EPOX 8RDA+ Modding

  • Zitat

    Original von brainless
    also ich hatte damit wirklich noch nie probleme!
    geht bei mir wirklich wunderbar!


    Mit deiner Methode brauchts auch nicht wirklich Flussmittel im Zinn drin oder? Ist IMO sinnlos. ;)


    *edit* geht schon, ich hab am Anfang mit dem 30W Ding gelötet. Macht doch nix, bleibt ja eh nicht lang an den Lötstellen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • flussmittel im Zinn brauchts, damit der Zinn am IC beinchen haftet und damit ich das käbelchen (die litze) gescheit verzinnen kann.
    ohne flussmittel kann man keine Litze gescheit verzinnen, solange sie nicht aus kupfer ist.... (auch dann ist "mit" sicher besser)


    natürlich brauchts dann kein Flussmittel mehr, wenn beide stellen verzinnt sind, da sich zinn mit zinn ziemlich gut verbindet :)

  • aber der Scheiss-Zinn kocht wirklich nur vor sich hin auf der ''Spitze'' und geht einfach kaum an den Draht! :schimpf (jetzblossnichdienervenverlieren)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • FLUSSMITTEL! :)


    wie verzinnst du denn das zeugs? erst zinn an den LK (somit wäre schon alles Flussmittel weg) und dann an die litze?
    ich würde halt die litze erhitzen und auf die heisse Litze den Zinn mit Flussmittel drücken. Dann kannst du beobachten, wie sich der zinn wunderschön mit der litze verbindet.

  • Heh, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich seh einfach nicht den Grund, warum Zinn mit Flussmittel drin irgendwo hinfliessen sollte. Das Flussmittel gelangt ja überhaupt nie an die Stelle, wo das Zinn hin soll. ;)


    Zinn fliesst selbstverständlich auch ohne Flussmittel drin, wenn es heiss ist. Ich behaupte, wenn du Zinn ohne Flussmittel drin nehmen würdest, hättest du genau die gleichen Ergebnisse (also brainless mein ich jetzt) :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • aha - aber so hat man's doch immer gemacht - Zinn auf die Kolbenspitze :D


    also erwärme mal das Kabel - aber beim IC geht die Methode dann eben nicht mehr... oder die IC-Füsse auch erhitzen???

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich weiss nicht wie lange du dran bleibst mit dem LK an der litze (dem käbelchen), aber vielleicht machst du das ding einfach zu wenig heiss?
    es braucht schon eine gewisse Temp damit sich der zinn gescheit mit dem käbelchen verbindet. (nicht nur zinn zemp, sondern auch die dinger die gelötet werden sollen müssen heiss sein...)

  • ja - hab mal das Kabel etwa 15sec draufgehalten, dann zusammen ans Lot und beides miteinander erhitzt - und schon fliesst das Zeug wunderbar ums Kabel herum - Geil!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Heh, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich seh einfach nicht den Grund, warum Zinn mit Flussmittel drin irgendwo hinfliessen sollte. Das Flussmittel gelangt ja überhaupt nie an die Stelle, wo das Zinn hin soll. ;)


    Zinn fliesst selbstverständlich auch ohne Flussmittel drin, wenn es heiss ist. Ich behaupte, wenn du Zinn ohne Flussmittel drin nehmen würdest, hättest du genau die gleichen Ergebnisse (also brainless mein ich jetzt) :D


    nun ja, ich rede halt aus erfahrung :)
    ich hab sehr wohl schon versucht, eine litze mit dem Flussmittellosen Zinn an der LK spitze zu verzinnen, aber das hat NIE richtig funktioniert :)
    Übrigens bauen meine Aussagen nicht etwa auf speziell gelernte Löttechniken auf, es sind wirklich nur selber gemachte erfahrungen...
    und mittlwereile funzt das löten schon ziemlich gut :)


    das Flussmittel fliesst schon dorthin wo es soll, das kann ich ja jeweils beobachten. wenn ich z.B. auf einer Lochrasterplatine löte, fliesst das flussmittel allemal bis zum benachbarten loch...
    so schnell verdampft es nun auch wieder nicht :)

  • also: die Kabel und das Poti sind (mehr oder weniger) schön verzinnt - jedenfalls hat's überall drumherum Zinn ohne ''Auswüchse'' - aber jetzt die IC - LOL Löt-Fernkurs - das ist geil :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • *gg*


    ich finds noch witzig wie wir uns mit posts bombardieren :)


    die IC beinchen brauchen nicht so lange, bis sie verzinnt sind, wie die litze.
    ich nehm an das liegt an der Beschichtung, die werden ja sowieso gelötet, deshalb wird dort wohl auch eine bessere (teurere?) beschichtung verwendet...
    die ICs dürfen ja schliesslich nicht 15sec mit nem 25W LK in berührung kommen :)

  • Das könnten wir glatt als Löt-HowTo verkaufen :D


    Ist ja egal, jeder hat so seine Methoden. Ich benutz halt separates Flussmittel mit Pinsel, rückstandslos. Sehr gut mit Zahnstocher aufzutragen. Ich mach Lötzinn auf den Draht, Flussmittel auf den IC, brutzel und fertig.


    *edit* ich rede ebenfalls aus Erfahrung, so nebenbei gesagt :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ja in meinen Anfängen, geht halt länger bis das Zeug dann mal hält, wenn überhaupt jemals.


    Mit deiner Methode, wie bringst du das Zinn übehaupt auf das IC-Beinchen? Du kannst ja nicht das Beinchen erhitzen oder?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • aber soll ich tatsächlich mit dem Riesenlötkolben auf diese IC-Beinchen braten - ganz kurz?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    *edit* ich rede ebenfalls aus Erfahrung, so nebenbei gesagt :D


    hab vermutet dass du nach dem post da denken könntest das ich meine du redest nicht aus erfahrung :) (geiler satz :D )
    aber das hab ich ja mit dem näxsten Post
    "also nicht so verstehen dass du nicht aus erfahrung reden würdest gell"
    versucht zu berichtigen...

  • hört bloss mit der klugscheisserei auf und helft mir lieber, den IC nicht zu verbraten ;-(


    wie giftig ist das Zeug eigentlich? Jedesmal, wenn ich mit Kolben und Draht an die ''Zinnschnur'' komme, dampft's miir voll in die Fresse :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Mit deiner Methode, wie bringst du das Zinn übehaupt auf das IC-Beinchen? Du kannst ja nicht das Beinchen erhitzen oder?


    doch, das muss erhitzt werden. sonst hält doch das zeugs net. du wirst deine IC beinchen doch auch erhitzen (wenn auch nur leicht).
    sei es nun mit dem LK oder mit dem noch flüssigen (also heissen) zinn an der Litze.


    Ich halte ja einfach die (verzinnte) litze an das verzinnte IC beinchen. dann geh ich mit dem LK an die Litze, sodass ich diese mit dem LK richtung IC drücke. dann erhitzt sich zuerst der Zinn an der litze, dann über diesen derjenige am IC beinchen. und schon hälts :)