Athlon XP1700 mit Thoroughbred B-Core Overclocking

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    ich weiss ned...der engpass bleibt n engpass..brint die pumpä trotzdem mehr durch? ok wohl schon n bisschen mehr...


    nur: ein grösserer Flow bringt Dir wahrscheinlich einfach wenig bis nichts - der Hauptpunkt ist - wie schon Kaioken mit dem hardwareluxx-Link gezeigt hat - ob aktiv oder passiv. Solche Temperaturdifferenzen wie im Hardwareluxx-Artikel erstaunen mich absolut nicht. Hatte auch mal einen TB1333, den 2 Minuten ohne Lüfter(nur mit Kühlkörper, aber einem Alpha PEP66) gelaufen ist, und der hatte sofort statt 50°C grad gegen 100°C - es hat ihn dabei auch gegrillt

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jetzt hast du allerdings nicht sorgfältig gelesen. Headi hat zwischen aktiv und passiv nur 2c Temp-Differenz, also ist höchstwahrscheinlich der langsame Flow an den Temps schuld.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • das kann ich eben fast nicht glauben - wenn Du keine Luftzirkulation hast, müsstest Du eine riesige Austauschoberfläche haben, um eine gute Kühlleistung zu erreichen, nur mit der hohen Flowrate ist das doch nicht zu erreichen - das ist nur der eine Punkt, der erfüllt sein muss :rolleyes:


    der Versuch auf Hardwareluxx zeigt das doch deutlich: die hatten sogar einen Radi mit extrem grosser Oberfläche, und dort war der alleine entscheidende Punkt dir aktive Kühlung: ''Es ist deutlich zu sehen, das die Temperaturen stark nach oben gehen, wenn man keinen Kühler montiert. Eine Luftzufuhr ist fast unerlässlich, denn sonst ist für keine ausreichende Kühlung gesorgt''


    Die Erfahrungen von kNt bestätigen genau diese Beobachtung - also 2°C Differenz glaube ich schlicht nicht - dann wird da irgend eine ''Hausnummer'' gemessen :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Denk mal weniger an den Radi, sondern an den Wasserblock. Wenns da zu langsam fliesst, dann nützt auch ein guter Radi nix. Das Wasser kann die Wärme nicht schnell genug abführen. Darum kaum ein Unterschied zwischen belüftetem und unbelüftetem Radi.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Wir haben doch mal berechnet, dass bei einer 1048 und einem DD Maze eine Temperaturerhöhung um Bruchteile eines Grades zu erwarten sind - also KANN das gar nicht sein - die Wärmekapazität von Wasser, also das Vermögen, Wärme aufzunehmen, ist so irrsinnig gross, dass es kaum auf die Flowrate im KK sondern v.a. auf die Kühlung im Radi ankommt - sonst hätten die bei hardwareluxx und auch kNt Scheisse gemessen, und davon gehe ich jetzt nicht aus.
    Bei hardwareluxx haben sie ja eine 1048 und 10mm-Schläuche mit einem Maze-vergleichbaren KK verwendet und Temperaturdifferenz von 30°C mehr passiv gemessen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hehe, aber du hast wirklich nichts gelesen oder? :D


    Headi hat nen Flow von 0.5l pro Minute mit ner Eheim 1046. Unterschied zwischen Aktiv/Passivkühlung seines grossen Radis = 2c CPU Temp. Wir erklären uns das dadurch, dass der Flow eben zu gering ist im Wasserblock, weil der Radi eben so ein Monster ist und dei 1046 zu schwach.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ja ich bin auch deiner Meinung Sushi. Da muss mindestens ne 1048 rein damit der Durchfluss stimmt.


    Ich find die 1046 nämlich ziemlich schwach und ich habe beide im Einsatz.


    Aber ich wünsch mir heute noch ne selbstansaugende Pumpe. Ich hab immer Problem mit dem befüllen.

  • hehe - doch ich hab' das Wesentliche gelesen :D


    und ich glaube eben, dass headi entweder den Fluss oder die Temp oder beides falsch misst


    Die Eheim 1046 hat einen Fluss von 300L/h, also 5L/min - wenn die nur noch einen Zentel trasportieren sollte, würde die aus allen Löchern pfeifen und brummen und undicht werden.


    auch bei einem Fluss von 1L/min kann ich mir eben schlecht vorstellen, dass das zu wenig kühlt - da hast Du eine theoretisch maximal mögliche Aufnahme von 4187 J/min, da es gerade 1kg ist. und die 60W Verlustleistung entsprechen 3600 J/min, also würde es schon bei 1L/min locker reichen - der Übergang wird ja bis zum theoretischen Wert ansteigen, ist nur eine Frage der Zeit.


