Ansmann Mignon AA NiMH 1.800 mAh Explodiert !!

  • Hallo Leute mir ist etwas Unglaubliches passiert......


    Am Dienstag Nachmittag habe ich 4 Ansmann Mignon Akkus (ca. 2 Monate alt und 6 Ladungen ) in die Original Ansmann Akku Box verstaut. Die Akkus habe ich vor 2 Tagen frisch in einem neuen Ansmann Ladegerät (Energy 16 High-Tec Lader) geladen und befanden sich seit ca. 24 Stunden nicht mehr drin. Die Akkus waren also ganz kalt. Ca. 10 Minuten nach dem Verstauen in der Box bemerkte ich einen komischen Geruch. Ich sah, wie diese Akkubox plötzlich durchzuschmelzen begann . Hastig entfernte ich den einen Akku, der anscheinend sehr heiss wurde aus dieser Box. In diesem Moment passierte es.....Es gab einen lauten Knall. Der Akku explodierte in meiner Hand ! Es gab eine riesige Schweinerei. Ich hatte ein schwarzes Gesicht, ein Sweatshirt mit Brandlöchern und eine ca. 10 cm lange knallrote Schwellung am Bauch, anscheinend vom Aufprall des Akkus. Meiner Frau, die danebenstand, prallte ein Stück ins Gesicht-knapp oberhalb des Auges. Die gesamte Umgebung war rusgeschwärzt und die Teile meterweit verstreut.
    Es ist wirklich unglaublich was so ein kleiner Akku alles anrichten kann ! Nicht auszudenken, wenn ein Teil mir oder meiner Frau ins Auge geflogen wäre !
    Ich bin mir wirklich nicht bewusst, was da genau abgegangen ist. Ich habe doch keinen Fehler gemacht. Ich wollte die Akkus nur verstauen. Ich glaubte, ich wäre im falschen Film. Habt ihr evtl. schon einmal ähnliches gehört ?
    Habs auch schon im Dimage Forum geschrieben. Dort gibts bereits einen längeren Tread.


    http://www.d7forum.de/board/viewtopic.php?t=3411


    Haltet Euch von Euren Akkus fern....... 8)


    approved

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • Krasse Story :angst
    Da hast du aber wirklich schwein gehabt dass nichts schlimmeres passiert ist.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Seit heute kratzt mein linkes Auge ein wenig. Es fühlt sich an als ob ein Fremdkörper drin ist. Eigentlich kein Wunder da mir doch ein Teil dieser Ladung ins Gesicht geflogen ist. Ich kann aber nichts sehen.....Mal schauen wie sich das noch entwickelt. ;(

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • hm, das tut mir echt leid für dich und deine frau... :(
    hoffentlich gibt sich das mit dem auge wieder ;)


    hey mann, ich hab auch ein ansmann ladegerät und so 2000mAh-teils 8o
    hoffentlich passiert mir nicht dasselbe und ist meine digicam jetzt noch sicher? :angst

  • Tja; wenn dieses blöde Ding in meiner Digicam hops gegangen wäre..... X( Dann wäre das Teil wohl auch abgeraucht. Eine Dimage 7i ;-(;-(

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • ich hab mal früher einmal vergessen, das ladegerät auszuziehen (voll billiges teil, lädt einfach auch wenn akku voll ist). tja, die akkus tropften leicht und hatten 2,3V anstatt die 1,2 bzw 1,5V :D


    der gameboy lief dann so lange wie noch nie zuvor 8)

  • Zitat

    Original von approved
    Seit heute kratzt mein linkes Auge ein wenig. Es fühlt sich an als ob ein Fremdkörper drin ist. Eigentlich kein Wunder da mir doch ein Teil dieser Ladung ins Gesicht geflogen ist. Ich kann aber nichts sehen.....Mal schauen wie sich das noch entwickelt. ;(


    Wenns nicht besser wird würde ich spätestens Morgen Vormittag nen Augenarzt aufsuchen, das kann im warsten Sinne ins Auge gehen.


    Zumindest die Augenunfälle in den SUVA-Videos gehen nicht gerade glimpflich aus..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von approved
    Seit heute kratzt mein linkes Auge ein wenig. Es fühlt sich an als ob ein Fremdkörper drin ist. Eigentlich kein Wunder da mir doch ein Teil dieser Ladung ins Gesicht geflogen ist. Ich kann aber nichts sehen.....Mal schauen wie sich das noch entwickelt. ;(


    Da bist du bei mir richtig ^^ Ich hatte ein brennendes Plastikstück im Auge und etliche schnitwunden drum herum hab schon viel scheiss gemacht war ein richtiger :angryfire Adler doch das mit dem Brennenden Plastik stück hat mich belehrt (nun hab ich ne brille an wenn ich scheiss mache *g*) ich wäre um 99,9%blind geworden auf einem auge mehr glück als verstand sag ich da selbst hm momentmal uaah ich hab recht viele Akus ojee :wow


    du hattest echt glück

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Midi
    Da muss doch die Firma irgendwie dafür haftbar gemacht werden können?


    Selbstverständlich hab ich auch der Firma Ansmann ein Mail geschrieben und den Vorfall geschildert. Am Mittwoch hat mich Herr Ansmann persönlich angerufen und mit mir gesprochen.......er war sehr besorgt. Ich habe gestern die Ueberreste des explodierten Akkus an die Firma geschickt. Mal schauen was die meinen.

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • Zitat

    Original von approved


    Selbstverständlich hab ich auch der Firma Ansmann ein Mail geschrieben und den Vorfall geschildert. Am Mittwoch hat mich Herr Ansmann persönlich angerufen und mit mir gesprochen.......er war sehr besorgt. Ich habe gestern die Ueberreste des explodierten Akkus an die Firma geschickt. Mal schauen was die meinen.


    Oho... Na das nenn ich dann wiederum Service.
    Gut, den müssen sie auch bieten, würde ja sonst ziemliche Probleme geben.



    Ist Ansmann denn ne bekannte Marke im Akkubereich oder wieso sollte man die kennen?

  • War heute im Eschenmoser un was seh ich da, Ansmann Akkus mit Ladegerät... Billigprodukte sind es nicht, und ich würde die Firma wegen dem Vorfall auch nicht verurteilen, vor allem eben weil sie sich anscheinend für den Fall interessieren und dem ganzen nachgehen wollen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Nein, billigprodukte sind das auf keinen fall. Ansmann baut z.b. sehr hochwertige ladegeräte. Ich verurteile die firma auch nicht. Bis jetzt haben die sich korrekt verhalten.

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • Verklagen!! Mach irgendeinen Schaden geltend, schick ihnen noch ein Foto von der angeschmorten Box und eurer russs(:D)chwarzen Wohnung, ein ärztliches Attest der Verletzung macht sich auch gut.


    Sowas darf doch nicht passieren, so wie ich das verstehe, war die Batterie ja noch nicht mal irgendwo angeschlossen... - dafür haftet deren Haftpflichtversicherung mit Sicherheit!!


    Solange du einen Schaden <1000.- geltend machst lohnt sich für die noch nicht mal eine Überprüfung, und da du einen Rechtsstreit mit Sicherheit gewinnen würdest, darfs auch ruhig ein wenig mehr Schadensersatz sein :D


    Probiers einfach - da kannst du nur gewinnen. Am besten du reichst die Klage in den USA ein ;D

  • mannomann - diese Juristen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Es geht mir aber gegen den strich aus dieser geschichte noch profit schlagen zu wollen. Ist einfach dumm gelaufen......shit happens.....Ich bin einfach nur froh dass wir nicht wirklich ernsthaft verletzt wurden. ;)

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • Hehe ein sehr gefährliche Sache, echt dumm gelaufen. :wow
    Aber zum Glück nicht allzu Ernst, wobei man die Sache mit dem Auge auf keinen Fall bagatellisieren darf.
    Ein kleiner Besuch beim Augenarzt könnte nach Absprache mti dem Hausarzt durchaus Sinn machen.


    Hab vor kurzer Zeit auch den Gedanken gefasst der Batterienzeit ein ökoligisch verantwortbarere Zukunft zu geben. ;)


    read ya