watercooled ... vga ram? nt? ram? hdd? who want some?

  • Zitat

    Original von Jaymz

    da gibt es schon as in dieser währung: link
    aber naja, es sollte auch wirklich was bringen :D


    argh! alles was ich mir so in der schule beim langweilen ausdenke gibt es schon irgendwie ;-(

  • Zitat

    Original von killersushi
    Na heb mal nen Maze Wasserblock hoch, der ist komplett aus Kupfer. Was für Masse würde der AB denn haben? Und was für ne Wandstärke? Vielleicht stell ich mir das Teil zu gross vor. Ich kann nur sagen, das Kupferrohr dass ich da gekauft hab für meine LN2 Session ist saumässig schwer. ;)

    ;D
    der ab wird ungefähr einen durchmesser von 80mm und auch eine länge ohne fan von 80mm haben. ja, ok, vielleicht wird er auch ein wenig schwerer als angepriesen :rolleyes: . die wandstärke wird so dünn wie nur möglich gehalten. das problem sind die äusseren rippen und die befestigung des fans... dazu darf er natürlich auch nicht irgendwie auseinanderbrechen, wenn man ihn in die hand nimmt. wir werden sehn, wie schwer er schlussendlich wird.


    MondGsicht: ab aus alu gibts schon zuviele. einen aus kupfer habe ich bis dato nicht gesehen. ausserdem leitet kupfer die wärme besser. und weisst du, wie schön poliertes kupfer aussieht? :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • da mein gin ab doch etwas leckt ( :schimpf ) wär ich ziemlich an diesem ab interessiert, kannst du sagen wan du den prototyp in etwa fertig hast, weil sonst muss ich einen übergang finden???


    thanx und greetz


    spydee

  • Ja das hat auch einen Grund, dass du keine aus Kupfer siehst ;)


    Mein LN2-Rohr ist ca. 3kg, habs grad gewogen. Ist natürlich schon viel grösser als das was du da beschreibst. Ich dachte das soll so ein langer AB für aussen ans Case werden.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ach so nee...
    der geplante sollte eher in die kategorie aquatube fallen. wie der so in etwa aussieht, weisst du ja sicher. und eben mit einer aktiven kühlung. vielleicht wirds ja der renner, obwohl ich mi nicht allzuviel verspreche, da das wasser ziemlich schnell durchläuft...


    [idiot]
    wieso es noch keinen ab aus kupfer gibt? hmm.. alle zu dumm, nur ich alleine, ich, der absolut klügste, der daran gedacht hat! :D
    [/idiot]


    das frag ich mich im moment auch gerade. vielleicht ist kupfer zu teuer. ausserdem, welcher ab wurde designt, dass er eine "kühl-funktion" besitzt? ausser vielleicht dem aquatube, der das als quasi nebenerscheinung hat?



    spydee: dauert schon noch eine weile! knapp einen monat wird das erste exemplar wohl schon noch auf sich warten lassen. ;(

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Es gibt immer zwei Seiten, Kupfer muss unterm Strich nicht besser sein als Alu. Kupfer hat die höhere Wärmeleitfähigkeit, aber Alu gibt die Wärme dafür schneller an die Luft ab. Eine Kombination aus beidem wäre gut. Aber eben, für das bisschen Kühlleistung von nem AB spielt es doch überhaupt keine Rolle. Ob Kupfer, Alu oder beides, das wird die Wassertemp so minimal beeinflussen, und dann vor allem noch viel weniger die Temps an CPU etc. Warum also teureres, anfälligeres und schwereres Kupfer nehmen?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    mir ist gerade ne idee gekommen, warum baut man ned n AB mit nem Kühlrippenfächer drum ?


    ja, ein komplett gekühlter AB. könnt ja gut einen lüfter anbringen, der dann über die ganze zylindrische länge bläst ;)

  • Kühlrippen rundherum geben die Wärme an die Luft ab, aber was genau entzieht dem Wasser die Wärme Jungs? :z

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ehm das mit dem "Alu gibt die Wärme schneller ab" wird immer falsch interpretiert. Es stimmt zwar im Prinzip, aber nur weil das Kupfer wegen der höheren Potentiellen Energie langsamer Warm wird. Die Lühlwirkung ist trotzdem besser.


    @was enziehtdie Wärme: das ist nicht ernst gemeint, oder?

  • @sushi: kühlrippen geben wärme ab UND genau so entnehmen sie dem wasser auch wärme. :] es muss einfach eine grosse kontaktfläche zum wasser haben.
    habe die alu/kupfer/wärmeabgabe/aufnahme - frage in einem thread gesehen. aber ist dem jetzt wirklich so? ich meine, gibt alu die wärme wirklich schneller wieder an die luft ab? wurde nicht wirklich ausdiskutiert. aber bitte nicht wieder ich habe gehört oder vielleicht oder eventuell, sondern bitte nur posts mit relevanten angaben. ;)
    und die frage wieso kupfer?: sieht geil aus und gibts noch ned für ab's. :P


    @oor & weasel: kühlrippen und fan sind schon eingeplant :D habe heute meinen pabst 80mm erhalten ;)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Wieso meinst du nicht ernst gemeint? Der AB muss dem Wasser ja erstmal anständig die Wärme entziehen. Geht schlecht mit so wenig Oberfläche wie in nem AB oder?


    *edit ja es wurde geschrieben aussen am AB, ebenso bräuchte es viel Oberfläche aber innen, wo das Wasser ist.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Na jez aber. Nen 80mm dicken und 80 mm hohen AB, durch den Wasser fliesst. Und du willst mir jetzt erzählen, dass es nicht viel Oberfläche bräuchte, um den Wasser auch nur annähernd einen messbaren Grad an Wärme zu entziehen? Das nimmst du sofort wieder zurück oder du bist gefeuert :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Jaymz


    @oor & weasel: kühlrippen und fan sind schon eingeplant :D habe heute meinen pabst 80mm erhalten ;)


    oho! geilo, musst dann unbedingt pics machen! 8)

  • Zitat

    Original von killersushi
    Na jez aber. Nen 80mm dicken und 80 mm hohen AB, durch den Wasser fliesst. Und du willst mir jetzt erzählen, dass es nicht viel Oberfläche bräuchte, um den Wasser auch nur annähernd einen messbaren Grad an Wärme zu entziehen? Das nimmst du sofort wieder zurück oder du bist gefeuert :D


    Ich weiss ja jetzt nichts über die genaue Geometrie des ABs, aber In etwa wird die Oberfläche ja 80*80*6 mm^2 sein. Die durchaus brauchbaren Zern Kükös haben eine Oberfläche von weniger als 50*60mm^2.


    Wo passt mehr Wärme durch?


    Was man sich überlegen muss ist wie man es hinbringt, dass das Wasser laufend wieder ausgetauscht wird und nicht einfach im AB steht. Aber auf der Kupferseite Lamellen bringen Wahrscheinlich eher wenig Ausser man Klebt aussen am AB gerade Riesenlammelen und Hordenweise Deltas hin.