    Also muss da etwas an der Durchfluss- oder Temperaturmessung nicht stimmen :rolleyes:


    im Übrigen verstehe ich nicht, wie man an einer Wakü unbedingt keinen leisen 120er Lüfter montieren will - einen supersilent hörst Du doch nicht mehr, sonst musste das NT und die HD's ausbauen, und die Pumpe grad auch noch :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die Eheims bauen ja keinen festen Druck auf, das sind sog. Zentrifugalpumpen. Da wird eine Kraft aufs Wasser ausgeübt. Sollte diese nicht reichen, kann das Wasser auch stillstehen und die Pumpe auch, sie geht weder kaputt noch pfeift oder dampft sie oder macht sonstwas. Nur so als Info ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • aha - das wusste ich nicht. Aber ich bezweifle nach wie vor, dass da nur 0.5L/min transportiert werden und dass richtige Temps ausgelesen worden sind

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @headbanger: Könntest Du nicht die Diskussion beenden, indem Du einfach schnell mal einen oder 2 Lüfter auf den Radi klemmst und dann die Temps beobachtest? Wäre verdammt interessant. Thx!


    Und schau' dass Du eine Lösung hast, damit die Pumpe nicht mehr abgestellt werden kann, während der PC läuft, bevor Du in die RS gehst :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Ähmm diese Eheim Angaben sind mehr Hausnummern, nur mit Messing 10mm Anschlüssen und einigen Metern Schlauch viel der Flow auf der 1250 nur schon auf unter 10 Liter gefallen.


    Und das was ich damals berechnet habe damals war der Unterschied nur rein vom Wärmetransport her, es gibt da noch den Wärmeübergang im im Kükö und von daher scheint dass wirklich das Problem zu sein.


    Und ähhm zum X. mal, so ein Airplex reicht ja bei einem vernünftigen Prozzi (~60W) nach den Messungen von Hardwareluxx locker, weil der macht 35° Differenz auf 200W. Headys ist imo ja noch grösser.

  • @ sharky:


    nochmals: ich hab die CPU über 2 stunden lang unter vollast gehabt und zwar passiv. und die temp ist NIE über 51°C gestiegen. mein radi HAT ne grosse oberfläche *mess*: 39x57cm. du kannst glauben was du willst sharky. die temp mess nicht ich sondern die diode. den flow hab ich gemessen. hab 2 mal 10min lang die pumpe wasser durch den radi pumpen lassen und beide messungen haben nen flow von weniger als 0.5l/min ergeben.
    du hast WIRKLICH nicht gelesen sharky, was geschrieben wurde...ich widerhol mich sehr ungern nur weils EINER ned kapiert hat :P besonders wenn er dann auch noch das gefühl hat der fehler liege bei den anderen. ich hab richtig gemessen. wenn du gelesen hättest wüsstest du, dass ich durchaus nen ventilator aufm radi hab. und zwar einen der ganz sicher mehr luft befördert als 2 so 120er dinger. das teil hat n durchmesser von 30cm und läuft mit 220V...und eben ich HAB gemessen und eben die tempunterschiede SIND 2° und eben der flow IST weniger als 0.5l/min und eben DAS IST GENAU DER GRUND wieso der unterschied so klein ist. bei dem flow welcher ich hab transportiert das wasser einfach nicht mehr wärme weg. der radi gibt die wärme ab, egal ob mit oder ohne lüfter. die CPU wird warm, egal ob mit oder ohne lüfter, denn eben, die wärme gelangt gar nie zum radi. hast du das verstanden??? und noch zu deiner behauptung dass flow keinen unterschied macht und dass meiner genug ist und dass viel flow eh nix bringt. kNT hat dazu ja ne grafik gepostet...daraus ist klar ersichtlich dass es eben durchaus ne rolle spielt. und eben du kannst problemlos n schlauch quetschen bis er praktisch nix mehr durchlässt..die eheim stört das überhaupt nicht. und eben mein radi hat in einem der querrohre ne fette beule und das ist wahrscheinlich die ursache für so geringer flow (der radi muss normalerweise ja acuh funktionieren und zwar in nem auto...wenn der im normalzustand son scheiss flow hätte würde dieser radi sicher nicht verbaut!).


    ich mach jetzt folgendes:


    -zuerst lös ich mal diese rumrätseln auf. möglicherweise ist der radi wirklich scheisse...und das kann man einfach feststellen: bei so nem kleine flow muss die wassertemt beim radi-ausgang ja praktisch auf umgebungstemperatur sein, denn sie hat weiss gott genug zeit um durch den fetten radi zu tröpfeln bei weniger als 0.5l pro min. wenn die temp i.O. ist, dann^mach ich folgendes:
    -stärkere pumpe kaufen
    -versuchen querrohr irgendwie geradezubeugen mit zange
    -wenn nix hilft oberes und unteres querrohre verbinden..beulen-rohr ist somit irrelevant, wasser kann dann auch ohne beule zu passieren zirkulieren.
    -letzte lösung: neuer radi...ne gute pumpe hab ich dann ja ;)


    aber eben für den normalgebrauch performt der radi mehr als genug gut. wie gesagt hab ich die ventis nicht angestelltm und in diesem mom ist die CPU temp 46° (weil praktisch idle) und eben unter vollast bleibt die temp auch immer im grünen bereich. aber eben, ich möcht natürlich oc'en...daher das ganze unternehmen...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von brainless


    Wieviel willst du dafür?? :D


    weiss nicht...ioch häng bissi an ihm :)


    oh män jez hab ich glaub grad bissi scheisse gebaut :( wie messt ihr temps? ok mit so nem tempdings aber wo tut ihr das rein? hab einfach n schnit in den schlauch gemacht und das war glaub ich ned so ne gute idee...dort rinnts jetzt wie blöd, ob wohl ich mir die grösste mühe gegeben hab das abzudichte mit klebeband und stoffetzen...scheisse..AB ist bald leer...fuck..*panic*.


    wusste gar nicht was ich jetzt testen soll..temps mit ventis oder abgestellt? idle oder last? naja, spielt eigentlich keine grosse rolle, sie sollte einfach gut sein am ende des radis. im mom ist die CPU temp 46(vollast) und die wassertemp ist etwa von 27°C auf 28°C) gestiegen...ich denke der sensor spinnt.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Uuuuh vergiss es. Ich hab das auch so gemacht und ich habs nach Verbrauch von Unmengen von Flüssigisolierband, Klebband aller Art, Conformal Coating endlich geschafft, das dicht zu bringen. Das Wasser sucht sich immer wieder nen Weg und es ist extrem mühsam.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • jup ist wirklich verdammt scheisse...hat mich erstaund, denn der radi anschluss welcher ich abgedichtet hab ist anscheinen erstaunlich dicht. nicht 100%, muss das mal mit silikon neu machen. auf jeden fall bringts den deckel auf den AB zu schrauben, gibt ja dann wie ein vakuum oder so? auf jeden fall tröpfelt es nicht mehr sio stark...naja...leider sind die temp ergebnisse alles andere als berauschend. blöder radi :D muss wohl ned die pumpe ersetzen...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ok, morgen wird wieder an der XP1700-OC-Schraube weiter gedreht! :cheers


    Die Wakü mit K4.1 und Heatkiller Chipsatzkühler ist mehr oder weniger bereit.
    Morgen werd ich dann mal das Mysterium mit den 200+ MHz FSB auf nem nForce2 Mobo untersuchen (NF7-S mit 1,7V VDD ownz!!).


    Damn! Im Moment muss ich grad auf sonem 120MHz Poppelnotebook rummachen ... :schimpf



    Na dann, weiter mit Offtopic, äähhh, ich mein Headis Waküadventure :oha

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • @headbanger: ich hab' nur Vermutungen angestellt, woran es auch noch liegen könnte, das war absolut nicht ironisch oder vorwurfsvoll gemeint!
    Es soll schon Leute gegeben haben, die etwas gemessen haben, von dem sie absolut überzeugt gewesen waren, sogar andere auch und es hat sich dann herausgestellt, dass irgend ein Parameter nicht berücksichtigt worden war und die Messung falsch war... :rolleyes:


    ach ja, und noch was: Du hast einfach keinen Anstand - einen dann gleich so vorwurfsvoll anzufräsen :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."