headys (swiss)air session@02:00a.m.

  • Sodälä...


    ...da wir im moment so um die -5°C draussen haben, hat mich wiedermal die overclockingsucht gepackt :) Ich kann ja morgen bis 8Uhr schlafen, da lohnt es sich schon, den ganzen krempel n stock runter und aufn balkon zu schaffen...


    ...hab das zeug das sowieso nur aufner plastikbox rumsteht auf ne holzschublade gepackt, das NT abgeschraubt und auch draufgestellt, moni aufn balkon genommen und angeschlossen. nach grösseren anlaufschwierigkeiten wegen der drecks radeon :§$% (siehe "grafikkarten") hab ich jez doch anfangen können zu benchen.


    es ist 2:20. die ersten temps sahen geil aus. von 45°C idle auf 15°C idle :mua:mua:mua . Als ich FSB aber von 133 auf 159 erhöhte zeigte sich schon n anderes bild: 25°C idle. das sind wohl die grenzen der lukü...ich denke zu gute temps werden nicht rausspringen, das delta wird wohl einfach immens gross werden. jetzt ist es ja bei ca. 30°C. medium luft ist -5°. mit wakü ned zu vergleichen :( trotzdem, auf 159MHz FSB bin ich mit meiner - gelockten - CPU noch nie gekommen. das unternehmen hat sich daher für mich schon jetzt gelohnt. die rad macht auch ne geile form. ich will jezt mal ned verraten mit welchem takt ich sie durch den nature test laufen lies. ohne irgendwelchen artefakte, ohne vmods...gibts überhaupt artefakte irgendwann, oder gibt die direkt den geist auf? so...bench sollte durch sein. geht mal kuckn. mein zimmer wird auch immer kälter, da ja die kabel duch die balkontür müssen und sie daher n bisschen offen ist. ja, ich hock bestimmt ned draussen. hab einfach den moni auf die glastüre gerichtet. tastatur und optical maus sind aufm teppichboden innen. hehe...luxus beim tweaken :D


    2:50: hoffe es wird noch bissi kälter :z Voltage ist bei 2.0V und der prozzi schlägt sich wacker bei 1850MHz. Was ist der weltrekord eines XP1800+ bei luftkühlung...hoffe den kann ich mir holen. das geile an der luft ist, dass auch das ganze mobo kalt ist. mosfets, north-/southbridge, ram alles schöön chilly. die HD und der monitor auch...selbst das NT :D


    mein höchster score bei zimmertemperatur belief sich auf 14'503. und das schaffte ich nur 1mal stabil. ich bin gerade dabei 15k zu knacken... :mua


    4:00 komisch komisch. wollte auf FSB166 benchen, aber CPU will partout nicht @XP2400+ laufen. hab fast das gefühl das BIOS spinnt. denn bei FSB166 kann ich beim RAM teiler wo normalerweise SPD/133/166 steht nur noch SPD oder 166 auswählen. da 166 bei niedrigeren FSBs für den 4:5 teiler steht, nehm ich mal an, bedeutet der auch bei FSB 166 den 4:5 teiler. 415MHz kann ich aber natürlich meinen PC2700er RAMs ned zumuten...Sobald ich benchen will resetet es das system. vielleicht ist die CPU auch einfach am anschlag. aber das glaub ich weniger. nichtmal bei 2.2V (maximum) macht der PC n wank. IDLE temp ist dann bei ca. 37°C :O Aber ich hab festgestelt das der unterschied zwischen IDLE und vollast ungefähr 5°C beträgt...zu heiss wird die CPU also nicht.


    naja...als ich jezt wieder aufn niedrigeren FSB schalten wollte konnt ich den RAM teiler immernoch nicht ändern. als ich mit FSB164 starten wollte zeigt es mit sogar den 4:5 teiler an (bei FSB166 nicht...da zeig es 1:1 teiler an). PC hängt. Ich resette. Radeon streikt wieder...4:00. time 4 bed. :]

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • :respekt


    Hehe... muss ne geile Nacht/Abend gewesen sein! :D



    mit Luft kühlen, die -5°C kalt ist rult!

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • hmm ich galub das ist ne gute idee , werd wohl auch wieder mal ne monster bench session machen ...:D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • jo das macht wirklich spass...kann ich nur empfehlen. :) klar radi rausstellen ist natürlich auch keine neue idee..nur nütz mir das nix wenn ich den radi raustu, weil ich keine wakü dazu hab
    :oha


    komischerweise will der PC haute nicht mehr wie gestern bzw. heute morgen. es ist ja auch nur noch knapp unternull. vielleicht macht das schon was aus, so 3 grad wärmer...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Alle :respekt bei den Temps und der Zeit draussen benchen. ;D


    Gelohnt hat es sich ja ein bisschen und es wird wohl auch eine Snd-Session-Outdoor-Benching geben. :)


    read ya

  • hihihi, wenn ich mir das nur schon vorstelle, wie da so ein verrückter tweaker morgens um 2:00 seinen krempel auf den balkon schleppt und da rumbencht bis in den morgen :rofl


    aber :respekt


    so übungen sind immer goil! 8)

  • Eine Frage allerdings!


    Wieviel hat dir diese Temp schlussendlich gerbacht? Ich meine wieviel hast die CPU höher gekriegt als bei Zimmertemp? Es interressiert mich aus dem Grund, da mein Proz einfach nicht über 1640 Mhz stabil laufen will, genau da ist die Grenze, nur noch Bluescreens und solchen Mist, ich frage mich nun, liegt das an der Temperatur? Oder liegt es an seiner Grundstruktur dass er ned höher geht? Wenns bei dir viel gebracht hat, will ich es mir auch noch überlegen und den Rechner mal in die Kälte stellen!
    Dies soll keine "Nachmache" sein, will einfach testen ob es an der Temp liegt, da der Prozzi ned höher geht.


    MfG


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Ein Aquaman nachahmer!!!


    Muss auch wieder mal ne @Air Session machen.


    Wiedermal heisst das :)


    Hier ists ca. -10°C oder kälter! Ich :stupid doch!


    Mich frierts schon wenn ich dran denke .........

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Hab mal mein Zimmer auf 10° runtergekühlt, dann wollte aber die Kaltkathode nicht mer so richtig :D
    Mit der Jacke vorm PC rulT :D


    Aber gebracht hats mir nichts :rolleyes:

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Wiso raus gehen, da kan ich auch in meinem Zimmer bleiben dort ist es nicht viel Wärmer als draussen.

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.