EPOX 8RDA+ Modding

  • Nene "initial resistance" da ist schon der Poti gemeint. Das ist ja ein volt-mod Guide, von den Lesern kann man nicht ewarten, dass sie schnallen wie parallele Widerstände funktionieren und von ihnen verlangen, dass sie den Gesamtwiderstand auf 700 ohm stellen und nicht den Poti :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Nach Anwendung von gleichungssystemen mit 2 unbekannten im Alltag ohne Taschenrechner (Arghh wo habe ich das Ding hinverlegt) ist R5 ~330Ohm und R6 ~300 Ohm (Beruht auf VR-Zone angabe 1.55V im Standardbetrieb und 1.7V bei 700 Ohm).


    Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe und man den Widerstad Parallel zu R5 hineinhängt bräuchte man für Vdd ~2.0V einen 500 Ohm Widerstand.

  • die kennt man eben nicht und kann sie glaubi' auch nicht so tel quel berechnen - auf dem Datenblatt des Spannungsreglers haben sie ja 249Ohm und 1.24kOhm, und über den 1.24kOhm müsste man das Poti parallel schalten, und wenn ich dort gerade 700Ohm nehme, dann wird der Gesamtwiderstand so klein, dass mir die Spannung abrauscht... also ich gehe da lieber vorsichtig vor - kostet nicht viel Zeit, ein paar mal booten

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • schau Dir mal das Schema an - sorry, aber da bin ich überfordert und verlasse mich lieber auf Elektroniker - Vorsicht kann sicher nicht schaden - auch wenn Du recht haben solltest ;)


    ich hätte gefühlsmässig auch geschätzt, dass ich mit 600 oder 500 Ohm auf 1.9 bis 2V kommen könnte, aber eben... ist ja nicht linear


    und beim Schaltschema haben sie ganz andere Widerstände angegeben, als die, die Du berechnet hast - wäre nicht das erste Mal, dass man eine ''Hausnummer'' berechnet, weil irgendwas nicht beachtet worden ist :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja also genau ist die Sache eher nicht, aber rein von der Berechnung her ist das ziemlich simpel. Die ungenauigkeit kommt halt davon das man nur 2 ungenau Referenzwerte hat.


    Sag aber am Schluss dann mal noch wie es wirklich herausgekommen ist, nimmt mich Wunder :).

  • na logisch - es will ja schliesslich jeder mit seinem 8RDA+ mehr als 200MHz sehen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja und wo kann ich das nachschauen? Ist ja sicher im Handbuch nicht angegeben :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • dann muss ich die aber zuerst auf dem Board ausfindig machen - wir wissen ja nicht konkret, wonach zu suchen ist :D
    Mannomann - warum einfach, wenn's kompliziert auch geht - basta, ich schnall den 2kOhm-Pot drauf (falls ich das mit meinem Migros-Lötkolben ohne Lötfett überhaupt schaffe, ohne das ganze Board mit Zinn vollzukleckern :() und drehe den auf 2 kOhm und schaue mal, dann schrauben und wieder booten und schauen was Vdd macht usw

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das kannst du im laufenden Betrieb machen, kein Problem.


    Doch die Widerstände liegen an den Pins an die MondGsicht vorher gesagt hat. Dort kann man sie auch messen. Aber ist ja wirklich völlig egal ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Öhm aber um zu Wissen wo die Widerstände sind musst du ja nur Wissen wo der Spannungswandler ist, und das musst du ja auch wissen wenn du einen Poti draufschnallen willst? Oder was begreife ich jetzt nicht?

  • Du darfst nicht einfach so eingelötete Widerstände messen, manchmal hat es noch Paralelle Einflüsse dazu, die dir den Wert verfältschen. Hmm ich nehm mal an das sind SMD Widerstände, jeder hat so ne Nummer drauf...

  • ne andere Frage: hab Radiolot gekauft (hatt nur so Migros-Lötzinn ohne Lötfett drin) und eine feine Spitze.
    Dann mal das Board ausgebaut - sonst kommt man schlecht dazu - meinte ich, da ich natürlich den VCore-Spannungswandler im Auge hatte (ist aber ein IRU3055, nicht 3037A) - dann auf dem Bild der mod Anleitung geschaut und gesehen, dass das Teil (3037A) neben den RAM-Sockeln ist und auch gefunden - und hoppla:


    DASDINGISTJAVERDAMMTKLEIN 8o Wie soll man da 2 Drähte anlöten? :schimpf ich weiss nicht, ob ich das schaffe - habe erst so n paar Mal ganz grobe Sachen gelötet :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Aber wie lautet jetzt die Frage? :D


    Du musst nur einen anlöten. Das andere Ende kannst du getrost irgendwo anders auf Masse führen, wo's einfacher ist.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
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  • die Frage war: ''wie soll man da Drähte (ob einen oder 2 ist egal) anlöten?'' - da kommst doch nur mit Profimaterial dazu!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Na ja ein Lötkolben ist eigentlich schon Profimaterial, was willste denn sonst noch? :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
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  • hab ne feine Spitze gekauft - aber die geht natürlich nicht in den verdammten Sch****-Migros-Lötkolben - 1/100mm zu dick - typisch Billigmaterial :schimpf


    und die Originalspitze des ***FUCKINMIGROSLÖTKLOBENS*** ist etwa 5mm breit und 1mm dick - das kannste vergessen X(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."