Athlon XP1700 mit Thoroughbred B-Core Overclocking

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ach ja, und noch was: Du hast einfach keinen Anstand - einen dann gleich so vorwurfsvoll anzufräsen :stupid


    Hat was - da muss ich Sharky schon Recht geben.
    Ausserdem warst Du derjenige, der gross Reden geschwungen hat, von wegen Wakü mit Pelt, etc. und jetzt kriegst Du nicht mal ne normale Wakü zusammen - sorry, aber es ist nunmal so.


    :offtopic

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • kaio: lol komm natürlich bring ich ne normale wakü zusammen...oder was hab ich denn falsch gemacht? nix! mit der gleichn hardware würdest du keine besseren temps erreichen also hör mir auf. und das mit den reden schwingen..dass ihr ned müd werded darauf rumzureiten...naja is mir egal, wenns euch spass macht...


    wieso ich n bisschen ausfällig reagiert hab auf sharkys post:
    -ist nicht persönlich gemeint
    -er hat merhmals gesagt ich würde wohl den flow oder die temp oder beides falsch messen. das find ich ehrlichg esagt schon ziemlich weit ausm fenster gewagt. woher zum geier willst du wissen wie ich das messe und woher willst du wissen dass es nicht stimmt. das hat mich schon gereizt, geb icn zu
    -hat mich aufgeregt, dass sharky wirklich sachen nicht gelesen hat (oder vergessen oder was weiss ich) und dass er sachen bringt die wir schon lange abgehackt haben. ich bin nicht hier zum streiten sondern um ne lösung zu finden...und sharkys "lösungsansätze" wurden schon früher abgehackt...das wiederum hat jez nix persönliches aber ich fands einfach mühsam nochmal den ganzen krempel aufrollen zu müssen..aber easy lassen wir diese OT diskussion...


    @topic (meines...soll ich n anderen thread aufmachen?)...bin jez n weilchen am messen und irgendwie kann man nicht so ganz ne tendenz rauslesen aus der ganzen sache...ich poste mal die ergebnisse wenn ich die grafiken fertig hab...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    kaio: lol komm natürlich bring ich ne normale wakü zusammen...oder was hab ich denn falsch gemacht? nix! mit der gleichn hardware würdest du keine besseren temps erreichen also hör mir auf. und das mit den reden schwingen..dass ihr ned müd werded darauf rumzureiten...naja is mir egal, wenns euch spass macht...


    Ach, weisst Du, ich erinnere mich da an einen gewissen Headbanger, der innem anderen thread ziemlich hilflos gefragt, wie man eine Wakü befüllt und an irgendwelchen Schläuchen rumgeblasen (gelutscht?) hat ... ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ja klar aber das hat nix mit den miesen temps zu tun die ich jetzt hab...auch mistersupercool bringt keine supercoolen temps hin wenn der radi kein wasser durchlässt...aber pleeeeeeaaaaaseeeeeeeeee lassenwir das...hab dafür n graph gebastelt, das ist doch was oder? ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • nö scheint schon ne tendenz zu geben...hat mich aber abgekackt...wills gar nicht wissen :D ne die zimmertemperatur ist eben auch ca. 0.5° gestiegen. wie auch immer sind die temps ja in nem sehr kleinen bereich, sieht einfach krass aus aber ich mein bewegt sich ja alles zwischen 28.5 und 29.5 grad...


    ich denk mal ne tendenz wüder man deutlicher sehn wenn da eine wäre...das ist meine erste wakü also hab ich kein gespür für dimensionen und so...wie träge ist ne wakü eigentlich? hab ca. 1.5l im kreislauf...


    wie auch immer innerhalb von über einer stunde unter vollast hat sich die temp nicht mehr als 1°C nach oben bewegt. kann ich jetzt davon ausgehn, dass sie stabil bleibt...auch nach 20 stunden? oder ist die wakü so träge, dass es durchaus noch ansteigen könnte? however die CPU temp (hab ich natürlich auch aufgeschrieben) die ist mehr oder wenger konstant bei 46°C geblieben (ilde 44° 1stunde vollast 48°) aber eben praktisch konstant...aber die CPU temp ist ja nicht wirklich interessant...was interessant ist, ist die ABSOLUTE wasser temp. und die sieht ja mit beinahe 30° ABSOLUT SCHEISSE aus. zur erinnerung: die ventis liefen (ausser dort wo ich markiert hab) und wasertemp hab ich gerade NACH dem radi gemessen. bei SO einem schlechten flow wie ich ihne habe, SO einem fetten radi und SO einem fetten lüfter, da dürfte die wassertemp doch nie und nimmer 30°C sein (nach 30 min CPU im Idle zustand ist sie auf 29.9°C!). was für temps (wassertemp!) erreicht ihr denn so? unterschied zur zimmertemp? meine eben wie gesagt ca. 6°C...anscheinend sowohl im idle wie LOAD zustand... :(

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ähmm also so hast du wirklich shit gemessen, wenn man die Kurve ein bisschen Interpoliert, so ungenau sie auch sein mag, dann sieht man dass das noch weit steigen wird.


    Hattest du Latein im Gym? ;)

  • äh ja hatte latein wieso? ich glaub kaum dass ich schlecht gemessen hab...das misst ja der sensor..ich hab lediglich abgeschrieben...könnte das jetzt sein dass die kurve weiter steigen würde (d.h. ist wakü wirklich so träge?) oder ists doch messfehler?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ach das war nur ein Joke von einem Mathe/Technikler ;).



    Aber als Konstant kannst du eine Temp erst annehmen wenn es nicht mehr aussieht als ob es steigt, und das ist ja überhaupt nicht der Fall :).
    Und das ist falls es der Fall ist ein Messfehler, die meisten Messfehler werden von Menschen verursacht.

  • Wieviel Zeit war denn zwischen den 2c Differenz, die du da gemessen hast? 3 Sekunden? :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hey fuck verwirr mich jetzt nicht... :D shit...das is mir jer aber peinlich *g* *abcheckengeh*


    edit: ok ich glaub ich weiss warum...die 2° C stimmen glaub ich schon nicht so ganz :) (hmm..ich mach keine messfehler! ;) ). ich hab eben von anfang an passiv gekühlt, weil ich sah dass es durchaus geht (3D Mark durchlaufen lassn: i.O., stundenlang surfen: i.O.). die temp stieg nie über 51°. auch mit dem komischen symantec bug der 99% CPU benutze blieb temp stundenlang konstant. vielleicht ist das aber nicht so effektiv wie prim95..weissnicht. auf jeden fall hab ich wohl zu wenig gewartet, als ich den venti angeschaltet habe (aber wie gesagt wurde beim heutigen test mit angeschaltetem venti die CPU bis 48° warm..ohne ventis 51°...werd das jez mal explizit mit prime95 testen). wie lange geht das denn bis man ne änderung spüren sollte?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Na lass den Fan halt mal ne Stunde laufen, das sollte ja wohl reichen um ne klare Aussage zu bekommen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • irgendwie ist das scheisse :) ich ahb im mom ne differenz wasser/lufttemp von 6.4° im IDLE zustand und mit ventis...das ist doch ned zu fassen.


    der fan war ja an..nur im roten bereich war er off...10 min of und mehr als 2 stunden on...


    edit: man scheisse...jez kommen plötzlich so blasen von irgendwo her :) das becken unter dem tröpfelnden schlauchteil ist bald voll und der AB bald leer...hmm..irgendwie wird mir das langsam zu chaotisch *g*

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Dürfte schwierig werden da was gescheites zu messen, wenn das Wasser immer weniger wird. Bald gurgelts und es fliesst überhaupt kein Wasser mehr ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • jo aber wenn ich son sensor ding da rein mech tröpfelt das halt gezwungenermassen...aber eigentlich hats aufgehört eit ich den deckel aufm AB habe...aber da von irgendwoher blatern kommen...ich geh pennen, scheint mir im mom die beste lösung zu sen :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • so hab mich vom autoradi definitiv getrennt...musste nur lang genur rumspielen damit. irgendwann geht der einem auf die nerven der sack. undicht, tröfpelnd, farbverlierend, löcherhabend, keinen flow habend. wieso halt ich mir so'n ding überhaupt :D da muss was normales ran. zwar 0815 aber funktioniert wenigstens ;)


    hm..was macht der heady wenn der "super radi" nix taugt? naja ohne radi kann ich ja ned rumspielen am pc...also pc gepackt in den kleller gestellt und schöööööööön kaltes wasser direkt ab dem hahnen :) überlegt mal: wenn man den schlauch direkt am hahnen befestigen würde, dan gäbs sicher geilen flow. pumpe rausnehen natürlich. denn normalerweise hat man ja ziemlichen druck aufferleitung...


    easy hab des ned gemacht sondern einfach normal mit pumpe wasser gesogen. ich sag euch: das rult! :D hätte eigentlich sogar noch abdichten können à la peltier und dann CPU so auf 5° kühlen können. aber das wär mir dann bissi zu aufwendig für keine unternull temps. hab einfach aufgehört zu kühlen als sich kondenswasser auf den schläuchen gebildet hat :wow :wow :wow und mit n paar ventis auf CPU block geblasen und ab und zu mit nastuch block abgetrockned :D *g*
    obwohl die temps sehr gut waren, brachte ich die CPU nicht besonders hoch. kann auch nicht am ram oder am mobo liegen (ram gibt geist auf ab FSB205...BIOS sieht dann zwar aus wie irgend n farbiges dos-game weils blinkt wie blöd und eben farben hat aber es funktioniert...).


    ist wohl das maximum was mit meiner cpu geht (temperatur war 35°C@2.2V und 2300MHz...). muss wohl ein schlechtes exemplar erwischt haben :( (wenn sharky oder wer wars ?( die cpu mit lukü bis auf 2500MHz bringt...geht mit meiner CPu nie und nimmer :()

    temps: waren echt geil...@standard in nullkommanix auf 27°C unten. ist tiefste temp die erreichbar ist ohne kurzschluss durch kondenswasser zu riskieren...wenn ich cpu übertaktet hab wurde sie natürlich nicht so kalt, weil ich dann noch kältere schläuche gehabt hätte und das hätte bestimmt kondenswasser getröpfelt...


    wassertemp ist wohl so 5-10° gewesen...


    @sharky: irgendwie find ich deine tempangabe in der sig n bisschen beleidigend. ok du kannst dem temp sensor die schuld geben der ja ganz offensichtlich nicht korrekt misst. aber wenn ich mit ner wassertemperatur von 5°C und nem flow von über 3l/min und dem innovatek rev3 cpublock ne idle temp von 35°C @2.2V hab. dann kann man ja etwa schätzen, wieviel man mit luftkühlung hat. auf jeden fall nicht die gleiche temp. auch nicht mit ner turbine. das geht physikalisch schon nicht... :stupid
    :z

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • @Temp: dein MoBo liest die XP Diode und Sharkys nicht, reicht das als Erklärung?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ja klar das ist mir schon auch bewusst... ?(

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Sodele


    2.100V, 46°C @ Wakü, ist schön warm im Zimmer und Seitenwand ist zu, und keine zusatz Fans im Tower, 11*200FSB mit PC2700 Samsung/Samsung DDR Rams!


    Benchmark läuft durch!


    CPU geht auch bei 2.300GHz

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT