsstest du ausprobieren. Also was bei mir ganz sicher parallel laufen wird sind 2 Radis, eben damit das Wasser durch beide langsamer fliesst. Und nach der Graka wird wohl noch ein weiterer Radi seine Arbeit verrichten.


    Stimmt schon, eigentlich ist das unlogisch. Du gehst per Y-Stück parallel zur CPU und Graka, das Wasser fliesst also durch die beiden Blöcke mit halber Geschwindigkeit. Dann führst du die wieder zusammen und lässt das Wasser schnell durch den Radi fliessen. Eigentlich müsste es eher umgekehrt sein. Schneller durch die Blöcke, langsamer durch den Radi.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    ...Die Graka nach dem CPU Kühler mit dem gleichen Wasser zu kühlen empfehlt sich wahrscheinlich nicht so, da ist das Wasser dann einfach schon recht warm.


    genau - das Wasser kommt da nicht nur warm, sondern ziemlich heiss an, sonst bräuchten wir ja nicht so effiziente Radis...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • konsequenterweise bräuchte ich dann 2 radis oder 2 Y-teils und eine sehr schnelle pumpe. und noch einen radi will ich nicht, soll alles in ein gehäuse passen. und da das cs 901 wg. 2 cm keinen platz hat unter meinem schreibtisch wird es wohl ein cs 601.


    ausserdem haben bei einer Y-verzweigung die 2 blöcke wahrscheinlich verschieden lange "durchflusszeiten", wobei die auswirkungen auf den wasserkreislauf nicht ganz klar sind. könnte es zu einer art "stauung" kommen, wenn das wasser von der gpu schneller wieder wegfliesst als vom cpu? so dass das schnellere wasser das langsamere zurückdrängt?


    wie löst denn ihr das? ...auf der dangerden-bestellung hat es ja einige mit einem gpu-wasserblock....


    bin froh, dass ich mich nicht auch noch um peltiers kümmern muss :D


    greez trusk


  • Einen Stau in dem Sinn gibt es nicht, das Wasser fliesst einfach so schnell durch die beiden Blöcke wie es halt geht. Wenn im einen Weg der Fliesswiderstand grösser ist, dann fliesst da Wasser dort einfach langsamer als im anderen. Aber das gleich sich ja wieder aus.


    Ich werde im ersten Versuch mal so vorgehen: Pumpe>2x Radi parallel>cpu>radi>graka oder Pumpe>radi>graka>2xRadi parallel>cpu>

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC